Heizkörper Optimierung

Diskutiere Heizkörper Optimierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, betreibe seit kurzem meine 30 Jahre alten Platten-Heizkörper mit einer Wärmepumpe mit Heizkörperverstärkern, VT ca. 40 Grad. Der Vorlauf...

Fritz51

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
1
Hallo,
betreibe seit kurzem meine 30 Jahre alten Platten-Heizkörper mit einer Wärmepumpe mit Heizkörperverstärkern, VT ca. 40 Grad.
Der Vorlauf ist rechts unten und der Rücklauf links unten angeschlossen.
Mein Installateur hat gemeint, es wäre zur Verbesserung der Durchflussgeschwindigkeit und der Wirtschaftlichkeit ratsam, den Vorlauf auf rechts oben zu verlegen, den Rücklauf würde er links unten belassen.
Hat er mit dieser Aussage recht?
Wird bei einem Vorlauf-Anschluss unten nicht ohnehin das Heizwasser im Heizkörper nach oben gelenkt?

Danke!
 

Anhänge

Thema:

Heizkörper Optimierung

Heizkörper Optimierung - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben