Heizkörper optimieren... ist das möglich?

Diskutiere Heizkörper optimieren... ist das möglich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bei der Heizlastbestimmung festgestellt, das einer unserer Heizköper (in der Küche) viel zu klein ist. Berechnet habe...

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe bei der Heizlastbestimmung festgestellt, das einer unserer Heizköper (in der Küche) viel zu klein ist.
Berechnet habe ich eine Heizlast (HL = V + T + RH) von ca. 1200 Watt. Der Heizkörper (Platten-HK Typ 21 BH 900xB500mm) leistet aber selbst bei 75/65 nur ca. 900W.
Wir könnten ihn noch durch einen Typ 22 tauschen wodurch ,man ja dann ungefähr auf 1200W kommen würden.

Aber eigentlich wollen wir von der Vorlauftemperatur von derzeit 68° Grad (bei -10° Grad Außentemp.) runter. Haben das Brennwertgerät WTC 25-A von Weishaupt.
Alle anderen Heizkörper könnten wir locker auf 55/45 betreiben.

Standortbedingt ist höchstens eine größere Bauhöhe (max. 1800mm) möglich. Die Breite ist auf 500mm begrenzt. Allerdings müssten ja dann die Anschlüsse umverlegt werden, was ich aber vermeiden möchte.

Ich habe nun gelesen, dass es möglich wäre mit Lüfterleisten die Effizienz von Heizkörpern zu steigern. Kosten so um die 100 - 150€ pro Leiste.
Ist das tatsächlich möglich, oder ist das wieder mal nur ein Märchen???
Und falls ja, was bringt sowas. Die Seiten die sowas verkaufen behaupten nur, dass die Leistungssteigerung durch die Verbesserung der Konvektion sehr hoch wäre...

VG Markus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Kosten so um die 100 - 150€ pro Leiste.
Viel zu teuer!

Geht auch für ein Bruchteil der Preises mit deutlich höherem Durchsatz


Unsere große Wohnküche kommt damit deutlich schneller auf Temperatur
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ich habe nun gelesen, dass es möglich wäre mit Lüfterleisten die Effizienz von Heizkörpern zu steigern. Kosten so um die 100 - 150€ pro Leiste.
Ist das tatsächlich möglich, oder ist das wieder mal nur ein Märchen???
Und falls ja, was bringt sowas. Die Seiten die sowas verkaufen behaupten nur, dass die Leistungssteigerung durch die Verbesserung der Konvektion sehr hoch wäre...

VG Markus
Schau dir mal Niedertemperaturheizkörper an die arbeiten auch mit solchen Lüftern. Die Lüfter sorgen halt dafür das viel mehr Luft durch die Heizung geblasen wird sich aufwärmt und an den Raum abgegeben wird. Die Dinger gibt es ja nur weil wir mit immer niedrigeren Vorlauftemperaturen heizen möchten aber die alten Heizkörper keine ausreichende Konvektion dann mehr entwickeln können deshalb hilft man mit den Lüftern nach.
Du kannst das mit solch einer Leiste ausprobieren oder um es zu testen dir selber was zusammenbauen aus PC Lüftern, Netzteil und Thermostat kostet rund 50 €.
Es gibt auch richtig professionelle Niedrigtemperaturheizkörper da ist dann ein Walzenlüfter verbaut und die haben Kontaktflächen die sehen aus wie ein Kühler beim Auto und kosten richtig viel bringen aber auch viel.

Gruß
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Es gibt durchaus höhere Austauschheizkörper, die auf deine Anschlüsse passen. Den Vorlauf ggf aufputz nach oben verlegen ist meiner Meinung nach auch ein geringer Aufwand und dieser provisoriumslösung mit lüftern vorzuziehen.
Hast du deine Temperaturen denn schon Mal runter gedreht? Probier das erstmal aus bevor du da irgendwas umbaust. Deine Rechnung ist ja nicht komplett genau
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Es gibt durchaus höhere Austauschheizkörper, die auf deine Anschlüsse passen. Den Vorlauf ggf aufputz nach oben verlegen ist meiner Meinung nach auch ein geringer Aufwand und dieser provisoriumslösung mit lüftern vorzuziehen.
Hast du deine Temperaturen denn schon Mal runter gedreht? Probier das erstmal aus bevor du da irgendwas umbaust. Deine Rechnung ist ja nicht komplett genau
Er hat das Problem ja nur mit diesem einen Heizkörper.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Staubwirbler.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
ich habe bei der Heizlastbestimmung festgestellt, das einer unserer Heizköper (in der Küche) viel zu klein ist.
Wie corsa schon schrieb, ausprobieren, ob es nicht doch ausreicht. Wie Du an anderer Stelle schon bemerkt hast, ist die Berechnung nicht sonderlich genau. Außerdem gibt es gerade in der Küche häufig Fremdwärme, die natürlich bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird, die aber trotzdem wärmt. Darüber hinaus besteht ev. noch die Möglichkeit, dem Heizkörper über den hydraulischen Abgleich etwas mehr Wärme zu spendieren.
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Erstmal danke an alle für die vielen Antworten! :)

Natürlich gebe ich euch recht damit, dass erstmal konventionell eingestellt (Hydraulikabgleich usw.) und optimiert (Dämmung usw.) werden muss.
Nächste Woche kommt auch ein Energieberater der sich unsere Wohnung mal genauer anschaut.

Allerdings habe ich leider in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen mit Fachbetrieben gemacht. Denen habe ich auch den Auftrag gegeben zu optimieren. Aber alles was sie hinbekommen haben ist eine hohe Rechnung... Das der HK in der Küche zu klein ist, hat mir kein Einziger von diesen "Experten" gesagt. (Obwohl ich das eigentlich selbst hätte erkennen müssen... 😒)

Das ist momentan für mich der einzige Grund der gegen diese Lüfter spricht. Allerdings gibt es in der Küche normalerweise nicht so viel Staub.
Im Schlaf- und Wohnzimmer würde ich diese Lüfter auch nicht einsetzten. Muss ich zum Glück auch nicht. 😉

Typ 33 eventuell eine Option?
leider nein, da ich dann die Türen der Schränke nicht mehr richtig aufbekomme.

Es gibt auch richtig professionelle Niedrigtemperaturheizkörper da ist dann ein Walzenlüfter verbaut
Wenn ich mir dadurch die Verlegung der Anschlüsse für einen höheren Heizkörper sparen kann, wäre der Mehrpreis eine Option.
Wo finde ich sowas?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das ist momentan für mich der einzige Grund der gegen diese Lüfter spricht. Allerdings gibt es in der Küche normalerweise nicht so viel Staub.
Im Schlaf- und Wohnzimmer würde ich diese Lüfter auch nicht einsetzten. Muss ich zum Glück auch nicht. 😉
Sorry, die Konvektion sorgt auch jetzt schon für Luft- und damit ggf. Staubbewegung.
Die funktioniert halt nur nicht so gut mit niedrigem Delta-T.
Dafür sorgen dann halt die Lüfter.
Was ändert sich also?
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Es gibt auch HK mit Lüftern ab Werk
Habe von Kermi eine HK mit Lüfter gefunden -> Kermi x-therm + e
Allerdings sind bei dem die Lüfter oben und nicht unten. Macht das einen Unterschied?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Was ist da billiger. Wer hat schon Strom am Heizkörper anliegen. Staubwirbler. Kosten in der Anschaffung weit aus mehr. Geräusche durch Lüfter. Da ist rin normaler wesentlich billiger. Und Strom brauchen die ja auch noch.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Habe von Kermi eine HK mit Lüfter gefunden -> Kermi x-therm + e
Allerdings sind bei dem die Lüfter oben und nicht unten. Macht das einen Unterschied?
Für die Funktion ist das völlig egal. Es macht bestenfalls einen Unterschied in der Lebensdauer des Lüfters aus, wenn dieser dadurch weniger Motorkühlung bekommt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.813
Nein,
ist die Voreinstellung bei dem HK denn schon auf max. (8 bzw. N)?
Wenn er (wie bei mir ..) schon alle Heizkörper-Ventile auf N (oder 8) stehen hat,
dann kann er nicht weiter aufdrehen. Höchstens aufbohren .. (wie damals beim Moped, der Vergaser :D )
 
Thema:

Heizkörper optimieren... ist das möglich?

Heizkörper optimieren... ist das möglich? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei)

    Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei): Hallo zusammen, Das ist mein erster Post hier im Forum, nachdem ich hier schon länger mitgelesen habe. Aber nun brauche ich Euren Rat. Habe nun...
  • GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern

    GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern: Hallöchen allerseits! Wir haben in 2016 ein EFH aus 2002 übernommen und einen für unseren Geschmack zu hohen Gasverbrauch im Vergleich zu unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben