Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm

Diskutiere Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir sind letztes Jahr (2019) auf Geothermie umgestiegen. Dabei wurden bis zu den Verteilern alles neu installiert. U.a. auch die Pumpen...

Gerd09

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
1
Hallo, wir sind letztes Jahr (2019) auf Geothermie umgestiegen. Dabei wurden bis zu den Verteilern alles neu installiert. U.a. auch die Pumpen für die Heizkörper- und Fußbodenversorgung - beide Grundfos ALPHA2 25-60 180.
Nun haben wir das Problem, dass je nach Einstellung nur die Fußbodenheizung warm wird und nur zum Teil die Heizkörper oder die Heizkörper, dann aber nicht die Fußbodenheizung. Unser Installateur hat schon einige Einstellungen versucht, aber speziell bei einer niedrigen Temperatur wird der Mangel bemerkbar.

Es sind 14 Heizkörper (davon 4 inaktiv) zu versorgen und eben die Fußbodenheizung. Das Haus ist ca. 30 Jahre alt.
Ab Geothermieanschluss Heizkreis für Heizkörper: 70 Grad, für Fußbodenheizung 37 Grad, Heizzeiten täglich von 5-23:00 Uhr
Pumpeneinstellungen
Fall 1: beide Pumpen Mittlere Konstantdruck-Kennlinie (CP2) -> Heizkörper werden warm, Fußbodenheizung kalt
Fall 2: Pumpe für Heizkörper auf CP1 (4 W, 0,1 m3/h, Vorlauf 60 Grad, Rücklauf 23 Grad) , für Fußbodenheizung auf CP2 (13 W, 0,3 m3/h, Vorlauf 40 Grad, Rücklauf 30 Grad) -> Heizkörper nur die ersten am Strang etwas warm, Rest kalt, Fußbodenheizung warm
gleiches auch in der Anordnung mit CP2 bzw. CP3

Habt ihr einen Tipp????

20201122_124054.jpg
20201122_124124.jpg
20201122_124142.jpg

Bild 1: Pumpenanordnung, Bild 2: Heizkörper, Bild 3: Fußbodenheizung
 
Thema:

Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm

Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

    Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
  • Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?

    Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?: Hallo Freunde der Wärme, ich renoviere bald das Bad meiner Oma in meinem Haus. Seit kurzem habe ich eine Gastherme von Weishaupt, die man...
  • Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung

    Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Heizkörper (Bj.1992 12mm links und rechts aus den Fußboden kommende Kupfer-Vor/Rücklaufrohre) eine in...
  • Welcher Heizkreis (Fußbodenheizung & Heizkörper)

    Welcher Heizkreis (Fußbodenheizung & Heizkörper): Hallo Leute, ich hab mal eine kleine Verständis frage. Wie kann ich rausfinden, welcher von meinen beiden Heizkreise die Fußbodenheizung ist oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben