Heizkörper nur im oberen Drittel warm

Diskutiere Heizkörper nur im oberen Drittel warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, unsere Heizkörper werden nur im oberen Drittel warm, der Rest bleibt kalt. Wir haben am 03.11.2020 einen neuen Warmwasserspeicher bekommen...

Haustechniklaie

Guest
Moin,
unsere Heizkörper werden nur im oberen Drittel warm, der Rest bleibt kalt.
Wir haben am 03.11.2020 einen neuen Warmwasserspeicher bekommen (der alte begann zu rosten und undicht zu werden). Dabei wurde festgestellt, dass das Ausdehnungsgefäß ebenfalls kaputt war und wurde auch gleich erneuert. Ich weiß nicht, ob die Heizkörper vorher komplett warm wurden, wir haben das Haus erst seit dem 01.10.2020 gemietet und offen gestanden nicht darauf geachtet. Auf meine Frage, ob wir nach der Reparatur die Heizung entlüften sollen, sagte der Heizungsbauer, dass ist nicht nötig, weil die Therme und der Warmwasserspeicher auf dem Dachboden sind und dort eine automatische Entlüftung ist.
Sollen wir die Heizung doch einmal entlüften oder kann hier ein anderes Problem sein? Wir hatten einmal den Fall, dass eine defekte Umwälzpumpe zwar noch funktionierte, aber die Heizkörper dennoch fast kalt blieben, weil sie nicht mehr ausreichend gearbeitet hat.
Eckdaten: Einfamilienhaus, Bj. 2004, 143 qm Wohnfläche, Gasheizung, Flächenheizkörper, in Diele und Bad Fußbodenerwärmung.
Danke für Antworten sagt
Haustechniklaie
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

unsere Heizkörper werden nur im oberen Drittel warm, der Rest bleibt kalt.
Und das ist auch gut so ... :thumbsup:
Heizkörper sind "WärmeÜBERTRAGER". Heist .... Warmes Heizungswasser rein (Vorlauf), Raumluft wird durch den Heizkörper erwärmt, ergo das Heizungswasser auf den Weg zum Rücklauf abgekühlt. ;)
Auf meine Frage, ob wir nach der Reparatur die Heizung entlüften sollen, sagte der Heizungsbauer, dass ist nicht nötig, weil die Therme und der Warmwasserspeicher auf dem Dachboden sind
Richtig. Es wurde nur oben entleert. Deine Heizkörper blieben dabei unangetastet.
oder kann hier ein anderes Problem sein?
Nicht völlig auszuschließen ...
dass eine defekte Umwälzpumpe zwar noch funktionierte, aber die Heizkörper dennoch fast kalt blieben, weil sie nicht mehr ausreichend gearbeitet hat
... ;)

LG ThW
 

Haustechniklaie

Guest
Danke für die Erklärung. Also alles gut :). Nur etwas wärmer dürfte es im Haus sein... Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Nur zur Erklärung, warum mir das Nicht-Entlüften komisch vorkam: in unserem vorherigen Haus (Bungalow, nicht wie jetzt über EG und 2 Stockwerke) stand die Anlage im Hauswirtschaftraum und als dort einmal ein neuer Warmwasserspeicher (war durchgerostet nach 4 Jahren, Heizung war von Vaillant, Vermieter extrem begeistert, weil Vaillant Garantiefall nicht anerkannt hat) eingebaut worden ist, mussten wir mehrfach entlüften, bis die Heizkörper richtig warm geworden sind und nicht mehr gluckerten.
LG Haustechniklaie
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenns nicht warm genug im Haus ist: ALLE Heizkörper benutzen in den Räumen die man warm haben will - NICHT mit einem Heizkörper zwei Räume "beheizen". Dann die Heizkörper AUFdrehen, wenn 3 nicht reicht stellt man auf 3,5 oder 4. Erst wenn DANN - nach einer gewissen Zeit immer noch nicht warm genung DANN die Heizkurve etwas anheben.

Zum ganzen Luftthema hilft Dir sicher die gute alte Physik:
Wasser ist schwerer als Luft, also ist Wasser UNTEN und Luft OBEN.
 

Haustechniklaie

Guest
@Dr Schorni
OK, deshalb mussten wir also im Bungalow entlüften: Luft machte in den Heizkörpern immer wieder die Runde. Hier hingegen: Abmarsch dem Himmel, sprich von unten nach oben zum automatischen Entlüfter, entgegen. Wenn korrekt, hats mein Spatzenhirn kapiert. Danke für den Physikhinweis
Habe im WoZi Thermostatventile je auf 5 (sind 2 Flächenheizkörper bei 37 qm, 22 Grad), Bad Fußbodenerwärmung auf 2, 24 Grad. Heizung auf Frostschutz (dem Sternchen) in Küche (18 Grad), Büro (20 Grad), Gästezimmer (19 Grad). Schlafzimmer (20 qm) Thermostatventil auf 5 (19 Grad). Türen der nicht benutzten Räume geschlossen. Alle Räume werden 3 - 4 mal täglich stoßgelüftet, Luftfeuchtigkeit liegt meist so bei 50 - 54%. An der Heizkurve bin ich dran gemäß Deiner Empfehlung aus dem anderen Thema ("Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren").

Aber mit den nicht komplett warm werdenden Heizkörpern ist also alles takko.
Danke und VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja prima, ich denke damit passts schon recht gut. Bedenke: ICH muss ja auch damit LEBEN können😆
 
Thema:

Heizkörper nur im oberen Drittel warm

Heizkörper nur im oberen Drittel warm - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern

    Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern: Liebe Leute, falls diese meine Frage nicht technisch genug ist, schon gestellt wurde oder sonst nicht hierher gehört, möge man mir dies bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern

      Frage zu Maßen oberer Abdeckung von Heizkörpern: Liebe Leute, falls diese meine Frage nicht technisch genug ist, schon gestellt wurde oder sonst nicht hierher gehört, möge man mir dies bitte...
    Oben