Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Diskutiere Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; in D095: Softwareversion 00:0376.03.02 was das 720er Gerät angeht... bekommt man ja über den EBUS Komponenten angezeigt da steht : Regler...
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Wenn du da noch mal drin Rumblätters kannst du mal die SW Version ablesen. Ich habe 00:0376.02.55.
in D095: Softwareversion 00:0376.03.02
was das 720er Gerät angeht... bekommt man ja über den EBUS Komponenten angezeigt
da steht : Regler 01.22 Wärmeerzeuger 03.02 (steht da bei dir 02.55 ??)

Grobes Szenario: Thermostate wg. Wärmeüberschuss zu, Volumenstrom bricht ein, Heizgerät bringt die Wärme nicht weg, takten.
was die "Heizkurve" angeht... finde ich derzeit keine Einstellmöglichkeit mehr für den "Faktor" (ab Werk doch 1.2 ??) oder einen Offset.
Weder in der Heizung selbst noch im VRC720 ??

kann es sein, dass die Einstellung in der "Heizung" verschwindet, weil per EBUS der Regler an den VRC720 "übertragen" wird..?
(gibt es beim VRC720 noch andere Codes als"00" ??)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hallo,

die Heizkurve wird am ext. Regler 720 eingestellt.


MENÜ → EINSTELLUNGEN → Fachhandwerkerebene → Anlagenkonfiguration> Kreis 1 > Heizkurve


Steht in der Anleitung des Reglers Seite 11 unten.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Benutzt du den ext. Regler 720 in einem Raum und hast ihn als Steuer/Raumthermostat konfiguriert, oder hängt er wie bei mir im Keller und ist deaktiviert. Also bei mir steuert die Heizung nur nach Aussentemperatur, nicht in Kombination mit dem VRC 720.

Gruß.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Benutzt du den ext. Regler 720 in einem Raum und hast ihn als Steuer/Raumthermostat konfiguriert, oder hängt er wie bei mir im Keller und ist deaktiviert. Also bei mir steuert die Heizung nur nach Aussentemperatur, nicht in Kombination mit dem VRC 720.
Bei mir hängt die Heizung selbst "unter dem Dach", da drunter sind dann 2 Etagen, und der Keller.
Der Regler 720 hängt in unserem "Haupt-Wohnbereich"... und dort nutze ich Ihn auch "als Führungsgröße"...
(Die Heizung soll soviel heizen, dass da 21grad sind ... die anderen Räume sollen sich dann "dem anpassen"...
es kann nie sein, dass der Raum mit 720 kühler sein soll, als ein anderer...ist immer der "wärmste" Ort)

ich habe aber noch nicht erkannt, wo ich "groß die Wahl" habe...
Der Aussenfühler wird auch richtig angezeigt und erkannt.. (ich habe den mit Funkuhr... prima Sache)..

Wenn du NICHT mit dem 720 regelst, ist deine Vorlauftemperatur dann nicht"recht grob"?

wo ist die "Kennlinie-Einstellung" geblieben ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
(Die Heizung soll soviel heizen, dass da 21grad sind ... die anderen Räume sollen sich dann "dem anpassen"...
es kann nie sein, dass der Raum mit 720 kühler sein soll, als ein anderer...ist immer der "wärmste" Ort)
Das muss nicht so sein. Klassiker: Raumregler im Wohnzimmer (z.B. 21°C) und der wärmste Raum ist das Badezimmer (z.B. 24°C).
Da bei einem vernünftigen hydraulischen Abgleich ein quasi festes (Temperatur)Verhältnis zwischen den Räumen besteht, kann grundsätzlich jeder Raum ein Führungsraum sein.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Moin,

bei mir wäre das auch so, Wohnzimmer Führungsraum, Bad wärmster Ort. Vielleicht verlege ich den 720 noch ins Wohnzimmer, Leerrohr liegt ja schon. Erst mal das Problem mit dem Rauschen klären, sonst gibt es bald bei E Bay eine günstige Therme zu verkaufen. :) Oder ich gehe mit Ohrenschutz schlafen.

Habe mal die dB gemessen bei 600 l/h sind es 35 dB, 10 cm vom Ventil und 40 dB bei 1200 l/h in den 14 Minuten.

Gruß.
 

Anhänge

Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Das muss nicht so sein. Klassiker: Raumregler im Wohnzimmer (z.B. 21°C) und der wärmste Raum ist das Badezimmer (z.B. 24°C).
ah o.k... aber ich dachte die Heizung regelt immer über den 720er....
wahrscheinlich reicht die Vorlauftemperatur dann auch immer noch für die 24°C aus..

bei meiner alte VCW206 hatte ich extra nur den Aussenfühler montiert, sodass die Heizung garnicht die Raumtemperatur "mitbekommt"...

Habe mal die dB gemessen bei 600 l/h sind es 35 dB, 10 cm vom Ventil und 40 dB bei 1200 l/h in den 14 Minuten.
Hängt die nicht im Keller ?? rauscht jetzt die Heizung oder jeder Heizkörper für sich ?
Betreib die Anlage doch mal zum Test mit max. 55% Pumpenleistung...
Also=>Pumpenbetriebsart auf = Feste Pumpenstufe
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hängt im Keller. Das ist das Rauschen an den Heizkörpern.

Habe das auch schon versucht. Feste Pumpeneinstellung und dann 60% Selbes Ergebnis.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
hmmm... hört sich nach nicht "ganz richtigem" Hydraulischem Abgleich an...??
Hast du denn "moderne" Heizungsregelventile im Einlauf ?? (nicht das Thermostat gemeint)

die "guten" sehen ja so aus, und haben unter dem Thermostat noch einmal eine Skala direkt am Ventil: Hydraulischer Abgleich - Voreinstellbares Thermostatventil
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Habe elektr. Evohome Honeywell Ventile im Zulauf und alte, abdrehbare im Ablauf. Über diese habe ich ja auch den Abgleich gemacht. Funktioniert ja auch alles für 6 Stunden, Temperaturen werden gehalten und stimmen aufs Grad.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
o.k... da müssen die Experten etwas dazu sagen...

mein "Heizungsbauer" sagte mir ja, dass bei mir die "normalen" Ablaufventile nichts oder nicht viel bringen...
ich werde erst berichten können wenn der MI401 da ist...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Dann gutes Gelingen, vielleicht klappt es ja.


Gruß.

Dirk
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Dann gutes Gelingen, vielleicht klappt es ja.
Paket wäre heute schon geliefert worden... war nicht da... jetzt muss ich es erst "abholen..."
Bei uns wurde es derzeit wieder leicht kälter... (11°C) um so besser funktioniert meine Regelung...

PS: die Heizkurveneinstellung (mit Faktor 1.2) habe ich bisher aber immer noch nicht gefunden.. ??
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Danke für´s zeigen.... jau prima.... da steht es bei mir auch.. (Kreis1)

Wo ist deine Wunschtermperatur ( bzw. wo/wie wird Sie gebildet?)
Ich habe die maximale Vorlautemp . auf 60°C gestellt, und selbst die, wird sicherlich nie nötig sein...
DSC_0140.JPG

Was heisst den eigentlich Raumaufschaltung ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Wunschtemperatur ist bei uns 21 oder 22 Grad.

Das Haus hat mal 60 Grad VT gebraucht als es kälter al -10 Grad war. Weiß gar nicht mehr wann das war. Aber so war die alte Eingestellt.

Denke ich werde die Heizkurve auch noch senken müssen.

Gruß.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Du solltest mal das Kapitel mit der Heizkurve lesen.

Je nachdem wie gut dein Haus gedemmt ist. braucht du weniger Vorlauftemperatur sprich, je flacher kann deine Heizkurve gewählt werden. Sie sollte aber so hoch gewählt werden dass deine gewünschte Temperatur erreicht wird. Die Kurve mit dem Außenthermometer zusammen stellt dann deine VT Temperatur ein.

Bei dir kommt aber noch das Bedienteil mit dazu, was ja auch noch die Temperatur im Führungsraum misst. Dass ist dann bestimmt noch besser.

Gruß.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Du solltest mal das Kapitel mit der Heizkurve lesen.
:thumbup::rolleyes: dass stimmt... ich muss gestehen, da die Anleitung "für alle Varianten" gedruckt ist... suche ich immer selektiv..."..
"muss noch einmal gucken, wo der "Handwerker-Teil" genau steht..

Was heisst den eigentlich Raumaufschaltung ?
habe ich selbst jetzt mal eingeschaltet,.. die Erklärung hierzu hört sich ganz gut an... Erklär mal: Raumaufschaltung
(dafür habe ich die Kennlinie auf 1.25 zurück genommen).
=> Die Berechnung der Vorlauftemperatur hat durch die "Raumaufschaltung" direkt ca. 3k ergeben, von 33grad (aktuell) auf 36grad. Vorlauftemp .
(kann man ja direkt sehen, wenn man mit den "Werten der Kurve" und der Raumauschaltung "spielt".

PS: ehrlich gesagt, hätte ich bisher gedacht,.. das "automatisch" immer eine Raumaufschaltung "besteht".., dazu habe ich ja den 720 "montiert".
(und Wunschtemperatur wurde mir ja auch schon vorher angezeigt ...) , ohne 720er o.k... aber mit,. ?! (o.k. wenn er im Keller hängt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper wird nur lauwarm

    Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

      Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
    • Heizkörper wird nur lauwarm

      Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
    • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

      Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
    • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

      Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
    Oben