Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Diskutiere Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Was den? Die Knochen verheizen?

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was den? Die Knochen verheizen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Man hat sich ins Eisbärenfell gewickelt - natürlich musste zuvor den Eisbären wegmachen.
 

Reinhold28

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
5
OK,

Das driftet hier gerade etwas ab.

Bei mir war am Freitag nachmittags noch überraschend der Monteur und hat was nachgeregelt. Frag mich nicht, ich war selbst nicht da. Aber die Kanzlerin scheint das so eindringlich geregelt zu haben, dass jetzt alles in Ordnung ist. Ich hoffe, dass das auch im Winter gut funktioniert.

Habe inzwischen übrigens auch das WLAN Modul bierstellt. Gucken,was passiert.

Sollte ich dann noch - oder wieder - Fragen haben, melde ich mich hier nochmal. Für den Moment bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
Hallo,.. ich möchte mich hier im Thread anschliessen ? wenn o.k.
Ich habe seit zwei Wochen auch eine Vaillant ecoTEC exclusive VCW 25/36 CF/1-7, diese hat den VRC720 Regler.

Ich finde die Vorlauftemperatur auch etwas "schwach"...

Ich habe auch das kostenlose Internetmodul erhalten, danach wurde in der Anlage sofort ein Firmware Update gemacht.
Vorher fand ich die Heizung eigentlich genau richtig ?!

Unser Haus ist über 50 Jahre alt. -> Die Heizkörper (Niedertemperatur-Heizkörper) sind ca. 23 Jahre alt.
Damals hatten wir schon eine Brennwert Vaillant VCW206 eingebaut. (die war jetzt nach 23 Jahren Schrott)..

Hinweis: laut meinem Sanitärmeister, bringt bei mir kein Hydrostatischer Abgleich ein Vorteil.
WEIL: dazu wohl jeder Heizkörper eine zusätzliche Einlauf-Ventil"Mechanik" haben muss ??? ich habe normale Heizungsthermostate an jedem Heizkörper. (und kann maximal hier und da noch den Rücklauf drosseln).

Frage: nach dem Update, habe ich einen Werks-Reset gemacht,
daraufhin werde ich gefragt, wie die Pumpe arbeiten soll. (siehe auch D170) Hydraulische Betriebsart. = Feste Pumpenstufe ??
ich habe die Pumpenstufe dann auf 70% gestellt, da 100% wieder total rauscht, was meine Frau nervt.

=> kann mir jemand bitte die anderen Pumpenbetriebsarten "näher bringen" ?? (ich habe keinen extra Heizungsspeicher, und auch keine zweite Pumpe) daher verstehe ich nicht, welcher "Bypass" gemeint ist?

1.) Feste Pumpenstufe
2.) Spreizung Delta T
3.) Bypass Delta-p-konst.
4.) ohne Bypass Delta-p-konst.-Kick
5.) ohne Bypass Delta-P-konst.

PS: bei meiner alten VCW206 hatte ich einen Drehknopf für die Kennlinie und einen quasi "Offset"..
ist das heute nur noch über die "additive Kennlinie" einzustellen... ?


Danke ,.. Michi
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Offset ist jetzt hier einfach die Wohlfühltemperatur hochdrehen. Dann geht auch die Vorlauftemp hoch. Die Heizkurve sollte natürlich stimmen.

Den Hydrauligabgleich kann man mit dem Zusatzmodul selber Erledigen. Die Software berücksichtigt dabei auch den Abgleich über das Rücklauf Ventil.

Da mir hier gesagt wurde, dass die Heizung kein Bypass hat und auch der Erbauer hat es vermutet, habe ich es auf "ohne Bypass delta p konstant" gestellt. Funktioniert auch soweit bis auf das alle 4-5 Stunden der Durchfluss auf 1200 l/h für genau 14 Minuten entsteht, mit ordentlichem Rauschen in den Heizkörpern. Dazwischen sind es ca. 600 l/h und nach dem Hydr. Abgleich regelt sie auch auf ca. 290 l/h, wenn wenig Wärme gebraucht wird.

Habe jetzt den Service angeschrieben, aber seit 3 Tagen keine Antwort bekommen.

Wie ging das denn mit dem SW Update? War das für die Therme ?

Gruß.

Dirk
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
Mit dem Offset und der Keizkurve ist das so eine "Sache"...
regulär kommt man als "Kunde" ja garnicht bei meiner VCW 25/36 CF/1-7 da dran,.. nur über Menue "17".

die Reglerfunktionen in der Heizung sind ja alle "abgeschaltet", weil der VRC720 das "übernommen" hat.

= "ohne Bypass delta p konstant" habe ich jetzt auch eingestellt, wurde mir nach erneutem Werksreset so als erstes vorgegeben.
=> dabei auf 200mBar gestellt (ohne zu wissen ob das gut oder schlecht ist.. (meine Heizung hängt ihr auf dem Dachspeicher, quasi 2 Etage).

Dazwischen sind es ca. 600 l/h und nach dem Hydr. Abgleich regelt sie auch auf ca. 290 l
=> wie machst du das? (die genaue Überwachung ??) per Handy App ?

Wie ging das denn mit dem SW Update? War das für die Therme ?
Ich habe das Internetmodul mit WLAN angelernt und habe dann im Handy (oder war es an der Therme) die Anzeige -> Update bekommen..
nach ca. 5 Minuten wurde neu gestartet und alles gut...

Ich habe die Internet-WLAN Verbindung für die Heizung vordringlich, um zwischendurch Diagnose und Energiewerte zu gucken...

PS: mit dem Hydraulikabgleich, so ist mir das Gerät für die Grundlos-Pumpen bekannt, laut meinen Sanitätmeister braucht man dafür aber "Neue" andere Heizungsventile... sonst bringt das wohl nix ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, für den WICHTIGEN "hydraulischen Abgleich" benötigt man voreinstellbare Ventile ODER man benutzt feineinstellbare Rücklaufverschraubungen entsprechend.
Grundsätzlich spielt die Heizkörper-Temperatur keine Rolle. Ziel ist es mit so geringen Heizkreistemperaturen wie möglich überall ausreichend warm zu bekommen.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
Ja... wenn ich alles "neu" machen würde (auch alle Heizkörper) dann würde ich es auch sofort "umsetzen"..
ich muss mal "durchzählen" wieviele Heizkörper ich habe und wieviele zumindest mit einer Rücklaufverschraubung.

(Frage, solange ich auch nur einen Heizkörper habe, ohne jede Art der Drosselung (?) , macht dann der Abgleich trotzdem noch Sinn?)
(gerade gezählt: ich habe 12 Heizkörper im Haus)...

Bisher war mit die Vorlauftemperatur nicht so "wichtig"... (lieber ein paar Grad zu warm)..
denn ich habe an den Haupt (Wohnräume) elektronische Heizungsthermostate von "Homematic IP IQ3",..
und damit habe ich eh jeden Raum "elektronisch" einzeln eingestellt (und im Wohnzimmer und Esszimmer noch einmal extra einen zentralen Wandfühler).
(die stehen dann auch auf 21grad).

Vielleicht sollte ich beim VCR720 einfach 23grad als Solltemperatur für den Raum (hängt im Wohnzimmer) einstellen...
parallel habe ich auch einen Aussenfühler an die Heizung angeschossen..

Und noch eine Frage: wofür stehen die 200mBar bei der Pumeneinstellung ? (meine Heizung ist ja nicht im Keller, sonder oben,
daher steht ja keine "Wassersäule" auf der Heizung) sondern das Wasser geht erst max. ca. 8m nach unten... (bis in den Keller)

danke Michi
PS: vielleicht sollte ich auch einen neuen Thread aufmachen, und meine Heizung ganzheitlich einmal beschreiben,,,?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, neuer Thread mit Link hierher wäre sicher besser. Denn ich glaube das wird hier was größeres.
So wie ich das herauslese haben halt bisher die Thermostatventile ein Überangebot durch hohe Heizkurve weggedrosselt. Da machen wir immer gerne den Vergleich "Autofahren mit teilangezogener Handbremse".
Ein hyAb geht an sich NUR wenn alle Heizkörper eindrosselbar sind.
Und noch eine Frage: wofür stehen die 200mBar bei der Pumeneinstellung
Das ist der hydraulische Widerstand, hat mit der statischen Höhe nichts zu tun.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Frage, solange ich auch nur einen Heizkörper habe, ohne jede Art der Drosselung (?) , macht dann der Abgleich trotzdem noch Sinn?)
Also es gibt in der APP die Möglichkeit für jeden Heizkörper zu wählen ob: Einstellung über Vorlauf Ventil, Rücklauf Ventil oder keines vorhanden. Ob es Sinn macht weiss ich nicht.

Was allerdings Sinn gemacht hat, das anscheinend die Förderleistung der Pumpe schon begrenzt wurde. Weil man muss auch messen, wenn alle Heizkörper voll auf sind, wenn alle zu sind und wenn 2 auf sind. Erst danach ging das bei mir mit der Modulierenden Pumpe. Vorher hatte sie die fest eingestellte Vörderleistung, die sich mit den mbar im D 171 änderte. ich habe 100 mbar dort eingestellt.

Aber das mit dem Rauschen am Morgen und allen 5-6 Stunden bei Heizbeginn ist die nicht aufgefallen?

Gruß.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
(Frage, solange ich auch nur einen Heizkörper habe, ohne jede Art der Drosselung (?) , macht dann der Abgleich trotzdem noch Sinn?)
Eigentlich nicht, es sei denn der Heizkörper passt zufällig.
Bisher war mit die Vorlauftemperatur nicht so "wichtig"... (lieber ein paar Grad zu warm)..
denn ich habe an den Haupt (Wohnräume) elektronische Heizungsthermostate von "Homematic IP IQ3",..
und damit habe ich eh jeden Raum "elektronisch" einzeln eingestellt (und im Wohnzimmer und Esszimmer noch einmal extra einen zentralen Wandfühler).
(die stehen dann auch auf 21grad).
Das ist grundsätzlich ineffizient, weil dadurch Wärme verloren geht, die von den Heizkörpern 'abgelehnt' wird. Diese überschüssige Wärme geht in Teilen in Verluste über und stört zudem den Betrieb der Anlage. Grobes Szenario: Thermostate wg. Wärmeüberschuss zu, Volumenstrom bricht ein, Heizgerät bringt die Wärme nicht weg, takten.

Ich weiß nicht, seit wann die Homematic Thermostate das bieten, und auch nicht, ob das per Softwareupdate verfügbar ist. Aber die Thermostate sollen selbst für einen Abgleich sorgen: HomeMatic-INSIDE
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe... (und dass ich mit meinen Erstbeiträgen so freundlich angesprochen wurde,..)
Ich selbst bin E-Techniker, und mein Heizung-"Techniker" ( ein Sanitätmeister aus der Familie, der nun aber auch schon über 60 ist,
und mit den "neusten" Vaillant Heizungstypen nicht mehr richtig viel "am Hut" hat).. früher war er aber 10 Jahre Vaillant Service-Mitarbeiter/Meister)..

Das ist der hydraulische Widerstand, hat mit der statischen Höhe nichts zu tun.
=> o.k. kann man das "als Differenzdruck" zwischen Vorlauf und Rücklauf verstehen ??
(Sprich, wenn der Vordruck >200mbar gegenüber Rücklauf ist, geht die Heizung (zurück bzw.) aus ?
weil dann alle Heizungen zu gemacht haben ?

Also es gibt in der APP die Möglichkeit für jeden Heizkörper zu wählen ob: Einstellung über Vorlauf Ventil, Rücklauf Ventil oder keines vorhanden. Ob es Sinn macht weiss ich nicht.
welche App ist das jetzt genau ?? die vom "Abgleich".. ? ich habe bisher nur die "sensoAPP" von Vaillant..
aber dann "gönne" ich mir doch noch den "Grundfos" Dongle,.. und guck mal, was dabei raus kommt.. ?!

Aber das mit dem Rauschen am Morgen und allen 5-6 Stunden bei Heizbeginn ist die nicht aufgefallen?
noe.. bisher nicht wirklich,.. es ist "herrlich" ruhig,.. war ja >5 Jahre von der alten Heizung "genervt"..
( hast du auch die Kurven für Stromverbrauch und Gas ? damit sieht man dann vielleicht, wie oft Sie anspringt?)

Grobes Szenario: Thermostate wg. Wärmeüberschuss zu, Volumenstrom bricht ein, Heizgerät bringt die Wärme nicht weg, takten.
bei mir sind eigentlich immer irgendwelche Thermostate noch "offen".. aber es stimmt... die alte Heizung ist oft angesprungen
und schnell wieder "ausgegangen"...
Dann ist die "Regelung" (Überwachung) per Druck, sicherlich nicht schlecht.

seit wann die Homematic Thermostate das bieten, und auch nicht, ob das per Softwareupdate verfügbar ist. Aber die Thermostate sollen selbst für einen Abgleich sorgen..
cool... habe ich noch nichts von gelesen.. ich habe die "moderne" Variante mit den drei Tasten...
=> ich denke, ich sollte den Hydraulischen Abgleich mal "bestellen"..

Ich muss vielleicht auch erst den Regelkreislauf verstehen... (Aussenfühler, Heizung selbst, 720 Regler, und die Regler an den Heizungen,.. alles in Kombination?!)

Danke!! Michi
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
welche App ist das jetzt genau ?? die vom "Abgleich".. ?
Das ist die Grundfos Go Balance App, dazu wird der Alpha Reader noch gebraucht, der dann auf die Pumpe gesteckt wird. Musst mal bei YouTube gucken, da gibt es ein Video von der Firme der Pumpe.

hast du auch die Kurven für Stromverbrauch und Gas ? damit sieht man dann ja, wie oft Sie anspringt
Ja und auch beim Stromverbrauch der Pumpe kann man hierbei erkennen, wenn sie so diese 1200 l/h fördern muss.

Gruß.

Dirk
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
o.k. ich möchte gerade den Reader bestellen...

muss ich da etwas beachten.. (das Teilchen gibt es ja preislich in einem große Spektrum)..
"Original" wird ja gesagt: Vaillant Pumpenlesegerät ALPHA-Reader für ecoTEC exclusive VC/W _/1-7 0010025485

=> ist das einfach der Grundfos Alpha Reader Alpha3 AlphaReader MI401 Auslesegerät 98916967 ?

den man für ca. 79 Euro bekommt ?

@casi-52074 => lässt du das Teilchen trotzdem einfach auf der Pumpe "hängen" ?? für deine Dauermessungen ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Hallo,

so sieht das Teil aus. Zum draufstecken muss man den Schlitten raus ziehen, damit die Leuchte der Pumpe in die Fotozelle leuchten kann.Muss man erst mal drauf kommen.

Ich lasse mir den Durchfluss unter D 29 anzeigen.

Gruß.
 

Anhänge

Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
jau danke.... ist das gleiche, ist bereits unterwegs... (für 79 Euro bestellt.)

Ich lasse mir den Durchfluss unter D 29 anzeigen.
direkt an der Therme "abgelesen" im Handwerker Menue.. oder wo anders (per Software/App)..

welchen externen Regler hast du denn ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
In der Therme/ Handwerker Menü/ Diagnosecodes/ D29

Habe auch den 720er



Ohh man ich kenne die Parameternummern schon auswendig. vom rum experimentieren.

Gruß.

Dirk
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
ich habe ja das "externe" Display mit dem Regler 720... (siehe mein Avatar)...

aber da werden nur wenige "einfache" Sachen angezeigt,.. oder ich kenne nicht den richtigen Code (17 gibt es da nicht.. ist bei mir "0")
 
Thema:

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper wird nur lauwarm

    Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

      Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
    • Heizkörper wird nur lauwarm

      Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
    • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

      Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
    • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

      Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
    Oben