Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Diskutiere Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das werde ich mal testen, gerade heute wo es draußen 18° waren hätte die Heizung aus bleiben können.
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Das werde ich mal testen, gerade heute wo es draußen 18° waren hätte die Heizung aus bleiben können.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
und endlich mal die So/Wi-Umschaltung, "AT-Umschaltung" genannt von 21 UMSTELLEN auf normale Werte 14 -17 Grad!
echt ?? wir sind da eher "Warmduscher".... weiß nicht genau wie warm es gestern draussen war...
aber die Heizung hat schon noch ordentlich (normal) gearbeitet... siehe Energie-App.. (aktuell um 19:00 heute: draussen 13grad)
Ich habe die AT Einstellung eher auf 22grad angehoben:unsure::cool:
Screenshot_20201024-193309.png
(und laut Kurve, sogar "Nachts" obwohl ich in den Räumen alle Thermostate auf 18grad regle, und auch in der VCW ab 22:00 "Nachtbetrieb" eingestellt habe..
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
ähm.. wieso.. ich habe doch geschrieben,.. dass ich es "schön warm mag",...
AUCH wenn es draussen noch 21 Grad ist...
PS: bei mir läuft die Klimaanlage im Auto auch das ganze Jahr :cool:
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Ok, dann BIST DU so!
jau.. so bin ich... ist aber nicht schlimm.... zumindest für mich.. :)

also,.. unser Haus ist über ein 1/2 Jahrhundert alt.
Und unser Wohnzimmer liegt im Souterrain im Keller,.. -> d.h. wenn im Sommer 30grad ist/war, hatten wir angenehme 22 grad "im Keller."..
Tja und.. umgekehrt, wenn wir draussen jetzt z.B. noch 22 grad am Tag haben.. ist da "ohne Heizung" (und ja, wir lüften auch) ca. 19,0 grad..
=> Ja,.. und das ist uns zu wenig,.. daher heizen wir auch, wenn draussen AT 21Grad sein sollte.. (und ja, wir haben auch keinen Stinke-Kamin)..

:) und eine Autoklimaanlage regelt sich ab ca. +7,0 °C automatisch ab, damit der Wärmetauscher nicht vereist.
Und umgekehrt wird die Luft im Auto von 10-20°C auch "entfeuchtet".. (zudem entwickelt die Klima dann keine Stinke-Bakterien..)

... aber ich lerne (auch in meinem Alter) immer gerne noch etwas dazu.. 🤠
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
Das ist die Grundfos Go Balance App, dazu wird der Alpha Reader noch gebraucht,
das gute Stück ist angekommen...

ich "traue" mich ersteinmal 😇 aber nicht.. :)
ich will meine Heizung auch erst einmal "weiter kennen lernen".. auch bei einstelligen Temperaturen..

und taste ich mich dann mal ran... (bisher strömt nix laut,.. alles schön warm und Heizkörper fühlen sich auch
bei niedriger Vorlauftermpertatur (<40°C) bisher gut an...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich würde es auch lassen wenn alles läuft.


Gruß.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
So... das erst Jahr ist (schnell) rum... alles o.k.
musste bisher kein Wasser nachfüllen... keine Störung(en)..
Warmwasser und Heizung Funktion 100%.
Screenshot_20211114-160032.png
(insgesamt, ca. 14000 kWh (die Stadtwerke habe nun aber fast 3 KW mehr angerechnet) (klar, Gas für Wasser verrechnet).
Der Mengenmesser bei der Vailant ist halt nur ein Schätzeisen.

ABER: Ich hatte bei der Erstinstallation selbst ein "Wartungs-Wecker" in einem Jahr gestellt..
der ist jetzt gekommen :)
rps20211114_160134.jpg

FRAGE: wie bekomme ich diese Anzeige jetzt wech ?? im Menü "00" vom Display kann ich zwar im Handwerker Bereich
ein neues Datum setzen.. diese "Service-Meldung" geht dadurch aber nicht wech.
Muss ich wohl doch auf den Dach-Speicher im "Geräte-Service-Menue" (17) quittieren ?? oder

Bleibt alle gesund.. und immer "schön warm" :) 🤗

PS: ich bin auf die Gas-Tarife 2022 gespannt.. 🤬
 
Thema:

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper wird nur lauwarm

    Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

      Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
    • Heizkörper wird nur lauwarm

      Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
    • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

      Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
    • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

      Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
    Oben