Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Diskutiere Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe die SuFu bemüht, aber die hat mir bislang nichts Sinnvolles ausgespuckt - daher hier eine Frage für Dummies: Ich bin gerade...

Reinhold28

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
5
Moin,

ich habe die SuFu bemüht, aber die hat mir bislang nichts Sinnvolles ausgespuckt - daher hier eine Frage für Dummies:

Ich bin gerade umgestiegen von einer 20 Jahre alten Ölheizung auf Gas, Brenner siehe oben. Jetzt werden jedoch im Haus die Heizkörper nur noch handwarm. An sich kein Thema, wenn denn die Zimmer auch warm werden würden. Aber morgens sind halt Bad und Küche kalt und brauchen 3 Stunden, bis sie warm sind. (Sind keine Tanzsääle, nein ;-) ) Die Heizkörper werden bis max auf 1/3 der Länge warm, der Rest ist und bleibt kalt, auch den ganzen Tag über. Entlüftet habe ich die gerade.

ISt so ein Verhalten nun normal? Ich habe von meinem Monteur gehört, dass der Vorlauf nun flexibel gesteuert wird, je nach Außentemperatur - und es wäre ja noch kein Winter (nach dem Motto "stell dich nicht so an, sondern gewöhn' dich da dran").

Muss ich mich damit zufrieden geben oder kann ich da was ändern. Gerade meine Kanzlerin liegt mir in den Ohren, dass man sich ja am Heizkörper nicht mehr die kalten Füße wärmen könnte... Und immer morgens den elektrischen Hiezlüfter anwerfen kann ja auch keine Alternative sein.

Über ein paar konstruktive Gedanken würde ich mich sehr freuen.

Ach ja: Das Haus hat drei Wohnungen, eine mit Fußbodenheizung, zwei ohne, insgesamt 400 m² Wohnfläche. Altbau, 1905, zwei Wohnungen komplett renoviert 1989,eine 1999 (die mit FBH,nicht meine). 200 Liter Warmwasserspeicher an der Therme dran, Wärmetauscher zwischen Therme und Heizwasserleitung.

Schon einmal vielen Dank! Und sorry, falls ich zu doof war, in der SuFu mein passendes Thema zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn entlüftet wurde, der Anlagendruck (siehe Manometer!) stimmt und die Umwälzpumpe mit angemessener Förderleistung am Werke ist, kann Dein Problem nur an einer zu geringen Vorlauftemperatur liegen.

Die Erwärmung der Zimmer erfolgt, indem Wärme der Heizkörper auf die Luft der Zimmer übetragen wird. Das funktioniert um so schlechter, je geringer die Temperaturdifferenz zwischen den Heizkörpern und der Raumluft ist. Mit anderen Worten: Man braucht schlichtweg warme Heizkörper und da rede ich nicht von handwarm, sondern bei den aktuellen Temperaturen je nach Heizkörpergröße und Raumgröße sicherlich im Mittel von 48 bis 50°C, eventuell sogar noch mehr. Erreichen das die Heizkörper nicht, muß man die Heizungskennlinie (Heizkurve) verändern. Wenn möglich, so lies doch mal an der Heizung ab, was da für eine Steilheit programmiert wurde. Wie ist der Wärmedämmzustand des Hauses (Fassaden, Dach, Kellerdecke, Fenster)?

Dein Problem läßt sich mit Sicherheit beheben, entweder muß die Heizkurve nur parallel nach oben verschoben werden, oder steiler gestellt. Gern wird auch vergessen, vorhandene Temperaturfühler für außen und innen zu kalibrieren, auch das ließe sich nachholen. Die Kanzlerin muß nicht frieren.
 

Reinhold28

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
5
Ah,

wunderbar, das hilft schon sehr. Ich gucke heute Abend mal nach den Punkten und gebe Bescheid.

Danke!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Seervus,

Werkseinstellung am Hasi VRC 720 ist für die Heizkreise die Betriebsart "eco", heißt nachtABschaltung bis 3°C Außentemperatur, erst wenn es kälter wird, fährt er nachtABsenkung.

Das könnte dein morgendliches "problem" sein.

Schönen Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Einfach die Schaltzeiten anpassen und ggf etwas vorverlegen. Oder ihr mal wieder das Frühstück ans Bett bringen, damit Du Zeit hast die Eisschicht im Waschbecken zu zertrümmern...
ICH frag mich allerdings: wie kann das anders sein als bisher?? Auch ein 20 Jahre alter Ölkessel hatte schon verpflichtend Außentemperatur- und Zeitsteuerung. Von DEM übernimmt man/der Fachmann die Heizkurve dann auf das neue Gerät und hat zumindest mal eine (warme) Grundversorgung - sprich man kann daran noch bißchen optimieren. UND man muss natürlich ALLE Heizkörper DORT wo man warm haben will MINDESTENS auf 3-3,5 stellen! Also KEINESFALLS mit einem Heizkörper das ganze Stockwerk beheizen wollen.
 

Reinhold28

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
5
Guten Morgen,

danke für die weiteren Antworten.

Gestern Abend habe ich mich erst einmal besonnen auf die alte Weisheit: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Ergo bin ich, obwohl der Monteur vor einigen Tagen beim hydraulischen Abgleich von mir aufgefordert worden war, bitte gleichzeitig zu entlüften (und das nachher auch bestätigt hatte), durch die Bude gegangen und habe versucht, nochmal zu entlüften. Ergebnis: nur noch 0,3 bar Druck auf dem System, dafür die Heizkörper wieder luftleer. :mad: Wenn man nicht alles selber macht...

Danach habe ich erst einmal wieder die Anlage aufgefüllt und den heutigen Morgen abgewartet. Ergenis: Deutlich besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Die Heizkörper werden vernünftig warm (noch anfassbar für Nicht-Hausmannhände), aber da geht sicher noch etwas mehr.

An der Anlage habe ich gestern Abend noch geguckt nach den Daten, aber die Kurve habe ich so nicht gefunden (bin halt kompletter Laie), deshalb gibt es hierzu noch keine Werte. Ich muss mich da heute nochmal hinterklemmen... Auch nach Nachtabschaltung werde ich gucken. Ach ja, und die Heizkörper sind nachts nicht aus, sondern per elektronischem Thermostat auf 17 °C gestellt. Evtl. muss ich auch bei denen noch nachregeln. Die dürfen vielleicht auch einfach eher öffnen - ist jetzt, da der Heizkörper wärmer ist, eine Möglichkeit, das war vorher zum Scheitern verurteilt, da standen die manuell auf 28 °C, ohne dass sich was tat.

Und die Eisschicht im Waschbecken bleibt, wo sie ist, da wollen die Spinnen weiter drauf Schlittschuh laufen!😄

Mehr Info sicherlich erst morgen oder am Samstag, je nachdem, wann ich wozu komme.

Nochmal danke für die Anteilnahme.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
😆 :thumbup: Ich seh schon, DAS WIRD.....uns noch viel Spaß und Freude bereiten! Freunde Dich mal in Ruhe mit Deinem Neuen Hobby an, "der Heizraum gehört MIR!", Getränke und Dosenfutter haste in der Nähe und die Sportschau bekommste dort auch rein.
 

Reinhold28

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
5
Nee, der Raum gehört dem Hund... Dem ist das schwer klar zu machen, dass das jetzt meiner ist😄

Und die Getränke da werdenimmer so schnell warm, das ist doof. Ansonsten habe ich aber auch so eine Befürchtung. NEIN, das wird schnell und gut gehen! Optimismus verbreiten! LÄUFT DOCH.. bergrunter und rückwärts, ohne Bremse, aber LÄUFT.🤪
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
"Na also, war der Urologentermin DOCH sinnvoll..." 😆
Vor allem die "große Hafenrundfahrt". xD

@Reinhold: Nach dem Entlüften, erst recht wenn es nicht nur eine geringe Luftmenge an einem einzelnen Heizkörper betrifft, muß man IMMER den Anlagendruck kontrollieren und (in der Regel) auch Wasser nachfüllen. Denn man verliert aus der Anlage Volumen und damit auch Druck, völlig gleich ob da Luft entlassen wird, oder Wasser. Einen so geringen Druck von nur noch 0,3 bar darf es nicht geben, das nehmen einem viele Wärmeerzeuger direkt sehr übel. Also bei der nächsten größeren Entlüftungsoffensive zwischendurch immer wieder nach Bedarf Wasser nachfüllen, dann weiter entlüften, ggf. wieder nachfüllen, bis man am Ende weder Luft im System hat noch zu wenig Wasser. Wenn man gar nicht mehr genug Wasser in der Anlage hat, was soll denn sonst die Luft verdrängen? Kann also gar nicht klappen. ;-)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Hallo,

welche Steuerung hast du denn? Weil laut Installationsanleitung S. 36 braucht man dazu den Regler VCR 710 oder 720. Sonst geht es nur über die Vorlauftemp/ Wunschtemperatur.

Die selbe gilt für die Nachtabsenkung. Wenn der Regler nicht installiert ist, steht da als Standard: Nachtabsenkung.

Ich habe das gleiche Gerät. Gerade jetzt in der Übergangszeit ist die Vorlauftemperatur nur ca. 38 Grad. Zu wenig um die Räume auf 21 Grad zu bringen, gerade das Bad auf 23 Grad. Da bei mir aber die Heizkurve auf 1,4 steht und das bis auf die Übergangszeit gut passt, stelle ich in der Zeit einfach die Wunschtemperatur von 22 auf 24 Grad. Das ist so, als ob man die Heizkurve parallel nach oben verschiebt.

Wie sieht es den bei dir mit den Strömgeräuchen aus? Gerade 10-15 Minuten bevor das heizen am Morgen beginnt?





Gruß.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Vergessen, wie sieht es denn mit dem Internet Modul aus? Hat du das schon kostenfrei bestellt? Dann wird es mit dem Probieren noch extremer. :)


Grüße.

Dirk
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da bei mir aber die Heizkurve auf 1,4 steht und das bis auf die Übergangszeit gut passt, stelle ich in der Zeit einfach die Wunschtemperatur von 22 auf 24 Grad
Ja un? So ein Unsinn. Dann stellt man doch GLEICH die Heizkurve RICHTIG ein: Parallelverschiebung etwas hoch und Steilheit etwas runter so dass die Kurve wieder beim selben Ausleguingpunkt wieder rauskommt. Da muss man doch nicht dauernd dran rumstelln, sonst braucht man KEINE Regelung.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Na wenn bei dir 3 mal im Jahr dauernd ist, okay.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Dauernd" im Sinne von immerwiederkehrend. Macht doch kein (denkender) Mensch. DAZU gibts diese Automatiken. DREI mal im Jahr kann auch nicht sein oder hast Du eine Jahreszeit mehr , also drei Übergangszeiten... Mann Mann Mann...:kopfnuss:
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Ich habe immer einmal im Jahr Grippe und dann stelle ich sie auf 25 Grad. Deswegen 1 mal mehr.

Du scheinst aber keine Freunde zu haben, wenn ich das hier immer so lese.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben. Ich habe halt mehr Freundinnen als Freunde. Aber ich sags Dir: DIE haben vielleicht immer Heizprobleme und Temperaturschwankungen, ich-kanns-Dir-sagen.
Das ist dann fast so wie ne Grippe. Das ist natürlich auch kein Spaß, aber gut wenn Du mit Deiner Heizung zurecht kommst und Spaß hast an DEREN Knöpfen zu drehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hier habt Probleme :)

Früher gab ess nur Heizung on / off.

Regelung war der alte Sack, wie schnell er Holz nachgelegt hat. :)))
 
Thema:

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7

Heizkörper lauwarm - in Ordnung? Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper wird nur lauwarm

    Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

      Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
    • Heizkörper wird nur lauwarm

      Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
    • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

      Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
    • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

      Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
    Oben