Heizkörper lässt sich nicht abdrehen

Diskutiere Heizkörper lässt sich nicht abdrehen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, eventuell kann mir Jemand helfen, oder hatte schon einmal ähnliche Probleme. Es geht um eine Heizanlage in einem 6...

Tessa456

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

eventuell kann mir Jemand helfen, oder hatte schon einmal ähnliche Probleme.

Es geht um eine Heizanlage in einem 6 Parteienhaus, welches ich verwalte. Die Heizung wurde 2009 erneuert. Bis 2016, gab es (zumindest soweit ich weiß), keinerlei Probleme.

2016, wurde 1 Wohnung (EG) renoviert und mit neuen Heizkörpern ausgestattet. Demnach ist auch ein neuer Mieter eingezogen. Er hat mir nun kurz nach seinem Einzug, erstmals berichtet, dass sich der Heizkörper im Badezimmer nicht mehr abdrehen lässt. Nun habe ich in der Zwischenzeit 4 verschiedene Firmen zu Rate gezogen. Es wurde mehrmals das Thermostatventil überprüft, gelockert oder ausgetauscht. Auch der Thermostatkopf wurde ausgetauscht. Leider lies sich die Heizung immer noch nicht abdrehen. Alle Heizkörper im Haus wurden auch fachgerecht entlüftet. Auch an der Heizanlage selbst wurde schon rumprobiert, ausgetauscht... leider alles ohne Erfolg. Heute hatte ich also erneut einen Termin mit einer anderen Heizungsfachfirma. Aber auch diese, wollte lediglich das Thermostatventil gangbar machen. Keine Firma hat bisher den Fehler gefunden.

Eventuell kann mir jemand bei diesem scheinbar unlösbaren Problem behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein Lanzenventil.
Thermostatventil überprüft, gelockert oder ausgetauscht.
Getauscht wurde da nix. Ggf ist der Ventilteller beschädigt, bzw ein Schmutzpartikel drauf. denn nagelt der durch. Bei heimeier/MNG lässt sich mit einer Schläuse der Ventil-Einsatz ohne viel Aufwand herausholen und beurteilen.
Besser gleich das Ventil erneuern ... ;)

LG ThW
 
Thema:

Heizkörper lässt sich nicht abdrehen

Heizkörper lässt sich nicht abdrehen - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten

    Altes Haus, Alter Heizkörper lässt sich nicht anschalten: Hallo, Vermutlich ein ganz Banales Thema für die Profis. Wir sind kürzlich in ein altes Miet-Haus gezogen welches mit Gasheizung im Keller...
  • Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen

    Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen: Hallo zusammen, ich wohne in einer gerade fertiggestellten Neubauwohnung und habe auf meine drei Heizkörper (Typ: PURMO Plan Ventil Compact M) im...
  • neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln

    neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln: Wir haben ein Zwei-Rohr-Heizsystem mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70 Grad. Vor kurzem haben wir nach dem Dachausbau 3 neue Stelrad Novello...
  • Ähnliche Themen

    Oben