Heizkörper klopft

Diskutiere Heizkörper klopft im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Diese Mittenabstände von ~4 cm kenne ich von Helitherm (Konvektor Heizkörpern) diese habe ich aber noch nie im Einrohr System gehabt. (Soll aber...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Diese Mittenabstände von ~4 cm kenne ich von Helitherm (Konvektor Heizkörpern) diese habe ich aber noch nie im Einrohr System gehabt. (Soll aber nicht heißen das es keine anderen Systeme mit diesen kurzen Abständen gab wie Hausdoc schon erwähnt hat...)


Darum die Frage nach einem Alten Heizkörper. nicht das du ein 2 Rohr system hast und jetzt hier ein Riesen kuddel muddel passiert ist...

Ich denke auch: hier muss erstmal geprüft werden was wo Vorlauf und Rücklauf ist sowie Einrohr oder 2 Rohr system...
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Danke vielmals muss das Ganze erst einmal verkraften/sacken lassen.

Werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Vielleicht kann mir jemand von Euch noch sagen?

Wenn ich das Ganze lassen würde, also an der Heizungsanlage nicht`s weiter machen würde .
Und ich das Klopfen in Kauf nehme. Hat das negative Auswirkungen für die Heizungsanlage selbst.
kann da etwas kaputt gehen?

Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
mowovax schrieb:
Hat das negative Auswirkungen für die Heizungsanlage selbst.
kann da etwas kaputt gehen?
Nein.
Bei vertauschtem VL + RL rattert nur das Heizkörperventil im Moment des Öffnens/Schliessens.
Zudem kann der Heizkörper nicht die volle Leistung abgeben.
Du hast jetz dann in der nächsten Heizperiode genügend Zeit und Gelegenheit, auszutesten, ob jeder Heizkörper korrekt angeschlossen ist.
Wenn alle Heizkörper Falsch sind, wird des "Meisters" Werk einfach rückgängig gemacht.
Es bleibt dann nur noch das Einregulieren der Hahnblöcke der Heizkörper.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
So hier bin nun wieder. Ich habe einen anderen Heizungsmonteur geholt. Dieser hat einen Hydraulischen Abgleich gemacht und die Pumpe von Stellung 3 auf 2 zurückgedreht. Außerdem sagte er mir, ( ich hatte Ihn darauf angesprochen ) das es eine Eirohrheizung mit 2 Heizkreisen ist ) Am Vor und Rücklauf hat er nichts geändert.. Nach 2 Tagen habe ich im Heizkörper wieder das Klopfgeräusch gehört.

Was kann es nun sein?

IMowo
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
So, ich möchte jetzt das Ganze mit Euch noch mal weiterdiskutieren!

Ich habe jetzt einen anderen Heizungsmonteur kommen lassen. Er hatgesagt die Heizungsanlage
wäre ein Einrohrsystem mit 2 Heizkreisen.
Da ich ja ein Laie bin muss ich Ihm glauben.
Er hat einen Hydr. Abgleich gemacht und sagte, wenn alleHeizkörper geöffnet seien, würde man kein klopfen mehr hören.Aber ich solle es beobachten.


Nun ich habe es beobachtet und folgendes festgestellt.


Die Heizung habe ich morgens von 6:00 bis abends 21:30 Uhreingestellt.
Ich habe das Thermostat ganz zu/auf 0 gestellt/gedreht.
Morgens zwischen 6:05 und 6:15 Uhr hat der Heizkörper/das Ventilmehreremals geklopft.
( Ich nehme an wenn das Heizwasser seine max. Temperaturerreicht/erreicht hat. )


Am Tag darauf habe ich das Thermostat auf 2 gestellt/gedreht.
Morgens hat der Heizkörper/das Ventil nicht geklopft.


Meiner Ansicht nach ist das aber kein Ausweg.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin...

Eventuell Schwerkraft bremse von der Heizkreispumpe ohne Funktion.

Ich habe mir noch mal die Fotos ein paar Seiten zuvor angeschaut kann aber nicht genau erkennen wie die Einbindung vom Speicher am Heizgerät ist...

So als Möglichkeit: Wenn die Speicherladung läuft, und diese Parallel zum Heizkörper Kreis am Kessel angeschlossen ist. So wäre es Möglich, (selber schon bei Anlagen erlebt) das bei der Speicherladung das Wasser nicht nur aus dem Kessel gesaugt wird sondern auch zusätzlich Falsch rum durch die Heizkörper. Was ein klopfen zur folge haben könnte....

Kann man eventuell ein Zusammenhang mit Speicherladung und klopfen zu tun haben??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Bei User David glaube ich das er eher ein Computer Programm ist. :/

(wenn man seine anderen Post so liest)
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Also es ist definitiv eine 1 Rohrheizung.

Habe nun einen hydr. Abgleich machen lassen. Aber das Klopfen ist immer noch.
Ich hab es danach lange genug beobachtet und folgendes festgestellt. Also meiner Ansicht nach kommt es vom Heizkörper oder vom Hahnblock.

Die Heizungsanlage habe ich von morgens 6:00 bis abends 22:00 Uhr.


Der gewisse Heizkörper klopft morgens wenn das/die Heizungrohr/e warm werden. Abends wenn sich die Heizungsanlage um 22:00 Uhr ausschaltet und ( so ist meine Theorie ) sich die Heizungsrohre abkühlen, ist das Klopfen auch zu hören. Egal ob ich den Heizkörper
( am Thermostat ) auf 5 oder auf 0 stelle.

Dieses Klopen überträgt sich dann auf die anderen Heizkörper wo man ein dumpfes Geräusch,
( als wenn sich Luft im Heizkörper befindet ) hört.

Ist eventuell der Heizkörper bzw. der Hahnblock defekt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nehme bitte die weißen Rosetten ab und kontrolliere, ob sich die Rohre mit dem Laminat (oder was das auch für ein Fb-Belag ist) berühren.

Ein weiteres Foto wäre auch gut. ;)

LG ThW
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo ThW,

Die Rohre berühren sich nicht mit dem Fb. ( Laminat ). Außerdem hatte ich das Problem ja schon bevor das
Laminat verlegt wurde.

Ich habe soweit wie es geht die Rohre mit dem Isolierungsstoff ( siehe Bild ) unterfüttert, aber das Problem ist gleich geblieben.

Soll ich mal die Seitenteile des Heizkörpers entfernen ( siehe Bilder) und schauen ob dort was zu sehen ist?

Wenn ja, muss dann das Thermostat vorher entfernt werden damit ich die Seitenteile abbekomme?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Man kann den HK mal im Ganzen entfernen. Zum Einen schließt man den HK aus und zum Anderen kann man die Laschenhalterung begutachten, ob die Einlagen noch da sind.

LG ThW
 
Thema:

Heizkörper klopft

Heizkörper klopft - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper klopft und spielt Techno Musik - Verschiedene Geräusche

    Heizkörper klopft und spielt Techno Musik - Verschiedene Geräusche: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass es im mittleren Stockwerk eines 3-Familienhauses an einem bzw. zwei Heizkörpern klopft...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper klopft und spielt Techno Musik - Verschiedene Geräusche

      Heizkörper klopft und spielt Techno Musik - Verschiedene Geräusche: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass es im mittleren Stockwerk eines 3-Familienhauses an einem bzw. zwei Heizkörpern klopft...
    Oben