Heizkörper - kein Durchfluss

Diskutiere Heizkörper - kein Durchfluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe tatsächlich einen Fachbetrieb gefunden und angerufen. Es wurde mir abgeraten, da durch so einen Kompressor Luft und Wasser in die Heizanlage...

SiggiThoam

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
9
Aber Ihr Heizung Fachbetrieb, wird Ihnen über dieses bekannte Thema dort, weitere Infomationen noch geben können...
Habe tatsächlich einen Fachbetrieb gefunden und angerufen.
Es wurde mir abgeraten, da durch so einen Kompressor Luft und Wasser in die Heizanlage gepresst wird. Es kann unter umständen den Dreck erst recht in die Heizkörper oder in kleinste Ecken pressen und gewissermassen den Durchfluss komplett absperren. Für Wasserrohre wäre das kein Problem.

Wenn, dann mit einem Molybdänhaltige Spülmittel während des Betriebes Wasser ständig zuführen und gleichzeiting ablassen... Damit würde der Dreck sich lösen und "schonend" ableiten lassen... :unsure:👀
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es wurde mir abgeraten, da durch so einen Kompressor Luft und Wasser in die Heizanlage gepresst wird. Es kann unter umständen den Dreck erst recht in die Heizkörper oder in kleinste Ecken pressen und gewissermassen den Durchfluss komplett absperren. Für Wasserrohre wäre das kein Problem.
Da hat mal wieder einer "Grimms Märchen" erzählt. Gute und vernünftige Wirkung erzielt man ausschließlich mit einem Spülkompressor und den entsprechend angewandten Spülprogrammen. Der Durchfluss wird durch das "Spülen" wieder hergestellt, weil die Verschlammung dadurch gelöst wird. Beim Intervallspülen werden selbst Rostplakken zerstört.
Verzinktes Eisenrohr in der Trinkwasserinstallation spült man nicht, das reißt man raus und ersetzt es entsprechend der örtlich vorherrschenden Trinkwasserqualität entweder durch Kupfer- oder C-Stahl oder Verbundrohr.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
.
Das sollte in der heutigen so modernen Zeit der Heizung Technik, immer mit Beachtet werden....


1573637425490.png



Genau, hier sollte der Heizung Fachbetrieb über dieses (oder eine andere Firma) mehr Infomieren... Denn einfach nur Chemie dort in die Heizung Anlage einfüllen, und warten.... das dort (vielleicht) etwas passiert. Das hilft eben dem Hersteller des Reinigung Mittel, und ganz Gewiss, der Heizung Installation Firma..... mit Ihren dortigen Material und Lohn Einsatz....

Denn wenn dieses Reinigung Mittel, nicht wie gedacht, seine Reinigungkraft hat... nun dann kommt für den Fachbetrieb, die gute Möglichkeit, hier die Einrohrheizung doch noch zur Zweirohrheizung Umzubauen. Und da die kältere Jahreszeit vor der Tür (oder schon) steht, bleibt den Kunden kaum eine andere Wahl.....

Deshalb, ist das Spülen.... später mit dem Druckluftspülen die beste Lösung. Und wenn alles wieder soweit wieder Sauber geworden ist, so kann ja auch noch eine Chemie vom Spülkompressor Hersteller mit eingesetzt werden. Denn bei dieser ganzen Aktion werden nur nicht die Rohre der Einrohrheizung gespült. Nein auch die Heizkörper, sowie auch der Heizungkessel....

Heute sind wir in einen großen Kindergarten, dort gibt es nur... eine Fußbodenheizung nix anderes. Und die kleinen, Tummeln sich nun mal gerne, auf dem warmen Fußboden mit rum. Ist ja auch gut so, aber in der letzten Zeit, wurden einige der Krabbel Bereiche der Kleinen, nicht mehr wie gewünscht, richtig Warm.

Es wurde einiges auch mit einer Reinigung Chemie, von ein anderen Fachbetrieb dort Versucht. Nun nach ein Gespräch mit dem Kindergarten Betreiber, haben wir (bei diesen für uns neuen Neukunden) dort jetzt unseren Spülkompressor (wie hier weiter oben auf dem Foto) im Einsatz. Als erstes kam das.... was einer schon richtig Vermutet hatte, richtig fetter Heizungschlamm...

Das Spülen ist noch nicht zu Ende, aber die nächste Runde... wird eine richtige Systemtrennung usw. dann sein. Aber so in etwa, werden dann die Spül -Ergebnisse, dort (ganz links) auf dem Foto hier schon wieder sein.

1573637579657.png



Und wenn Ihr (neuer) Heizung Fachbertrieb, das nicht so machen möchte, nun dann wird eben ein anderer (richtiger) Fachbetrieb.... das dort schon gerne machen...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Also ich persönlich bin absolut gegen Chemie. Diese hat im Heizungskreislauf nichts zu suchen...

Der Monteur vor Ort muss halt schauen in welche Richtung das Problem geht.

Verstopfung oder defekte Pumpe. (Dieses Modell Pumpe habe ich diese Woche schon 2 getauscht)....

Gerade bei einer ehemaligen Oben liegenden Schwerkraft Einrohrheizung (so sehen mir deine Weiteren Fotos aus), Kann auch eine Pumpe mit wenig Leistung noch reichen ums Wasser zu bewegen, aber halt nicht mehr um am Saug t-Stück noch etwas zu saugen...

Wenns wirklich Vertopft ist, ist diese Spülkompressor Variante, (Ohne zusätze von Chemie)
 
Thema:

Heizkörper - kein Durchfluss

Heizkörper - kein Durchfluss - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Kann ich an diesem Ventil den Durchfluss regeln ? Heizkörper wird nicht warm

    Kann ich an diesem Ventil den Durchfluss regeln ? Heizkörper wird nicht warm: Hallo, an diesem Heizkörper ist das Rohr warm wo der Zulauf ankommt. Das Rohr ist auch warm da wo das Wasser wieder zurückläuft. Nur der...
  • Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei

    Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zwei Heizkörpern im Keller. Im Keller befindet sich auch die Heizungsanlage (Junkers...
  • Heizkörper auf vollen Durchfluss

    Heizkörper auf vollen Durchfluss: Abend zusammen, Würde gerne mal wissen wieso hier im Forum öfters gesagt wird das Heizkörper am besten auf 5 gedreht werden und die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben