Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei

Diskutiere Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zwei Heizkörpern im Keller. Im Keller befindet sich auch die Heizungsanlage (Junkers...

Frank72

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zwei Heizkörpern im Keller.
Im Keller befindet sich auch die Heizungsanlage (Junkers Gasheizung, kein Brennwert, Pumpe im September im Rahmen einer Wartung gewechselt.).

Irgendwann gingen die Heizkörper im Keller nicht mehr, blieben kalt.
Zuerst dachte ich, dass die Thermostatventile hängen (Danfoss mit Voreinstellung). Die habe ich gewechselt, keine Besserung.
Nächste Idee war, dass die Heizkörper verdreckt/verstopft sind. Also gestern eingeblockt, ausgebaut und im Hof sauber gespült.
Bei der Gelegenheit habe ich die Vorlauf/Rücklaufleitungen zu den Heizkörpern in einen Eimer gespült, alles frei.

Nach Einbau der Heizkörper wieder keine Besserung.

Ich denke der Differenzdruck Vorlauf/Rücklauf könnte zu gering sein, sodass der Durchfluss über die Heizkörper nicht zustande kommt.
Wenn alle anderen HK im Haus geschlossen sind werden die Heizungen im Keller warm. Sobald diese aber in Betrieb genommen werden kommt die Wärme in der Vorlaufleitung nur bis etwa einen Meter vor das Thermostatventil. Bevor ich die Heizkörper gestern gespült hatte kam es sogar mal vor, dass die Rücklaufleitung, die von der Decke runter kommt (parallel zur Vorlaufleitung) wärmer war als der Vorlauf.

Die HK im EG und 1.OG funktionieren alle einwandfrei.

Nur bei den HK im Keller sind die Ventile von Danfoss drin, die stehen auf N, aber auch bei Einstellungen 1/5/7 geht nichts durch (getestet).
Die Rücklaufventile der Keller HK sind mittlerweile voll auf (habs auch schonmal angedrosselt versucht).

Entlüftet wurde an jeder Heizung im Haus (mehrmals) und gestern auch an der Pumpe. Als Pumpe ist eine Junkers 6m WS verbaut. Systemdruck bei ca. 2 bar. Es handelt sich um ein zweistöckiges 1-Familienhaus (EG + 1.OG). Die Pumpe wurde im September im Rahmen einer Wartung gewechselt. An der Saugseiteleitung ist ein Membranausgleichsgefäß installiert.
Danach gingen alle Heizungen, irgendwann (ich glaube da war kurzzeitig die Anlage wegen warmen Wetter mal außer Betrieb) fingen die Probleme an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, an was könnte das liegen?

Gruß Frank
 

Frank72

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
2
Noch eine Frage:

In meinen Rücklaufventilen befinden sich 2 Imbusse. Ich nutze immer den inneren, kleineren zum absperren. Beim Spülen habe ich gemerkt, dass, wenn ich voll aufdrehe, da auch noch ein stark begrenzter Durchfluss erfolgt (nur kleine Öffnung).
Kann man die Öffnung und damit den Durchfluss mit dem äußeren, großen Imbuss noch vergrößern?
 
Thema:

Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei

Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Heizkörper im Keller werden nicht warm

    Heizkörper im Keller werden nicht warm: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Junker Heizungsanlage welche in meinem kürzlichen erworbenen Haus verbaut ist. In der Heizungsanlage ist...
  • Heizkörper im Keller saugt Luft beim entlüften

    Heizkörper im Keller saugt Luft beim entlüften: Hallo zusammen. Ich habe gestern die Heizkörper unseres Einfamilienhauses entlüftet. Als ich eigentlich fertig war und den Druck wieder auf 2...
  • Heizkörper im Keller werden nur bei abgesenkter Nachtstellung warm!

    Heizkörper im Keller werden nur bei abgesenkter Nachtstellung warm!: Hallo und Danke für das freundliche Interesse. Ich habe einen WOLF Gasheizkessel NG-2E Baujahr 1995 im kleinen EFH mit K-EG-OG-2.OG. Wasser ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben