Heizkörper im DG wird nur warm, wenn anderer Heizkörper an ist

Diskutiere Heizkörper im DG wird nur warm, wenn anderer Heizkörper an ist im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in unserem Dachgeschoss sind drei Heizkörper. Zwei im großen Raum, einer im Bad. Leider wird ein Heizkörper im großen Raum nur...

muck

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,
in unserem Dachgeschoss sind drei Heizkörper.
Zwei im großen Raum, einer im Bad.

Leider wird ein Heizkörper im großen Raum nur dann warm, wenn der Heizkörper im Bad an ist. Schaltet das Ventil im Bad ab (Temperatur erreicht), wird auch der Heizkörper im anderen großen Raum wieder kalt.
Der zweite Heizkörper im großen Raum arbeitet problemlos.

Hat jemand einen Tipp für mich, warum ein Heizkörper nur warm wird, wenn auch ein anderen an ist?
Danke.

Gruß
muck
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Da wurde der Heizkörper im Bad oder im großen Raum sicher mal erneuert.
Hierbei ist ein Missgeschick passiert.
Man hat ein bestehendes Einrohrsystem unterbrochen indem nan einen neuen Heizkörper in "Zweirohr" angeschlossen hat.
 

muck

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Antwort.
Leider war alles schon so, als wir das Haus erworben haben.
Der Heizkörper im großen Raum hat als einziger im ganzen Haus zusätzlich ein H-Stück an den Zu-bzw.Abflussrohren.
Sieht so aus, als ob der kleine Heizkörper im Bad erst nachträglich angebracht wurde.

Was kann ich da jetzt machen?

Gruß
muck
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Kannst du mal bitte ein paar Bilder Posten.

Von den 2 besagten Heizkörpern und zusätzlich von einem anderen Heizkörper irgendwo im Haus.
Achte drauf, daß vor allem der Anschluss darauf gut zu erkennen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Ok
Einrohrheizung.

Die Anschlüsse sind auch korrekt.

Du brauchst einen Fachmann der Erfahrung in Einrohrheizungen hat , um den Abgeich zu verändern, damit der Heizkörper im Bad auch warm wird.
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Zum genauen Einregulieren für den Heizkörperanteil brauchst du einen Fachmann. Da hat @Hausdoc Recht. Du kannst aber testweise am Bad HK die Bypassschraube (die in der Mitte unter der Kappe) kontrollieren. Diese wird wahrscheinlich zu gedreht sein. Drehe sie testweise 50 Prozent auf. Aber Achtung. Die Schraube hat nach außen keinen Anschlag. Du könntest also bei zu viel Aufdrehen die Schraube in der Hand und dein Heizungswasser im Zimmer haben.

michl
 

muck

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
5
Hallo Michl,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich Sie erst jetzt gelesen :|
Genau was Du beschreibst habe ich heute frech, ohne professionelle Hilfe, ausgeführt.
Heizung im Bad Termostat auf 0, Heizung im großen Raum Termostat auf 5. Dann die Kappe in der Mitte abgeschraubt (HK im Bad) und versucht an der Schraube darunter zu drehen (vorher natürlich die Ausgangsstellung markiert). Die Schraube saß "bombenfest", aber nach etwas dosierter "Gewalt" hat sie sich gelöst. Das hat schon ausgereicht um den Durchfluss wieder zu ermöglichen. Die Schraube sitzt jetzt wieder in der Ausgangsstellung, läßt sich leicht bewegen und alle Heizkörper werden wieder warm.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
muck
 
Thema:

Heizkörper im DG wird nur warm, wenn anderer Heizkörper an ist

Heizkörper im DG wird nur warm, wenn anderer Heizkörper an ist - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

    Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar: Hallo, jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen. Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben