Heizkörper heizen, obwohl Regler (VRT 380f) auf aus gestellt ist

Diskutiere Heizkörper heizen, obwohl Regler (VRT 380f) auf aus gestellt ist im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben schon seit längerem das Problem, dass unsere Heizkörper warm werden, obwohl wir den Raumtemperaturregler auf aus...

TobiasN

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wir haben schon seit längerem das Problem, dass unsere Heizkörper warm werden, obwohl wir den Raumtemperaturregler auf aus gestellt haben oder die gewünschte Raumtemperatur bereits erreicht wurde.
Aus diesem Grund haben wir den Temperaturregler gewechselt (wir hatten den Verdacht, dass dieser defekt war, da uns dieser einmal heruntergefallen war).
Heute wurde dann ein sensoHome VRT 380f von dem Handwerker des Vertrauens unserer Vermieterin eingebaut.

Leider besteht das Problem weiterhin. Zuerst hatten wir den Regler auf manuell und die gewünschte Raumtemperatur eingestellt. Aber es wurde trotzdem weitergeheizt, obwohl diese schon lange überschritten (mehr als 5°C) wurde.
Daraufhin haben wir den Regler auf 'Aus' gestellt. Dies hat auch anfangs funktioniert, aber nach zwei Stunden waren dann die Heizungen wieder glühend heiß.
Kennt jemand von euch das Problem, oder eine mögliche Lösung?

Heute hatten wir nach der Installation (und als der Handwerker bereits weg war) zum ersten Mal die Fehlermeldung ''Signal Außentemperatursensor ungültig''. Die Therme steht allerdings im Treppenhaus, deshalb sind wir uns unsicher, ob es überhaupt einen Außentemperatursensor gibt.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

Edit: Bei der Therme handelt es sich um eine ecoTEC plus
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
123
Habe gestern zufällig ein sehr interessantes Webinar gesehen über Heizung Hydraulik usw. ( Von der Firma WILO )
Da wurde unter anderem auch gesagt, dass ein zu hoher Pumpendruck (Einstellung an der Umwälzpumpe) den Regler am Heizkörper einfach zurückdrückt und somit das Wasser weiter fließen kann obwohl der Regler auch Null steht.
Vllt. mal ein Ansatzpunkt um die Ursache zu suchen ....
 

Heizungsdoc

Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
243
Entweder stimmen die Kabelanschlüsse nicht oder es ist grundsätzlich was falsch. Der 380f ist ein Raumregler und nicht zu verwechseln mit einer Fernbedienung.
Sollte im Heizgerät ein witterungsgeführter Regler sein, dann funktioniert der 380f nicht. Die Meldung Aussentepmeratursensor ungültig dürfte also nur erscheinen ,wenn eine entsprechende Regelung verbaut ist. Angenommen es gibt einen Aussenfühler und der ist defekt, dann heizt das Heizgerät auf vollen Touren da der Fühler meldet, es sind -30 Grad draußen. Ein paar Bilder könnten helfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.468
Angenommen es gibt einen Aussenfühler und der ist defekt, dann heizt das Heizgerät auf vollen Touren da der Fühler meldet, es sind -30 Grad draußen.
Und da haben die Software-Entwickler falsch gedacht. Ist der AF defekt, so müsste er ständig +30°C messen. Dann bleibt der Wärmeerzeuger aus, die Bude wird kalt und der Anlagenbetreiber wird darauf aufmerksam und schaut nach warum dieser Zustand so ist.
 

TobiasN

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
2
Danke für euer Antworten. Heute war nochmals ein Handwerker da (ich kenne mich absolut nicht mit Heizungen aus und da es eine Mietwohnung ist, möchte ich auch nur ungern rumprobieren) und ich habe ihm auch eure Überlegungen geschildert.
Er hat dann den Außentemperatursensor jetzt wohl deaktiviert und hat gemeint, dass der Regler nicht richtig eingestellt war und das ein Fehler von dem Handwerker von gestern war.
Seitdem er mit den Arbeiten fertig ist funktioniert auch alles wunderbar. Es scheint also wirklich der Außentemperatursensor gewesen zu sein mit Kombination, dass der Temperaturregler gestern nicht richtig eingestellt wurde.
 
Thema:

Heizkörper heizen, obwohl Regler (VRT 380f) auf aus gestellt ist

Heizkörper heizen, obwohl Regler (VRT 380f) auf aus gestellt ist - Ähnliche Themen

  • Heizkörper warm trotz Nullstellung

    Heizkörper warm trotz Nullstellung: Hallo zusammen, google hat mich zu Euch gebracht. In meiner neu bezogenen Mietwohnung sind die Heizkörper warm, obwohl das Ventil auf Null ist...
  • Nicht alle Heizkörper heizen?!

    Nicht alle Heizkörper heizen?!: Hallo, nach meinem Umzug musste ich feststellen, dass in der neuen Wohnung nicht alle Heizkörper funktionieren. Ich habe mich bereits am...
  • Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper

    Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper: Servus und noch frohes Neues zusammen, beim Aufheizen des Warmwassers gehen alle Heizkörper auf hohe Temperatur. Das 3-Wege-Ventil schaltet aber...
  • heizen mit FußbodenHeizung+Heizkörper

    heizen mit FußbodenHeizung+Heizkörper: Hallöchen,ich hoffe mir kann jemand helfen :-) wir haben seit ein einhalb Jahren eine therme von vissmann Vitodens 200. Wir haben im erdgeschoss...
  • Vaillant VSC 126-C 140 - HWR trotz Heizkörper nicht heizen

    Vaillant VSC 126-C 140 - HWR trotz Heizkörper nicht heizen: Das ist Unsinnig. So drohen Bauschäden und Schimmel. Mindesttemperatur 17-18° Haben die Heizkörper keine Thermostatventile?
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper warm trotz Nullstellung

      Heizkörper warm trotz Nullstellung: Hallo zusammen, google hat mich zu Euch gebracht. In meiner neu bezogenen Mietwohnung sind die Heizkörper warm, obwohl das Ventil auf Null ist...
    • Nicht alle Heizkörper heizen?!

      Nicht alle Heizkörper heizen?!: Hallo, nach meinem Umzug musste ich feststellen, dass in der neuen Wohnung nicht alle Heizkörper funktionieren. Ich habe mich bereits am...
    • Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper

      Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper: Servus und noch frohes Neues zusammen, beim Aufheizen des Warmwassers gehen alle Heizkörper auf hohe Temperatur. Das 3-Wege-Ventil schaltet aber...
    • heizen mit FußbodenHeizung+Heizkörper

      heizen mit FußbodenHeizung+Heizkörper: Hallöchen,ich hoffe mir kann jemand helfen :-) wir haben seit ein einhalb Jahren eine therme von vissmann Vitodens 200. Wir haben im erdgeschoss...
    • Vaillant VSC 126-C 140 - HWR trotz Heizkörper nicht heizen

      Vaillant VSC 126-C 140 - HWR trotz Heizkörper nicht heizen: Das ist Unsinnig. So drohen Bauschäden und Schimmel. Mindesttemperatur 17-18° Haben die Heizkörper keine Thermostatventile?

    Werbepartner

    Oben