Heizkörper gibt charakteristisches Betriebs-Geräusch auch ab, wenn er er abgedreht ist

Diskutiere Heizkörper gibt charakteristisches Betriebs-Geräusch auch ab, wenn er er abgedreht ist im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich weiß leider nicht, wer der Hersteller der Heizungsanlage ist. Ich bin mit meiner Freundin vor wenigen Tagen in die Wohnung...

rian

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht, wer der Hersteller der Heizungsanlage ist. Ich bin mit meiner Freundin vor wenigen Tagen in die Wohnung eingezogen (5. OG, nicht zum empfehlen ^^ ).

Nun hat sich herausgestellt, dass vor allem der Heizkörper bei uns im Schlafzimmer die normalen Geräusche (so ein Dröhnen/Rauschen) auch macht, wenn er voll abgedreht ist. Es ist zwar ein leises, aber konstantes Geräusch, welches gerade nachts bei sonstiger Stille störend sein kann. Der Heizkörper in der gegenüberliegenden Küche ist stumm, wenn man ihn abdreht. Mit den anderen Heizkörpern in Bad und Wohnzimmer verhält es sich genauso wie mit dem im Schlafzimmer. Der Hk in der Küche scheint auch irgendwie der "dominate" zu sein: er heizt am schnellsten hoch und ist auch am deutlichsten zu hören - aber halt nur im Betrieb.

Heute habe ich dann mal Kombinationen und deren Auswirkung auf unsere Schlafzimmerheizung getestet. Lediglich der Hk im Bad kann aufgedreht sein, ohne auf die anderen abdrehten Hk Geräusche zu "übertragen" - und natürlich zeigt sich der Hk in der Küche, wenn abgedreht immun gegen andere Hk, die womöglich aufgedreht sind und bleibt stumm. Aber sobald ich den Hk in der Küche oder den im Wohnzimmer etwas an habe, habe ich das Geräusch auch auf dem Hk im Schlafzimmer, ohne dass dieser aufgedreht ist.

Die aktuelle Lösung ist also für uns, abends die Hk in Wohnzimmer und Küche abzudrehen, um auch unseren über Nacht abgedrehten Hk im Schlafzimmer stumm zu haben. Das würde ich insofern nur ungern machen, da es dann noch länger dauert, bis wir Zimmer auf eine angenehme Temperatur hochgeheizt haben. Die Hk werden nämlich zwar warm/heiß, aber nicht so heiß auf der höchsten Stufe, wie ich das bei anderen Hk schon erfahren habe.

Gibt es von eurer Seite noch andere Lösungsmöglichkeiten bzw. potentielle Ursachen für das Problem?

Oder ist es im zu tolerierenden Rahmen, dass Hk in einer Wohnung ein Geräusch von sich geben - wenn sie abgedreht sind - solange noch irgendwo in der Wohnung ein Hk aufgedreht ist? Sprich ist das Ganze für mich so hinzunehmen?

Könnte ich, falls nicht, diese Liste meinem Vermieter zur Ursachensuche vorlegen, oder hat das nichts mit meinem Problem zu tun?
  1. Es befindet sich Luft im Heizkörper
    Befindet sich Luft im Heizkörper, wird der Heizkörper meist nicht mehr richtig warm und man kann ein deutliches Gluckern innerhalb des Heizkörpers vernehmen. Ist dies bei Ihnen der Fall, sollten Sie Ihren Heizkörper entlüften. Dies ist nicht schwer und ist in wenigen Minuten erledigt. Eine ausführliche Anleitung zum Entlüften der Heizkörper finden Sie auch hier auf der Website im Bereich Anleitungen.
  2. Die Umwälzpumpe Ihrer Heizung ist falsch eingestellt
    Ist kein Gluckern zu vernehmen, sondern der Heizkörper rauscht, kann dies an einer falsch eingestellten Umwälzpumpe Ihrer Heizung liegen. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Heizungsfachmann und lassen die Umwälzpumpe korrekt einstellen.
  3. Hydraulischer Abgleich ist notwendig
    Wenn der Heizkörper rauscht, kann es aber auch daran liegen, dass die Durchflussmenge der Heizkörper nicht korrekt eingestellt ist. Das Rauschen geht dabei meist mit kalt bleibenden Heizkörpern einher, welche sich am Ende des Heizkreislaufes befinden. Hierbei sollte ebenfalls ein Heizungsfachmann die Durchflussmenge an den Thermostatventilen richtig einstellen. Also einen hydraulischen Abgleich vornehmen.
  4. Fehlende akustische Entkopplung von Rohrleitungen und Einbauteilen
    Viele Heizungsrohre werden oder wurden blank in der Wand verlegt oder nur mit einer Filzisolierung versehen. Dadurch entstehen sogenannte akustische Brücken und es kommt zu unangenehmen Geräuschen. Dieser Mangel ist nachträglich leider nur schwer oder mit viel Aufwand zu beheben, da die Rohrleitungen ordentlich isoliert werden müssen.
  5. Fehlerhafte Hydraulik der Heizungsanlage
    Eine fehlende Rohrnetzberechnung kann ebenfalls dafür sorgen, dass Ihr Heizkörper rauscht. Dies ist ebenfalls ein Fehler, der beim Einbau der neuen Heizanlage begangen worden ist. Dieser kann aber eventuell durch andere Thermostatventile oder Überstromventile behoben werden. Fragen Sie auch hier am besten Ihren Heizungsfachmann, wie man diesen Fehler am besten korrigieren kann.
Entlüftet wurde übrigens schon.

PS. Sollte man an einen Hk auf Stufe 5 (höchtse) noch länger dranfassen können? Oder sollte der nicht heißer werden?

Vielen herzlichen Dank! :)
 
Thema:

Heizkörper gibt charakteristisches Betriebs-Geräusch auch ab, wenn er er abgedreht ist

Heizkörper gibt charakteristisches Betriebs-Geräusch auch ab, wenn er er abgedreht ist - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gibt es so etwas - eine Art Klicksystem für Heizkörper ?

    Gibt es so etwas - eine Art Klicksystem für Heizkörper ?: Hallo, ich habe da Mal eine Frage - in meiner Wohnung habe ich 4 Heizkörper. Nun muss / möchte ich die Wohnung renovieren, u.a. muss ich Fenster...
  • Ähnliche Themen

    Oben