Heizkörper geht nur wenn zwei andere HK "davor" aufgedreht sind

Diskutiere Heizkörper geht nur wenn zwei andere HK "davor" aufgedreht sind im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier nun genau richtig bin, aber ich denke mal Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe ein Haus...

M_US

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier nun genau richtig bin, aber ich denke mal Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe ein Haus gekauft und habe nun das Problem, dass die Heizungen in der Küche nur dann funktionieren, wenn ich die Heizung im WC aufdrehe. Genauer gesagt muss ich die Heizung im WC aufdrehen, dann Heizung 1 in der Küche und dann erst wird Heizung 2 in der Küche warm. Ist es gängig, dass Heizungen "in Reihe" angeschlossen sind? Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Bei den beiden Heizungen in der Kühe wäre mir das auch egal. Aber ich möchte ungern mein WC heizen nur damit es in der Küche warm ist.

Leider kann ich zur speziellen Haustechnik meines Hauses keinen mehr fragen, da der Vorbesitzer leider verstorben ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

Grüße Markus
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Möglicherweise hast du ein außerordentlich schlecht eingestelltes "Einrohr" Heizsystem.

Mach doch mal Fotos wie die Heizkörper mit den Ventilanschlüssen aussehen.

Ganz klar ist, du brauchst einen hydraulischen Abgleich - von einem der sich damit auskennt.
 

M_US

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
7
Hallo Socko,

vielen Dank für Deine Antwort. Gerne kann ich heute Abend mal Fotos machen und sie hier anhängen.

Heißt es, wenn Du von einem "Einrohrsystem" sprichst, dass die drei Heizkörper nur mit einem Rohr verbunden sind und normalerweise auch getrennt von einander funktionieren müssten? Die anderen Heizungen im Haus funktionieren sehr gut. Ich glaube auch, dass die drei Heizkörper nachträglich installiert wurden. Unser Haus ist BJ 1982.

Sorry, was ist ein "hydraulischer Abgleich"? :/
 

M_US

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
7
Vielen Dank ThW :thumbsup: super Erklärung!

... hat aber der "hydraulische Ausgleich" dann wirklich was damit zu tun, dass die letzte der 3 Heizungen erst dann warm wird, wenn die ersten beiden davor aufgedreht sind?

Also die wird auch nichtmal lauwarm! Kann es nicht sein, dass die einfach in einer Art "Reihe" installiert sind und das
der Rücklauf aus Heizung 1 der Vorlauf von Heizung 2 ist und
der Rücklauf von Heizung 2 dann wieder der Vorlauf von Heizung 3 ist und dann
der Rücklauf von Heizung 3 schlußendlich wieder zurück ins System geht?
Gibt es solche Konstruktionen? Und wenn Ja, macht das Sinn?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Kannst du Bilder posten? Heizkörper im Ganzen, das Ventil zBsp.

LG ThW
 

M_US

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
7
... kann ich heute Abend mal machen. Vom letzten Heizkörper wirds nur etwas schwierig da er leider verbaut hinter der Küchenzeile ist. Aber die anderen Beiden kann ich mal abfotografieren.

Ist es bei einem Einrohrheizsystem charakteristisch, dass "unten" am Heizkessel nur zwei Rohre weg gehen? Dort ist nämlich an der Decke so ein Art Verteiler. In die Heizkörper gehen unten parallel zwei Anschlüsse (ich denke Vor-und Rücklauf)!
 
Thema:

Heizkörper geht nur wenn zwei andere HK "davor" aufgedreht sind

Heizkörper geht nur wenn zwei andere HK "davor" aufgedreht sind - Ähnliche Themen

  • Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt

    Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt: Guten Abend, Wir haben uns ein Haus gekauft. Da ist noch eine Ölheizung drin. Warmwasser geht super. Aber alle Heizkörper sind kalt. Somit sind...
  • Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt

    Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 3 Tagen meine Heizung aus der Sommerpause geweckt und festgestellt, dass der Vorlauf und die Heizkörper...
  • Heizkörper geht an

    Heizkörper geht an: Hallo, ich habe eine Frage obwohl es warm (Sommer darußen ist) geht zwei unser Heizkörper an. Der eine Täglich der andere hin und wieder . Der hin...
  • Heizkörper geht nicht aus.

    Heizkörper geht nicht aus.: Hallo allesamt! Bei uns im Haus geht einer der Heizkörper nicht aus. Es liegt weder am Ventil noch am Thermostat. Beide wurden vom Fachmann...
  • heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD

    heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD: Obwohl alle Werte richtig eingestellt sind, heizt die Heizung Nachts in der Nachabschaltung und Automaik das ganze System auf über 80 Grad und...
  • Ähnliche Themen

    Oben