Heizkörper geht nicht aus.

Diskutiere Heizkörper geht nicht aus. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ja. Ist so gut wie gleich. Ich habe beim defekten HK den Stopfen wieder instaliert und die Anschlüsse wieder aufgedreht. Das Thermostat ist nach...

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Ja. Ist so gut wie gleich. Ich habe beim defekten HK den Stopfen wieder instaliert und die Anschlüsse wieder aufgedreht. Das Thermostat ist nach wie vor auf 0. Aber ich merke, dass es erst links warm wird, also wo der stopfen ist. Komisch oder?
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
du könnest ja folgendes machen:

Da du gerade die Heizkörper geschlossen hast, warte bis diese Kalt werden...

Dann drehst du ihn wieder auf, und prüfst, ob er zuerst rechts oder links warm wird...
Genau. Er wird erst links warm
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Dann Luftstopfen tauschen...

So gut wie gleich, bedeutet ja nicht, ist gleich... Bei kompakt oder ventil Heizkörpern gibt es diesen speziellen Luftstopfen nicht.
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Leider kann ich es nicht genauer bestimmen und im ganzen Haus haben wie einen HK wie den, der defekt ist, leider nur ein Mal. Aber das mit dem Luftstopfen ist auf jedem Fall ein guter Hinweis. Vielen Dank! Wenn das Problem dadurch gelöst wird, sag ich Bescheid, falls Interesse da ist.
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Oder ich baue das Ventil um?
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Jetzt habe ich das genaue Modell gefunden : Cosmo Kompakt-Flachheizkörper T6 Typ 21 VM. Komischerweise ist der andere HK, also der, der mit dem normalen Luftstopfen und funktioniert, auch ein Cosmo T6 (Flach-HK Typ 11 VM). Sollte er auch nicht ein Spezialentlüftungsstopfen brauchen? Naja... ih rufe morgen den Installateur an. Vielen Dank nochmal für den Tipp.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wieso ? Kann dieser Spezialstopfen bei der Montage auseinander brechen ?
Nein das nicht, aber das ist eine kleine ""Nase"" wo dieses Plastik gehalten wird...

Und die O-Ring- Dichtung klebt intern manchmal fest, so das das Plastik Bauteil ""Stecken"" bleibt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Danke dir für die Info. Ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit. Diesen speziellen Luftstopfen kannte ich auch noch nicht. Hängt vermutlich damit zusammen, das wir selten mal Cosmo Produkte verbauen.

Und die O-Ring- Dichtung klebt intern manchmal fest, so das das Plastik Bauteil ""Stecken"" bleibt...
Und wie entfernst du dann dieses Plastikteil ? Rausziehen mit einer Spitzzange ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Und wie entfernst du dann dieses Plastikteil ? Rausziehen mit einer Spitzzange ?
So tue ich, wenn nötig...

Passiert aber auch nicht immer, das der stopfen hängen bleibt. Es Muss ja auch nicht immer das Ventil getauscht werden...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Mittelanschluüsse haben den Vorteil, dass man, aus wechen Gründen auch immer, mit wenigen Handgriffen das Thermostat von der einen zur anderen Seite wechseln kann. Und auch die Länge der Heizkörper im Bezug auf Fenster, bleibt symetrisch.

LG ThW
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Vielleicht mal ein Hinweis zur Funktion. Bei dem HZK wird zuerst die vordere Platte und dann die hintere durchströmt. Man kann ihn also nicht einfach umdrehen, sondern muss das Ventil von rechts nach links tauschen. Der spezielle Stopfen wirkt wie ein geschlossenes Ventil und verhindert den Mediumfluss vom VL am Hahnblock in die vordere Platte. Ohne den Spezialstopfen ist auf der Seite quasi das Ventil immer offen.
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
So. Das Poblem ist behoben! Es lag natürlich am Luftstopfen. Jetzt ist der richtige Teil einebaut und der HK lässt sich regulieren. Vielen Dank nochmal!
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Es ist schon erstaunlich, welches Wissen ein Anwender haben kann. Jetzt wundert mich nicht mehr, wenn ein Heizungsmonteur schreibt: "Lass bloß die Finger von den einfachsten Dingen"...~
 
Thema:

Heizkörper geht nicht aus.

Heizkörper geht nicht aus. - Ähnliche Themen

  • Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt

    Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt: Guten Abend, Wir haben uns ein Haus gekauft. Da ist noch eine Ölheizung drin. Warmwasser geht super. Aber alle Heizkörper sind kalt. Somit sind...
  • Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt

    Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 3 Tagen meine Heizung aus der Sommerpause geweckt und festgestellt, dass der Vorlauf und die Heizkörper...
  • Heizkörper geht an

    Heizkörper geht an: Hallo, ich habe eine Frage obwohl es warm (Sommer darußen ist) geht zwei unser Heizkörper an. Der eine Täglich der andere hin und wieder . Der hin...
  • heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD

    heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD: Obwohl alle Werte richtig eingestellt sind, heizt die Heizung Nachts in der Nachabschaltung und Automaik das ganze System auf über 80 Grad und...
  • VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

    VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung: Hallo, ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant. Wie schon erwähnt, habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben