Heizkörper geht nicht aus.

Diskutiere Heizkörper geht nicht aus. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo allesamt! Bei uns im Haus geht einer der Heizkörper nicht aus. Es liegt weder am Ventil noch am Thermostat. Beide wurden vom Fachmann...

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Hallo allesamt!
Bei uns im Haus geht einer der Heizkörper nicht aus. Es liegt weder am Ventil noch am Thermostat. Beide wurden vom Fachmann ausgetauscht, aber es ändert sich nichts: der Heizkörper heizt und heizt.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit einem einzigen Kessel (Pellets), der bei uns im Keller steht. Beide Häuser sind an unterschiedlichen Kreisläufen angeschlossen. Es ist aber schon vorgekommen, als das Wetter milder war, dass unsere Heizung ausgeschaltet war, aber das dieser Heizkörper plötzlich warm wurde, als die Nachbarin ihr Programm angeschaltet hat. Wie ist das überhaupt möglich? Können beide Probleme zusammenhängen?

Das Ganze ergibt für mich keinen Sinn.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mach bitte ein Foto vom Heizkörper und Thermostaten und stelle es hier ein.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du den Einsatz beschreiben, der da rein gemacht wurde ... ? :unsure:

Und ... aus der Ferne ... was ist denn das für ein Anschluss an den Hk?

LG ThW
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Sie Anlage wurde vor etwa 3 Jahren instaliert, allerdings im Sommer. Im Winter ist uns aufgefallen, dass diesen einen Heizkörper sich nicht bzw. kaum regulieren lässt. Der Installateur kam und hat dran was gemacht (das habe ich leider vergessen). Es hatte schon damals nichts gebracht und da ich eine Trötnase bin, habe ich es ersr ruhen lassen. Jetzt das ich wegen Corona die ganze Zeit zu Hause bin, ist das Heize ich das Haus den ganzen Tag durch und die Hitze in diesem Zimmer ist unerträglich. Also die Vermiterin hat auf meiner Bitte die gleiche Firma erneut kontaktiert. Ein Mitarbeiter war heute hier. Er konnte es sich auch nicht erklären, aber er hat trotzdem sowohl das Ventil aös auch das Themoatat ausgetausch. Er sagte, nach etwa 30min sollte ich merken, wie der kühler wird. Tut er aber nicht.
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Soweit ich es als Laie urteilen kann, ja, so aus, aber der Plastikteil war grün (wenn es etwas bedeutet)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du bitte ein Foto vom Anschluß unterm Hk machen.
Ist es dir möglich, den Hk unten abzusperren und die Luftschraube ausbauen und zeigen (mit Foto)?

LG ThW
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Hier. Da ist kein Schlitz zum absperren, vieleicht unter der Kappe? Vielleicht ist es relevant, dass das linke Rohr heißer ist (vermutlich der Zulauf) aber das Ventil rechts ist?
 

Anhänge

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ist das ein Viessmann, mit Mittenanschluss? Da würde ich den Luftstopfen kontrollieren. ;)
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Hi! Wie meinst du das mit kontrollieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist ein Cosmo T6, würde ich behaupten. Dort muss ein Spezieller Luftstopfen rein. Darum die Frage von @ThW , ob du dir zu traust, ihn raus zu drehen, und ein Foto von zu machen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So muss der Aussehen bei einem COSMO T6.
luftstopfen.png

Kannst du irgendwo was zu den Heizkörper finden??

Typ Modell, Hersteller??
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Leider kann ich die Marke nicht herausfinden, aber wenn ich den HK mit online Darstellungen vergleiche, sieht es wie ein Cosmo Prodwkt aus. Inwiefern kann ein falscher Luftstopfen bewirken, dass die Heizung immer heiß ist, ist mir allerdings rätselhaft. Und warum den falschen eingebaut wurde auch. Ich dachte, der Hersteller liefert alles zusammen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dieser Heizkörper hat den Vorteil, das er sowohl mittigen Anschluss hat, als auch das Vorlaufventil Variabel ist. (sprich rechts und links verwendbar).

Bedeutet das auch das Vorlauf rohr oben nach rechts und links geht. (müsstest du durch das obere Gitter sehen...
Auf der Seite, wo nun das Ventil ist, (bei dir Rechts) wird das Vorlaufrohr abgesperrt beim zu drehen. Auf der Linken seite, bedarf es eine Permanente verschließung des Vorlaufrohres, durch diesen Speziellen Luftstofen...

Ja das wird alles zusammen und vormontiert geliefert...

Eventuell wurde das ventil von Links nach rechts getauscht, und hat keine Rücksicht auf diesen Stopfen im Heizkörper genommen??

Das teil von Cosmo hat die Artikelnummer: CNSEST15
 

Julien B

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
15
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe gerade bei einen anderen HK, der funktionniert, nachgeschaut und der hat denselben Stopfen wie der defekte. Es scheint also nicht daran zu liegen. Seltsam...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hat der andere Heizkörper einen Mittigen anschluss?? ist das der gleiche typ modell??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
du könnest ja folgendes machen:

Da du gerade die Heizkörper geschlossen hast, warte bis diese Kalt werden...

Dann drehst du ihn wieder auf, und prüfst, ob er zuerst rechts oder links warm wird...
 
Thema:

Heizkörper geht nicht aus.

Heizkörper geht nicht aus. - Ähnliche Themen

  • Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt

    Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt: Guten Abend, Wir haben uns ein Haus gekauft. Da ist noch eine Ölheizung drin. Warmwasser geht super. Aber alle Heizkörper sind kalt. Somit sind...
  • Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt

    Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 3 Tagen meine Heizung aus der Sommerpause geweckt und festgestellt, dass der Vorlauf und die Heizkörper...
  • Heizkörper geht an

    Heizkörper geht an: Hallo, ich habe eine Frage obwohl es warm (Sommer darußen ist) geht zwei unser Heizkörper an. Der eine Täglich der andere hin und wieder . Der hin...
  • heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD

    heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD: Obwohl alle Werte richtig eingestellt sind, heizt die Heizung Nachts in der Nachabschaltung und Automaik das ganze System auf über 80 Grad und...
  • VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

    VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung: Hallo, ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant. Wie schon erwähnt, habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben