Heizkörper falsch herum?

Diskutiere Heizkörper falsch herum? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin völliger Laie und neu hier. In meiner Mietwohnung habe ich offensichtlich ziemlich alte Broetje Heizkörper. Diese werden zur...

danielj

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
2
Picsart_22-12-07_09-48-26-930.jpg


Hallo zusammen, bin völliger Laie und neu hier. In meiner Mietwohnung habe ich offensichtlich ziemlich alte Broetje Heizkörper. Diese werden zur Wand hin viel wärmer als vorne. Ich versuche nun auch (noch) weniger und dafür punktueller zu heizen, jedoch ist das relativ erfolglos, wenn die Kinder sich im Bad an der Heizung umziehen sollen, die vorne aber nur lauwarm ist, hinten dafür ordentlich Wärme abgibt.
Was mich wundert: hinten ist der Heizkörper gewellt (größere Oberfläche), vorne auch (wenn man von oben reinschaut), davor ist jedoch eine glatte Blende, die ich auch nicht lösen kann.
Meine ernstgemeinte Frage, könnte es sein, dass der Heizkörper falsch herum aufgehängt wurde? Mein Vermieter sagt nein, doch welchen Zweck hätte diese Blende und wieso lässt sie sich nicht lösen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße aus Köln,
Daniel
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Guck mal hier, da bist du nicht er einzigste.......Sind Design HK mit planer Oberfläche vorne.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Die glatte Oberfläche ist gewollt und gehört nach vorne
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Vielleicht gibt's ja umlenk stopfen inne Heizkörper...
 

danielj

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich die Abdeckung abnehme und von innen fühle, sind beide Seiten m.E. in etwa gleich warm. Das Problem ist, dass diese Blende irgendwie aufgesetzt wurde (siehe Foto) und anscheinend dämmt, denn fühle ich außen, ist der Heizkörper hinten schön warm und vorne annähernd lau warm. Seid ihr sicher, dass das wirklich so gewollt ist?
20221209_175905.jpg
 
Thema:

Heizkörper falsch herum?

Heizkörper falsch herum? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Heizkörper falsch ausgelegt

    Heizkörper falsch ausgelegt: Hallo zusammen.Habe eine Frage. Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre. Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Heizkörper falsch ausgelegt

      Heizkörper falsch ausgelegt: Hallo zusammen.Habe eine Frage. Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre. Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich...
    Oben