Heizkörper falsch ausgelegt

Diskutiere Heizkörper falsch ausgelegt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.Habe eine Frage. Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre. Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hallo zusammen.Habe eine Frage.

Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre.
Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich mit offener Küche eine lange Zeit vergeht bis ich auf 20 Grad Zimmertemperatur komme.

Es ist so habe die Heizkörperberechnung vom Fachmann machen lassen.
Für den Wohnbereich hat er mir drei Heizkörper berechnet.
Das Problem ist das ich nur zwei Heizkörper habe, da in der Küche kein Platz für ein dritten ist...
Ich hätte eigentlich jetzt zwei grössere Heizkörper im Wohnbereich haben müssen um auf die Wattzahl zu kommen die er errechnet hat!?Es fehlen 900 Watt...

Meine Frage ist nun ob ich den Wohnbereich trotzdem als Referenzraum nehmen kann ? Meine Heizung wird gesteuert über ein Aussenfühler und ein Zimmerthermostat.

Kann mir jetzt auch keine grösseren Heizkörper leisten, also muss ich das beste draus .
Vielleicht habt ihr eine Idee .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Die 2 Heizkörper kann an nicht gegen Typ 33 Modelle Tauschen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Meine Frage ist nun ob ich den Wohnbereich trotzdem als Referenzraum nehmen kann
Ja, aber es dauert dann dort länger bis die Temperatur erreicht ist. In den anderen Räumen regeln dann die Thermostaten an den Heizkörpern ab wenn dort die Solltemperatur erreicht ist, also keine Energieverschwendung. Kurzzeitige Temperaturänderungen die im allgemeinen nicht sinnvoll sind, sind dadurch aber schwerer möglich.
Kann mir jetzt auch keine grösseren Heizkörper leisten
gegen Typ 33 Modelle Tauschen
Sollte dann in der Zukunft erfolgen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dazu werf doch mal paar Daten in den Raum. Größe der HK, Größe des Raum. Welche VL Temp. hat deine Heizung. Bj. des Haus.
 
Thema:

Heizkörper falsch ausgelegt

Heizkörper falsch ausgelegt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper falsch herum?

    Heizkörper falsch herum?: Hallo zusammen, bin völliger Laie und neu hier. In meiner Mietwohnung habe ich offensichtlich ziemlich alte Broetje Heizkörper. Diese werden zur...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper falsch herum?

      Heizkörper falsch herum?: Hallo zusammen, bin völliger Laie und neu hier. In meiner Mietwohnung habe ich offensichtlich ziemlich alte Broetje Heizkörper. Diese werden zur...
    Oben