Heizkörper falsch ausgelegt

Diskutiere Heizkörper falsch ausgelegt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.Habe eine Frage. Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre. Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
121
Hallo zusammen.Habe eine Frage.

Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre.
Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich mit offener Küche eine lange Zeit vergeht bis ich auf 20 Grad Zimmertemperatur komme.

Es ist so habe die Heizkörperberechnung vom Fachmann machen lassen.
Für den Wohnbereich hat er mir drei Heizkörper berechnet.
Das Problem ist das ich nur zwei Heizkörper habe, da in der Küche kein Platz für ein dritten ist...
Ich hätte eigentlich jetzt zwei grössere Heizkörper im Wohnbereich haben müssen um auf die Wattzahl zu kommen die er errechnet hat!?Es fehlen 900 Watt...

Meine Frage ist nun ob ich den Wohnbereich trotzdem als Referenzraum nehmen kann ? Meine Heizung wird gesteuert über ein Aussenfühler und ein Zimmerthermostat.

Kann mir jetzt auch keine grösseren Heizkörper leisten, also muss ich das beste draus .
Vielleicht habt ihr eine Idee .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.140
Die 2 Heizkörper kann an nicht gegen Typ 33 Modelle Tauschen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.627
Standort
dem Süden von Berlin
Meine Frage ist nun ob ich den Wohnbereich trotzdem als Referenzraum nehmen kann
Ja, aber es dauert dann dort länger bis die Temperatur erreicht ist. In den anderen Räumen regeln dann die Thermostaten an den Heizkörpern ab wenn dort die Solltemperatur erreicht ist, also keine Energieverschwendung. Kurzzeitige Temperaturänderungen die im allgemeinen nicht sinnvoll sind, sind dadurch aber schwerer möglich.
Kann mir jetzt auch keine grösseren Heizkörper leisten
gegen Typ 33 Modelle Tauschen
Sollte dann in der Zukunft erfolgen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
121
Ok.Dieses Jahr nicht mehr, aber zum nächsten Winter werden die gegen Typ33 Heizkörper ausgetauscht.
Danke Jungs.
 

Lp3g

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
105
Dazu werf doch mal paar Daten in den Raum. Größe der HK, Größe des Raum. Welche VL Temp. hat deine Heizung. Bj. des Haus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.627
Standort
dem Süden von Berlin
Thema:

Heizkörper falsch ausgelegt

Heizkörper falsch ausgelegt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nicht warm wie andere

    Heizkörper wird nicht warm wie andere: in einem Einfamilienhaus wird der am weitesten von der Heizung, einer Junkers Ceramini, entfernte Heizkörper bei 22 Grad Einstellung nicht so warm...
  • Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

    Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper: Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...
  • Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil

    Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil: Liebe Forumsmitglieder! Kann jemand von Euch dieses 1/2 Zoll-Heizkörper-Entlüftungsventil zuordnen? 4,5cm lang / grüner Teil 2,5cm Danke!!! LG...
  • Thermostat am Heizkörper nötig?

    Thermostat am Heizkörper nötig?: Hallo, Hatte viele Ideen und Vorschläge zur Heizung bekommen. Nun ist auch soweit alles neu. Eine Frage bleibt noch. Am HK im Wohnzimmer ein HK...
  • VC182 E, Heizkörper nur bedingt heiß.

    VC182 E, Heizkörper nur bedingt heiß.: Hallo Heizungsfreunde, Meine Heizung ein Vaillant Thermoblock VC 182 E aus 1991, mit Temperaturregler VRT QT der auf Tagesbetrieb(Sonne) und...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper wird nicht warm wie andere

      Heizkörper wird nicht warm wie andere: in einem Einfamilienhaus wird der am weitesten von der Heizung, einer Junkers Ceramini, entfernte Heizkörper bei 22 Grad Einstellung nicht so warm...
    • Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

      Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper: Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...
    • Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil

      Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil: Liebe Forumsmitglieder! Kann jemand von Euch dieses 1/2 Zoll-Heizkörper-Entlüftungsventil zuordnen? 4,5cm lang / grüner Teil 2,5cm Danke!!! LG...
    • Thermostat am Heizkörper nötig?

      Thermostat am Heizkörper nötig?: Hallo, Hatte viele Ideen und Vorschläge zur Heizung bekommen. Nun ist auch soweit alles neu. Eine Frage bleibt noch. Am HK im Wohnzimmer ein HK...
    • VC182 E, Heizkörper nur bedingt heiß.

      VC182 E, Heizkörper nur bedingt heiß.: Hallo Heizungsfreunde, Meine Heizung ein Vaillant Thermoblock VC 182 E aus 1991, mit Temperaturregler VRT QT der auf Tagesbetrieb(Sonne) und...

    Werbepartner

    Oben