Heizkörper falsch ausgelegt

Diskutiere Heizkörper falsch ausgelegt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.Habe eine Frage. Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre. Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
121
Hallo zusammen.Habe eine Frage.

Und zwar heize ich mit meiner Heizung schon 2 Jahre.
Bin auch ziemlich zufrieden,nur merke ich das im Wohnbereich mit offener Küche eine lange Zeit vergeht bis ich auf 20 Grad Zimmertemperatur komme.

Es ist so habe die Heizkörperberechnung vom Fachmann machen lassen.
Für den Wohnbereich hat er mir drei Heizkörper berechnet.
Das Problem ist das ich nur zwei Heizkörper habe, da in der Küche kein Platz für ein dritten ist...
Ich hätte eigentlich jetzt zwei grössere Heizkörper im Wohnbereich haben müssen um auf die Wattzahl zu kommen die er errechnet hat!?Es fehlen 900 Watt...

Meine Frage ist nun ob ich den Wohnbereich trotzdem als Referenzraum nehmen kann ? Meine Heizung wird gesteuert über ein Aussenfühler und ein Zimmerthermostat.

Kann mir jetzt auch keine grösseren Heizkörper leisten, also muss ich das beste draus .
Vielleicht habt ihr eine Idee .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Die 2 Heizkörper kann an nicht gegen Typ 33 Modelle Tauschen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.778
Standort
dem Süden von Berlin
Meine Frage ist nun ob ich den Wohnbereich trotzdem als Referenzraum nehmen kann
Ja, aber es dauert dann dort länger bis die Temperatur erreicht ist. In den anderen Räumen regeln dann die Thermostaten an den Heizkörpern ab wenn dort die Solltemperatur erreicht ist, also keine Energieverschwendung. Kurzzeitige Temperaturänderungen die im allgemeinen nicht sinnvoll sind, sind dadurch aber schwerer möglich.
Kann mir jetzt auch keine grösseren Heizkörper leisten
gegen Typ 33 Modelle Tauschen
Sollte dann in der Zukunft erfolgen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
121
Ok.Dieses Jahr nicht mehr, aber zum nächsten Winter werden die gegen Typ33 Heizkörper ausgetauscht.
Danke Jungs.
 

Lp3g

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
184
Dazu werf doch mal paar Daten in den Raum. Größe der HK, Größe des Raum. Welche VL Temp. hat deine Heizung. Bj. des Haus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.778
Standort
dem Süden von Berlin
Thema:

Heizkörper falsch ausgelegt

Heizkörper falsch ausgelegt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper - kein Durchfluss

    Heizkörper - kein Durchfluss: Hallo an die Gemeinde, ich hoffe, mir kann man helfen. Denn ich bin fast am Verzweifeln. Die Ausgangslage: kleines altes Haus, Einrohrsystem, 2...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Heizkörper blubbert/gluckert

    Heizkörper blubbert/gluckert: Hallo, haben vor ein paar Wochen eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Vaillant Gas Wandheizgerät atmo tec VC 104 /4-7 mit dem...
  • Fussbodenheizung+Heizkörper = nicht warm

    Fussbodenheizung+Heizkörper = nicht warm: Aloha, generelle Verständnisfrage: Ich habe eine Fussbodenheizung (Mietwohnung) und in 3 Zimmern zusätzliche Heizkörper ( in 2 Zimmer nur, da...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben