Heizkörper erwärmt sich nicht

Diskutiere Heizkörper erwärmt sich nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Wir haben in unser Mietwohnung eine Fernwärmeheizung. Wir müssen quasi am Heizkörper nur mittels Drehregler aufdrehen und dann sollte der...

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Hallo !

Wir haben in unser Mietwohnung eine Fernwärmeheizung.
Wir müssen quasi am Heizkörper nur mittels Drehregler aufdrehen und dann sollte der Heizkörper warm bzw. heiß werden.

Hab da ein Foto vom Heizkörper und Drehregler mitangefügt.

Ich habe aber erkannt, dass sobald man den Drehregler aufdreht so ein Stift/Bolzen der normalerweise herausgehen sollte drinnen stecken bleibt (hab ich rot markiert).
Deshalb erwärmt sich wohl der Heizkörper nicht obwohl man den Drehregler voll aufdreht.

Weiß jemand wie man das reparieren kann bzw. ob das nur ein Fachmann kann und wie es der dann repariert?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine zweite Frage bezieht sich dann auf die Symbole am Drehregler ob ihr mir erklären könntet was die Symbole bedeuten?
Also das "Sternsymbol" und das Symbol das nach der Zahl 6 zu sehen ist.

LG, Marco
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Thermostatkopf auf Position "6" stellen und mit einem Hammerstiel auf den Ventilkörper klopfen. Eventuell löst sich der Stift vom Ventileinsatz dann. Übrigens : Auf "Null" abstellen ist völliger Unsinn, da bereits auf Position "Schneeflocke" eine Raumtemperatur von etwa +5 bis +6°C unterschritten werden muss um den Heizkörper überhaupt warm werden zu lassen.
Das Zeichen hinter Position "6" hat für die Temperatureinstellung keinerlei Bedeutung. Ich mein, das es ein Zertifizierungszeichen nach einer bestimmten Europa Norm ist.
 

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Das die Position "Schneeflocke" bedeutet quasi, dass der Heizkörper quasi erst ab einer "IST"-Raumtemperatur von + 5° bis +6° an fängt zu heizen und darüber nicht.
Also bei Position "Schneeflocke" wird wohl quasi der Heizkörper eh nie was hoffentlich verbrauchen das mir dann verrechnet wird oder?

Was empfiehlt ihr mir das ich tun kann, das dieser "Stift" nicht wieder so steckenbleibt? Ich bin nämlich jemand der sehr sehr selten die Heizung braucht und einschaltet.


Wo genau am Ventilkörper soll ich mit dem Hammerstiel dann draufklopfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Das die Position "Schneeflocke" bedeutet quasi, dass der Heizkörper quasi erst ab einer "IST"-Raumtemperatur von + 5° bis +6° an fängt zu heizen und darüber nicht.
EXAKT !

Also bei Position "Schneeflocke" wird wohl quasi der Heizkörper eh nie was hoffentlich verbrauchen das mir dann verrechnet wird oder?
Nein, es sei denn die Raumtemperatur fällt unter die eingestellte (und von mir genannte Temperatur) von etwa +5 bis +6°C.
Zum Beispiel beim Lüften im Winter.

Was empfiehlt ihr mir das ich tun kann, das dieser "Stift" nicht wieder so steckenbleibt? Ich bin nämlich jemand der sehr sehr selten die Heizung braucht und einschaltet.
Zum Beispiel auf die Position "Schneeflocke" zustellen. Aber Achtung : Für den Winter lieber auf eine höhere Position einstellen. Der Grund ist eine zu starke Unterkühlung des Raums, das ergibt mit ungünstiger Raumluftfeuchte ganz schnell schädlichen Schimmelbefall.

Wo genau am Ventilkörper soll ich mit dem Hammerstiel dann draufklopfen?
Einfach mit dem Hammerstiel auf den Ventilkörper klopfen, der ist stabil genug ;)
 

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Mit Ventilkörper meinst das hier?

Nach dem klopfen sollte dann der Stift von alleine wieder herauskommen oder wie funktioniert das dann?

Wenn das Klopfen nicht die Lösung ist, wie kann man das sonst reparieren bzw. wie reparierts der Fachmann?
 

Anhänge

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Das Klopfen mittels Hammerstiel hat leider nichts gebracht.
 

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Ja, hatte ich. Dennoch hats nicht funktioniert.

Heute ist dann der Heizungstechniker in der Früh gekommen und hat den Kopf abmontiert und dann den Stift also das Ventil einfach rausgezogen und ersetzt bei den betroffenen Heizkörpern gewechselt.
Er meinte das sein normal und wird laufend bei den vielen Mietwohnungen gewechselt.

Bezüglich der Einstellung bei der Position des Schneeflockensymbols meinte er folgendes:
Im Sommer natürlich den Drehregler komplett aufdrehen.
Aber im Winter brauche ich das nicht einzustellen. Das kann auf auf komplett 0 (Null) eingestellt bleiben der Drehregler.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
nicht eher anders rum ??
Der Heizungsbauer geht wohl von Folgendem aus:

1.) Im Sommer ist der Heizkreis abgeschaltet, so daß an den Heizkörpern unabhängig von der Einstellung des Thermostatventils keine Wärme ankommt.

Daher könnte man

2.) Das Thermostatventil voll aufdrehen, so würde es nicht warm und das Ventil klebt nicht am Sitz an.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
jo...das klingt logisch

aber im Winter komplett zu drehen (auf Null stellen) ??
 

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Der Heizungsbauer geht wohl von Folgendem aus:

1.) Im Sommer ist der Heizkreis abgeschaltet, so daß an den Heizkörpern unabhängig von der Einstellung des Thermostatventils keine Wärme ankommt.

Daher könnte man

2.) Das Thermostatventil voll aufdrehen, so würde es nicht warm und das Ventil klebt nicht am Sitz an.
Genau so war das gemeint vom Heizungstechniker heute früh.
Der Vermieter bzw. die Genossenschaft schaltet im Frühling bis Ende Sommer die Fernwärme zentral aus und deshalb verbrauchts auch nichts wenn ich den Drehregler voll aufdreh im Sommer.

Das ich im Winter bei nicht nutzen komplett auf Null drehen kann, wird er wohl so gemeint haben das es eh komplett egal ist weil die Techniker dann sowieso immer kommen wenns nicht funktioniert zwecks Reparatur🤔
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
aber im Winter komplett zu drehen (auf Null stellen) ??
Das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Mitunter werden Räume ja durch Fremdwärme oder durchlaufende Heizungsrohre warm genug für den Bedarf des Nutzers. Nehmen wir mal ein Schlafzimmer in der Übergangszeit, wenn das 17 bis 18°C auch ohne Aufdrehen des Heizkörpers erreicht und das den Nutzern genügt, ist es doch okay. 17 bis 18°C sind 17 bis 18°C, da fragt kein Schimmel ob diese Wärme aus dem Heizkörper kam. Im richtigen Winter wird es wohl ohnehin dazu kommen, daß der Heizkörper dann ein bissel läuft.
 

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Also meint ihr dennoch das ich den Drehregler des Heizkörpers auf das "Schneeflockensymbol" im Winter stellen soll und nicht auf Null (0) wenn ich nicht heize?

Der Heizungstechniker der bei uns daheim war meinte ja das es egal sei und ich bedenkenlos auf Null stellen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stellen kannst Du auf was DU willst. In einem MFH wird der Anspringwert/Sollwert eh in der Praxis nie erreicht, weil der Raum von anderen immer mitgeheizt wird.
 

Marco20081

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
9
Was ist ein MFH ?

Ich hab das eher in der Hinsicht gemeint ob ich auf NULL oder Schneeflockensymbol einstellen soll damit dieser Stift nicht wieder stecken bleibt.
Aber der Techniker gestern meinte bei uns Vor-Ort das das sowieso egal sei denn durch Dreck und schmutzigem Wasser in der Leitung der Stift früher oder später eh immer wieder zu wechseln ist.
Da können wir einstellen was wir wollen, aber das komplett aufdrehen im Sommer würde helfen damit dieser Umstand nicht allzufrüh eintrifft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MFH = MehrFamilienHaus.
Das Ziel ist ja: den Stift in gewisser Bewegung halten, damit der nicht festgeht. Daher wäre das allerbeste, den Thermostatkopf regelmäßig zu betätigen, von Anschlag zu Anschlag, am besten im Winter auch kurz warten ob der HK überhaupt warm wird.
Das mit dem Thermostat ob auf 0 oder Schneeflocke ist wie mit einer Tür: wenn die eh zu ist ist sie ZU, egal ob man da noch abschließt oder sie nur so zu machen, sie IST zu.
 
Thema:

Heizkörper erwärmt sich nicht

Heizkörper erwärmt sich nicht - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C

    Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C: Hallo Forum Habe vor 1 Jahr ein neues GAS-BRENNWERTGERÄT Typ G25-B , Mod. WTC-GW 25-B Ausf. C vom Fachbetrieb installiert bekommen. Bei längerem...
  • Ähnliche Themen

    Oben