Heizkörper entlüften

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tricotrac

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Ich habe gerade mal gezählt, das sind 34 Einzelglieder bei den Radiatoren ! Wie viele Halter sind denn unten in der Wand eingelassen ? Lege mal eine lange (mindestens 1,0m) Wasserwaage drüber uns schiebe die von einem zum anderen Ende.. Fast alle langen Radiatoren hängen in der Mitte ein wenig durch, weil unten zu wenige Halter verwendet wurden ! Und dann kriegst du die Luft da nicht so einfach raus. Beim Endstopfen sind das Entlüftungsventil auch auf "12 Uhr " ?
 

Stone

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Ich habe nicht das passende Messmittel. Den HB will ich nicht anrufen, der hat genug zu tun. Außerdem wenn des MAG wirklich kaputt ist und ich das sicher weiß dann will ich es auch ersetzt haben und ich will dieses Jahr nicht mehr wirklich was ausgeben. Aber anderer seits weiß ich nicht ob ich das bis nächstes Jahre zu warten schaffe. Ein neues MAG kostet ja nur sowas um 70€. Austauschen kann ich es auch selber. Reicht so ein billig Manometer? Oder sind die zu ungenau? Na super werde es vielleicht doch dieses Jahr noch machen. :)
 
tricotrac

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Bitte das entsprechende Kappenventil für die folgenden jährlichen Überprüfungen des MAG nicht vergessen !
 

Stone

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tricotrac schrieb:
Ich habe gerade mal gezählt, das sind 34 Einzelglieder bei den Radiatoren ! Wie viele Halter sind denn unten in der Wand eingelassen ? Lege mal eine lange (mindestens 1,0m) Wasserwaage drüber uns schiebe die von einem zum anderen Ende.. Fast alle langen Radiatoren hängen in der Mitte ein wenig durch, weil unten zu wenige Halter verwendet wurden ! Und dann kriegst du die Luft da nicht so einfach raus. Beim Endstopfen sind das Entlüftungsventil auch auf "12 Uhr " ?
Die beiden Heizkörper werden von jeweils 3 Heizungshalter gehalten. Der rechte Heizkörper fällt vom Heizungsventil weg um ca. 2mm ab. Genauso auch der linke Heizkörper. Der linke Heizkörper hängt um ca. 3-4 mm durch. Wie auf dem Bild zu erkennen sind beide Heizkörper zu einem zusammengeschlossen. Das Entlüftungsventil ist am linken Heizkörper auf 1 Uhr angebracht. Ich habe eine 1.80m lange Wasserwage verwendet. Rein aus Interesse, wie viel Watt haben den die Heizkörper bei 60° VL?
 

Stone

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Ich habe mal nachgeschaut was für ein Ventil im MAG drin verbaut ist. Ist das doch tatsächlich ein Autoventil. So Reifendruckprüfer gibt es ja schon für 10€. Kann man die nehmen? Am Ende korrigiert man den Druck noch mit einer Luftpumpe oder was?
 
Hausdoc

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Stone schrieb:
So Reifendruckprüfer gibt es ja schon für 10€. Kann man die nehmen? Am Ende korrigiert man den Druck noch mit einer Luftpumpe oder was?
2 x ja

Geprüft + nachgefüllt wird aber bei drucklosem Zustand.
 

Stone

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Okay da ich eh den Einfüllhahn tauschen will werde ich des dann mitmachen.
 

Stone

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Das MAG hat nur noch 0,2 bar. Liegt das jetzt daran das unter Umständen das MAG lange Zeit nicht überprüft worden ist oder das es kaputt ist?
 
Hausdoc

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Füll doch mal das MAG auf den korrekten Vordruck nach.
Diesen Druck kontrollierst du in ca 2 Wochen nach.

Wenn der Druck dann noch (halbwegs) konstant ist, ist das MAG nicht defekt
 
ThW

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Moin

Die Gummimembran hat sicherlich kleine Haarrisse bzw ist porös. Erneuern ist sicherlich Sinnvoller als Nachpumpen (vorallem mit der Luftpmpe^^). Zum Nachfüllen benutze ich Gefäßfüller von Conel.

LG ThW
 

Stone

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ThW schrieb:
Moin

Die Gummimembran hat sicherlich kleine Haarrisse bzw ist porös. Erneuern ist sicherlich Sinnvoller als Nachpumpen (vorallem mit der Luftpmpe^^). Zum Nachfüllen benutze ich Gefäßfüller von Conel.

LG ThW

Da ich kein MAG gerade mal da habe und ich jetzt auch nicht den HB holen möchte werde ich erstmal den Vorschlag vom Hausdoc durchführen.

Hausdoc schrieb:
Füll doch mal das MAG auf den korrekten Vordruck nach.
Diesen Druck kontrollierst du in ca 2 Wochen nach.

Wenn der Druck dann noch (halbwegs) konstant ist, ist das MAG nicht defekt
 
tricotrac

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Wenn das Stickstoffpolster im MAG weg ist, wo ist es dann geblieben ? Durch die Membrane durchdiffundiert ins Heizungswasser natürlich. Und was passiert mit dem nachgefüllten Zeug ? Richtig auch das nimmt diesen Weg. Einmal undicht, immer undicht ! Die "Nachfüllung" verzögert nur den Prozess des Austauschs ! Als Nothilfemaßnahme am Wochenende ist das okay, aber mehr auch nicht !
 

Stone

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Nun ich weiß ziemlich sicher das das MAG seit Jahren nicht angefasst worden ist. Außerdem kann das Ventil auch Luft verlieren. Ist ja auch nur ein Autoventil. Tatsache ist das ich das MAG auf jedenfall beobachten werde. Habe das MAG auf 1,4 bar befüllt und das Heizungssystem auf 1,6. Außerdem habe ich den Befüllungshahn getauscht weil undicht. Ich werde jetzt erstmal die Heizung laufen lassen und dann die Heizkörper ein paar mal entlüften. Mit dem höheren Druck erhoffe ich mir das die Luft vielleicht leichter rausgeht.
 
Hausdoc

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wie hast du die 1,4 bar ermittelt?
 

Stone

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Ich habe es einfach mal angenommen. Ich habe geschätzte 6 Meter Heizkörper höhe. Vorher hatte ich 1,2 bar drin. Ich wollte ca. 1,4 bis 1,6 bar drin haben. Deshalb habe ich 1,4 bar rein damit die Funktion gegeben ist.
 
Hausdoc

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6 m statische Höhe + 0,3 Bar macht bei mir 0,9 bar Vordruck ( und 1,2 bar Anlagendruck***);)

Jetzt zum testen kannst du es ja so lassen.




****Wählt man den Anlagendruck zu hoch, wird das Luftpolster oben in den Radiatoren komprimiert und kann somit nicht entweichen.
 

Stone

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Okay danke für deinen Hinweis. Ich werde es so testen und bei Bedarf anpassen.
 

Stone

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Ich will es nicht verschreien. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Das blubbern ich weg. Ich höre nur noch normale fließgeräusche wenn ich mein Ohr an den Heizungkörper drücke. Bloß warum? Beim entlüften der Heizkörper kam nur Wasser raus mehr nicht.
 
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Heizkörper entlüften

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