Heizkörper entlüften

Diskutiere Heizkörper entlüften im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Vitodens 300-W WB3C 19kW CE-0085 BR 0433 Grundgerätenummer: 7199538 Sieht aus wie ein Rückschlagventil:

Timpetu

Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Vitodens 300-W WB3C 19kW
CE-0085 BR 0433
Grundgerätenummer: 7199538



Sieht aus wie ein Rückschlagventil:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Nein- ist Schmutzfänger. ( Und auch genau richtig da)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Der WB3C hat doch ein geräteinternes MAG nicht wahr ? Ist dieses auch noch in Betrieb ?
 

Timpetu

Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
>> Nein- ist Schmutzfänger.

Ist ja interessant, danke. Ist mir bisher nicht aufgefallen, hat mir mein HB auch nicht gesagt und hat er selbst noch nicht gereinigt, obwohl er seit dem Einbau 2008 schon öfters da war (und Gelegenheit dazu gewesen wäre).
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich bekomme einfach den einen Heizkörper nicht entlüftet. @Hausdoc ich kann mich erinnern das du gemeint hast Spühlmittel ins Heizsystem zu geben. Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob es in dem Zusammenhang war oder dies ein anderer war.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stone schrieb:
@Hausdoc ich kann mich erinnern das du gemeint hast Spühlmittel ins Heizsystem zu geben
Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das gesagt hat (stand aber tatsächlich in einem Thread drinnen). Damit ist nämlich nicht die Ursache behoben.

LG ThW
 

Timpetu

Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Mit Spülmittel hatten wir es auch schon versucht, hat nix geholfen.

Ich habe immer noch mein tägliches 3 sec langes pffffffffffffffffft am obersten Heizkörper :(
Da entlüfte ich noch bis ich ins Altersheim komme :)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
ThW schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das gesagt hat (stand aber tatsächlich in einem Thread drinnen). Damit ist nämlich nicht die Ursache behoben.
Kann auch sein das ich mich getäuscht habe. Deshalb habe ich da auch nochmal nachgefragt.

Timpetu schrieb:
Mit Spülmittel hatten wir es auch schon versucht, hat nix geholfen.

Ich habe immer noch mein tägliches 3 sec langes pffffffffffffffffft am obersten Heizkörper :(
Da entlüfte ich noch bis ich ins Altersheim komme :)
Wenn da wenigstens Luft rauskommen würde. Aber nein es kommt ja nur mit Luftbläschen bestücktes Wasser raus. Es kommt auch keine Luft neu rein. Es scheint so als ob die Luft da nicht raus will. Bei dir könnte die Ursache auch an was anderen liegen. Aber lassen wir mal die Profis erzählen.
Mein Heizkörper wird ja schön warm. Aber dieses ständige geglucker nervt so langsam. Der Heizkörper unten im Wohnzimmer (ist das selbe) mach keine Probleme. Denn habe ich auch noch nie entlüftet. Mir drängt sich langsam die Frage auf ob ich sowas überhaupt jemals entlüftet bekomme, oder ob ich damit leben muss.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stone schrieb:
Es scheint so als ob die Luft da nicht raus will
Kontergefälle...(Steigung zum Ventil)? Probiere es mal mit Zwangsentlüften über die Ventilverschraubung.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ist das Heizkörperventil eim entlüften geöffnet oder geschlossen?




Das mit dem Spülmittel :
Spülmittel im Heizwasser sogt für weniger Fliessgeräusche . Duch die geringere Oberflächenspannung des Heizwassers kann das Heizwasser besser ausgasen.

Heute baut man für diesen Zweck eher Microblasenbascheider ein.

Spülmittel im Heizwasser kann auch schaden. Z-B. bei allen Anlagen mit Alu Wärmetauschern.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Beim entlüften stelle ich das Heizungsventil zu, warte ne weile und lasse dann einen Becher Wasser raus. Danach drehe ich das Ventil wieder auf und lasse noch einen Becher raus.


Hausdoc schrieb:
Spülmittel im Heizwasser kann auch schaden. Z-B. bei allen Anlagen mit Alu Wärmetauschern
Danke für das aufklären mit dem Spülmittel. Habe doch gewusst das da was war. Aber hatte es wohl falsch in Erinnerung.

Hausdoc schrieb:
Heute baut man für diesen Zweck eher Microblasenbascheider ein.
Ich persönlich habe das Gefühl das es sich in meinem Fall um Microblasen handelt. Wo würde so ein Microblasenabscheider eingebaut? Wäre es in meinem Fall sinnvoll?

ThW schrieb:
Kontergefälle...(Steigung zum Ventil)? Probiere es mal mit Zwangsentlüften über die Ventilverschraubung.
Es fällt zum Ventil ab. Wie schaut die Zwangsentlüftung über die Ventilverschraubung aus?
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
ist das ausdehnungsgefäß in ordnung ? das mal prüfen. durch ein defektes MAG zieht man sich immer wieder luft in die heizung, da nützt entlüfen nur temporär etwas....
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
JupiterJones schrieb:
ist das ausdehnungsgefäß in ordnung ? das mal prüfen. durch ein defektes MAG zieht man sich immer wieder luft in die heizung, da nützt entlüfen nur temporär etwas....
Ich gehe davon aus das, dass MAG noch in Ordnung ist weil:
1. Der Druckausgleich perfekt noch Funktioniert.
2. Die Anlage war wegen Sanierungsarbeiten außer Betrieb und leer.
3. Die Luft ist seit der Wiederbefüllung noch nicht vollständig raus gewesen.
Sollte es doch das MAG sein, bitte ich dann ganz groß um Entschuldigung. Das Wasser das ich aus der Heizung lasse ist voller Luftbläschen.
Mir ist gerade eingefallen das bei der Warmwasserbereitung ähnliche Geräusche auftreten.
 

Timpetu

Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Bei allen Heizkörperproblemen sollte man vielleicht erst mal prüfen, ob nicht Vor- und Rücklauf vertauscht sind.

(Vorlauf ist das wärmere Rohr ;) )
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Timpetu schrieb:
Bei allen Heizkörperproblemen sollte man vielleicht erst mal prüfen, ob nicht Vor- und Rücklauf vertauscht sind.

(Vorlauf ist das wärmere Rohr )
Nein das passt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stone schrieb:
Ich gehe davon aus das, dass MAG noch in Ordnung ist
Prüfen um es auschschliessen zu können..sonnst tanzt man hier ums Filet herum^^

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Weil??

Ist bei dir in 15 Minuten schon das Jahr rum? ;)
 
Thema:

Heizkörper entlüften

Heizkörper entlüften - Ähnliche Themen

  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
  • entlüften heizkörper

    entlüften heizkörper: hallo leute! ich habe ein problem mit der luft im heizungskreislauf. die luft sammelt sich nach und nach genau an diesem heizkörper (bild)...
  • Heizkörper ohne Entlüftung

    Heizkörper ohne Entlüftung: Stelle gerade fest das mein bei uns im EG die Heizkörper nicht entlüften kann. Kann das sein?
  • Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

    Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften: Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...
  • Ähnliche Themen

    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
    • entlüften heizkörper

      entlüften heizkörper: hallo leute! ich habe ein problem mit der luft im heizungskreislauf. die luft sammelt sich nach und nach genau an diesem heizkörper (bild)...
    • Heizkörper ohne Entlüftung

      Heizkörper ohne Entlüftung: Stelle gerade fest das mein bei uns im EG die Heizkörper nicht entlüften kann. Kann das sein?
    • Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

      Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften: Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...
    Oben