Heizkörper entlüften

Diskutiere Heizkörper entlüften im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ist für mich nicht ganz logusch, da der Wasserdruck immer Linear war aber okay. Dann werde ich in 2 Wochen den Druck überprüfen und nochmal euch...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist für mich nicht ganz logusch, da der Wasserdruck immer Linear war aber okay. Dann werde ich in 2 Wochen den Druck überprüfen und nochmal euch berichten.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So habe das MAG nochmal überprüft. Druckverlust lag bei 0,05 bar. Tauschen oder noch in Ordnung?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist allenfalls eine Messtolleranz.....soweit io.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Wieso ist Schlauchbefüllung nicht mehr zulässig?
Wie kommst du zu dieser Aussage ? Ich empfehle dir meine Beiträge gründlicher zu lesen.

Ein ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie statthaft. Deshalb ist eine ständige Schlauchverbindung zum Nachfüllen von Heizungswasser, wie millionenhaft in deutschen Heizungskellern zu sehen, nicht zulässig. Für diesen Zustand gibt es auch keinerlei Bestandsschutz. Grundlage dieser Mindestanforderung ist der § 17 der Trinkwasserverordnung.

Niemals darf eine Trinkwasserinstallation ohne eine nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik geeignete Sicherungseinrichtung mit anderen Anlagen oder Systemen verbunden werden, in denen sich Wasser befindet, das nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist.
Das gilt für die Anbindung von Feuerlöschanlagen im Großen genauso wie für fest angeschlossene Kaffeeautomaten oder den Heizungsfüllanschluss im Kleinen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was soll dieses ewige Abheben auf 'ständige Verbindung'? Jede Verbindung ohne Sicherungseinrichtung - egal ob zeitlich kurz oder ständig - ist verboten. Steht doch sogar im eigenen Text: "Niemals darf...".

Wieso ist Schlauchbefüllung nicht mehr zulässig?
Das Befüllen mit Schlauch ist natürlich zulässig. Allerdings muss der Schlauch über einen Systemtrenner an die Trinkwasserinstallation angeschlossen werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Thema:

Heizkörper entlüften

Heizkörper entlüften - Ähnliche Themen

  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
  • entlüften heizkörper

    entlüften heizkörper: hallo leute! ich habe ein problem mit der luft im heizungskreislauf. die luft sammelt sich nach und nach genau an diesem heizkörper (bild)...
  • Heizkörper ohne Entlüftung

    Heizkörper ohne Entlüftung: Stelle gerade fest das mein bei uns im EG die Heizkörper nicht entlüften kann. Kann das sein?
  • Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

    Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften: Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...
  • Ähnliche Themen

    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
    • entlüften heizkörper

      entlüften heizkörper: hallo leute! ich habe ein problem mit der luft im heizungskreislauf. die luft sammelt sich nach und nach genau an diesem heizkörper (bild)...
    • Heizkörper ohne Entlüftung

      Heizkörper ohne Entlüftung: Stelle gerade fest das mein bei uns im EG die Heizkörper nicht entlüften kann. Kann das sein?
    • Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

      Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften: Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...
    Oben