Heizkörper entleeren - merkwürdigen Verschlussstopfen öffnen?

Diskutiere Heizkörper entleeren - merkwürdigen Verschlussstopfen öffnen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich muss einen meiner Heizkörper demontieren, da die Halterung sich total von der Wand löst. zu diesem Zweck habe ich bereits den...

Panda00007

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich muss einen meiner Heizkörper demontieren, da die Halterung sich total von der Wand löst. zu diesem Zweck habe ich bereits den Zu-/Rücklauf meiner Wohnung im Keller abgedreht und zusätzlich am Heizkörper die zwei Ventile die unten dran sind.
IMG_3497.jpgIMG_3498.jpg


Jetzt wollte ich oben das Entlüftungsventil leicht öffnen und unten einen der Verschlussstopfen herausdrehen/lösen um das Wasser abzulassen. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
IMG_3495.jpg

Was ist das für ein Verschlussstopfen mit einem Gewinde mitten drin? Wie, womit kann man den öffnen oder was ist das überhaupt für ein Anschluss? Soll/darf ich einfach mit nem 22er Schlüssel diesen ganzen Stopfen aus dem Heizkörper drehen oder bekomme ich das anschließend evtl nicht mehr vernünftig dicht?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Alles richtig wie du das vorhast. Nun musst du den Einsatz aus dem HK schrauben um zum Ziel zu gelangen. (gegen den Uhrzeigersinn raus drehen)
 

Panda00007

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
4
Okay und hast du eine Ahnung warum auf der linken Seite dieser merkwürdige Stopfen, anstelle eines einfachten Metallstopfens ist bzw. wofür der da ist?
 

Panda00007

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
4
Okay dann leg ich schonmal los, vielleicht klärt sich ja noch was das für eine Art von Stopfen da im Heizkörper unten links ist ;).
 

Panda00007

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
4
Hab ich (= aber danke für den Tipp ^^
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn du wieder beim einschrauben bist, kannst du auf das Gewinde einen Wollfaden wickeln und den leicht einölen und dann einschrauben. Wird dann mit Sicherheit dicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
An diesen Merkwürdigen stopfen kann man ein adapter anschließen und mit einem Schlauch den Heizkörper entleeren... 🙈
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich hab denn irgendwo im Auto. Nur gebraucht noch nie... 🙈
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Melde dich mal, wenn das Vorhaben beendet ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kann die einzige Möglichkeit sein das Heizungswasser vollständig aus der Anlage zu bekommen.
Das stimmt, bei Etagen Wohnung z.b..


Aber da auch der Schlauch (ein etwa 6mm pvc Schlauch) eher zum ablassen eines Heizkörpers ist, drehe ich da bei Bedarf ein kfe rein.
 
Thema:

Heizkörper entleeren - merkwürdigen Verschlussstopfen öffnen?

Heizkörper entleeren - merkwürdigen Verschlussstopfen öffnen? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen

    Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen: Hallo! ich möchte in einem Zimmer einen Heizkörper tauschen (von Typ 11 auf Typ 22) um die Heizleistung zu erhöhen. Dazu muss natürlich der...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen

      Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen: Hallo! ich möchte in einem Zimmer einen Heizkörper tauschen (von Typ 11 auf Typ 22) um die Heizleistung zu erhöhen. Dazu muss natürlich der...
    Oben