Heizkörper Einrohrsystem

Diskutiere Heizkörper Einrohrsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Habe am Wochenende festgestellt,dass ein Heizkörper undicht ist und Wasser verliert. Es handelt sich um ein Einrohrsystem,da wollte ich das...

quattro

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2022
Beiträge
7
Hallo. Habe am Wochenende festgestellt,dass ein Heizkörper undicht ist und Wasser verliert. Es handelt sich um ein Einrohrsystem,da wollte ich das Ventil und Heizkörper tauschen. Das Lanzenventil habe ich im Internet gefunden,doch passenden Heizkörper mit nur einem Anschluss finde ich nicht. Habt Ihr vielleicht ein Tipp für mich wo ich einen Heizkörper finde oder was man da sonst noch machen kann.
Im voraus vielen Dank.
Mfg.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Du wirst wohl einen Kompaktheizkörper nehmen müssen und den Anschluss umbauen.

Siehe Foto.(Beispielsbild )

1649159888777.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

quattro

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2022
Beiträge
7
Vielen Dank.
Also spezielle HK wie mein alter gibt's nicht mehr ja?
Meine Rohre verlaufen ja nicht parallel zur Wand,kann man da irgendwie flexible Schläuche anschliessen?
Mfg.
 

Ganz-unten-11

Mitglied seit
05.04.2022
Beiträge
1
Gibt (evtl. auch gab) von Kermi einen speziellen Einbaukörper mit dem sich Lanzenventile an gewöhnliche Kompaktheizkörper (natürlich nur bei Kermi Heizkörper passend) montieren lassen.
Hab ihn vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation verwendet, funktioniert bis heute einwandfrei.
Ob es ihn noch gibt, weiß ich nicht und ob er auch für Anschluß von unten nutzbar ist, dass mußt du bei Kermi erfragen.
Vielleicht hilft das weiter.
 

quattro

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2022
Beiträge
7
Würde dann diese Steigrohrgarnitur holen,für unten brauche ich ja 90grad Winkel,weil ja meine Anschlüsse nicht parallel verlaufen,kann mir einer sagen was da für Gewinde drauf ist,mit den ganzen Zoll grössen komm ich nicht klar.
Danke.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Die Anschlüsse für den Heizkörper passen, ( 1/2" ). Unten die jeweils ( 3/4" ).

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

quattro

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2022
Beiträge
7
Hallo. Hab heute mal den Fachmann kommen lassen für Kostenvoranschlag, nach begutachten meinte er,allein der HK würde mich um die 1000€ kosten????? Plus die Arbeit,so 3-4 Stunden. D.h. 1 HK Tausch 1500€ ?!? Was sind das für Mondpreise. Muss ich definitiv allein machen.
Habe gestern die Heizung entleert,aber selbst nach 4 Stunden ablaufen lassen kam immer noch Wasser,wahrscheinlich schliessen die Ventile in der Wohnung nicht mehr komplett,was mache ich da,die Zentralventile im Keller schließen? Es handelt sich um Mehrfamilienhaus, jede Wohnung hat eigene Absperrventile .
Danke.
 

quattro

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2022
Beiträge
7
Ja,wäre natürlich super wenn ich so ein Gerät hätte😏
Aber reicht es auch wenn ich die Absperrventile im Keller zudrehe,da sind nämlich die dicken "Zentralrohre". Muss ich halt machen wenns warm ist,da sonst im ganzen Haus die Heizung nicht geht.
Mfg.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Ja,wäre natürlich super wenn ich so ein Gerät hätte😏
Kann man überall mieten.

Aber reicht es auch wenn ich die Absperrventile im Keller zudrehe,da sind nämlich die dicken "Zentralrohre". Muss ich halt machen wenns warm ist,da sonst im ganzen Haus die Heizung nicht geht.
Was soll das absperren im Keller bringen?
Wenn du im EG eines 20-Stöckigen HH wohnst, laufen trotzdem sämtliche Heizkörper 19 Stockwerke über dir leer 😂

PS:
Die Heizungspumpe hast du hoffentlich ausgeschaltet?
 

quattro

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2022
Beiträge
7
Hallo nochmal.
Hab mir das Gerät gemietet. Wollte heute tauschen,aber nach dem Farbe abmachen vom Rohr gesehen,es sind Kunststoffrohre. Was mach ich jetzt? Kann man die trotzdem einfrieren?
Danke.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Mit Rohrfrost von Rothenberger ist dies durchaus möglich.

Gruß Installer 🙋‍♂️
1650128600949.png
 
Thema:

Heizkörper Einrohrsystem

Heizkörper Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Neue Heizkörper für Einrohrsystem

    Neue Heizkörper für Einrohrsystem: Wir haben vor 5 Jahren ein Reihenhaus Bj 76 gekauft, wir sind weder vom Vorbesitzer vor dem Kauf noch vom Installateur nach Beginn der...
  • Ringleitung, Einrohrsystem Tausch eines Heizkörpers

    Ringleitung, Einrohrsystem Tausch eines Heizkörpers: Hallo, meine Tochter hat ein kleines Haus Baujahr 1983 gekauft, verbaut ist eine Einrohr / Ringleitung - Heizung. Sie möchte im Badezimmer den...
  • Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem)

    Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem): Hallo, ich habe ein Gasbrennwertgerät mit Einrohrheizung. Das Brennwertgerät hängt im Keller, das Einrohrsystem geht nach oben in EG und DG. Vom...
  • Welche Heizkörper für Einrohrsystem?

    Welche Heizkörper für Einrohrsystem?: Hallo, ich habe eine Frage. Bin dabei meine Whg zu sanieren, Bj 1978. Wir haben eine Gaszentralheizung und jede Whg hat so ein Einrohrsystem mit...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

      Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
    • Neue Heizkörper für Einrohrsystem

      Neue Heizkörper für Einrohrsystem: Wir haben vor 5 Jahren ein Reihenhaus Bj 76 gekauft, wir sind weder vom Vorbesitzer vor dem Kauf noch vom Installateur nach Beginn der...
    • Ringleitung, Einrohrsystem Tausch eines Heizkörpers

      Ringleitung, Einrohrsystem Tausch eines Heizkörpers: Hallo, meine Tochter hat ein kleines Haus Baujahr 1983 gekauft, verbaut ist eine Einrohr / Ringleitung - Heizung. Sie möchte im Badezimmer den...
    • Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem)

      Heizkörper umverlegen (Einrohrsystem): Hallo, ich habe ein Gasbrennwertgerät mit Einrohrheizung. Das Brennwertgerät hängt im Keller, das Einrohrsystem geht nach oben in EG und DG. Vom...
    • Welche Heizkörper für Einrohrsystem?

      Welche Heizkörper für Einrohrsystem?: Hallo, ich habe eine Frage. Bin dabei meine Whg zu sanieren, Bj 1978. Wir haben eine Gaszentralheizung und jede Whg hat so ein Einrohrsystem mit...
    Oben