Heizkörper Dimensionierung Altbau

Diskutiere Heizkörper Dimensionierung Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 16mm außendurchmesser in den einzelsträngen, aber scheinbar auch 16mm in dem hauptstrang. vielleicht sind die rohre auch nur zugesetzt?

amaier

Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Sicher? Bei einer Einrohrheizung? Dann müsste ja "Lötdraht" verlegt worden sein. Welche Leitungsdurchmesser sind das denn???
16mm außendurchmesser in den einzelsträngen, aber scheinbar auch 16mm in dem hauptstrang.

vielleicht sind die rohre auch nur zugesetzt?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also 15mm Standart Rohr. Das habe ich in meiner Dachwohnung auch. An dem Strang hängt ein 400*900 Typ 22, ein 1000*600 Typ 22, ein 600*600 Typ 22 und ein 1400*600 Typ 22. Damit ist der Strang 100% ausgelastet. Geht natürlich nur mit dem Abgleich.

Wie dick mein Hauptstrang ist, das ist unbekannt.

Nur eine ganze Wohnung an an dem 15mm Rohr, das ginge mit einer hohen VLT und großer Spreizung beim 2 Rohrsystem......
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Lötdraht, superkritisch. Da bleiben eigentlich nur 33er mit hoher VL und dafür geringem Durchfluss.

Ich hab's geahnt.

7kw.jpg

Als Heizkörperanschluss vll. noch möglich. Als Strang, ne, sicher nicht. Darum bleibt nur 70/45, also abwürgen oder rauschen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Passt schon, allerdings würde ich bei kalten Außenwänden die Leitungen am Sockel "AP" machen. Aber jeder so wie er will.

P.S. "später" kann man da immer noch eine "Verkleidung" drauf machen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Gibt es eigentlich Tabellen wo steht das Heizkörper X bei einer Y Mediumtemperatur welche Wattzahl hat?
Heizkörperhersteller geben die Heizleistung bei 70/55/20 an. 70 Grad Vorlauf/ 55 Grad Rücklauf 20 Grad Raumtemperatur. Das Sagt die Norm. Manche Heizkörperhersteller geben noch einen 2. Wert an 55/45/20. Daran kann man sehr gut die Abnahme der Leistung bei Reduzierung der VL erkennen.
Wenn Du dann die Wattzahlen nimmst die bei 70 Grad draufstehen, musst Du auch mit 70 Grad heizen. Das war im vorigen Jahrhundert völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper Dimensionierung Altbau

Heizkörper Dimensionierung Altbau - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben