Heizkörper Dimensionierung Altbau

Diskutiere Heizkörper Dimensionierung Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 16mm außendurchmesser in den einzelsträngen, aber scheinbar auch 16mm in dem hauptstrang. vielleicht sind die rohre auch nur zugesetzt?

amaier

Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
186
Sicher? Bei einer Einrohrheizung? Dann müsste ja "Lötdraht" verlegt worden sein. Welche Leitungsdurchmesser sind das denn???
16mm außendurchmesser in den einzelsträngen, aber scheinbar auch 16mm in dem hauptstrang.

vielleicht sind die rohre auch nur zugesetzt?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.800
Also 15mm Standart Rohr. Das habe ich in meiner Dachwohnung auch. An dem Strang hängt ein 400*900 Typ 22, ein 1000*600 Typ 22, ein 600*600 Typ 22 und ein 1400*600 Typ 22. Damit ist der Strang 100% ausgelastet. Geht natürlich nur mit dem Abgleich.

Wie dick mein Hauptstrang ist, das ist unbekannt.

Nur eine ganze Wohnung an an dem 15mm Rohr, das ginge mit einer hohen VLT und großer Spreizung beim 2 Rohrsystem......
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.217
Lötdraht, superkritisch. Da bleiben eigentlich nur 33er mit hoher VL und dafür geringem Durchfluss.

Ich hab's geahnt.

7kw.jpg

Als Heizkörperanschluss vll. noch möglich. Als Strang, ne, sicher nicht. Darum bleibt nur 70/45, also abwürgen oder rauschen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.217
Passt schon, allerdings würde ich bei kalten Außenwänden die Leitungen am Sockel "AP" machen. Aber jeder so wie er will.

P.S. "später" kann man da immer noch eine "Verkleidung" drauf machen.
 

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
287
Gibt es eigentlich Tabellen wo steht das Heizkörper X bei einer Y Mediumtemperatur welche Wattzahl hat?
Heizkörperhersteller geben die Heizleistung bei 70/55/20 an. 70 Grad Vorlauf/ 55 Grad Rücklauf 20 Grad Raumtemperatur. Das Sagt die Norm. Manche Heizkörperhersteller geben noch einen 2. Wert an 55/45/20. Daran kann man sehr gut die Abnahme der Leistung bei Reduzierung der VL erkennen.
Wenn Du dann die Wattzahlen nimmst die bei 70 Grad draufstehen, musst Du auch mit 70 Grad heizen. Das war im vorigen Jahrhundert völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper Dimensionierung Altbau

Heizkörper Dimensionierung Altbau - Ähnliche Themen

  • War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?

    War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?: Hallo, kann mir jemand von Ihnen aus dem Forum eine eindeutige Antwort zu folgendem Fall geben? Vor ein paar Wochen hatte einer der Mieter...
  • Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?

    Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?: Guten Abend. Sorry. Wie immer meldet sich jemand an um Fragen zu stellen! So auch ich. Ich habe vor ca. drei Monaten die oG Thermostate...
  • Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?

    Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?: Hallo Forumgemeinde, unser Küchenplaner war gerade da für das Aufmaß und teilte uns mit, dass wir den Heizkörper in der Küche entfernen müssten...
  • Probleme mit Heizkörper (links und oben heiß, rechts unten kalt)

    Probleme mit Heizkörper (links und oben heiß, rechts unten kalt): Hallo allerseits, wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Heizung nun, allerdings gibt es Probleme mit...
  • Heizkörper soll immer auf 2 stehen? - Bitte um Hilfe!

    Heizkörper soll immer auf 2 stehen? - Bitte um Hilfe!: Hallo. Wir haben eine neue Gas Heizungsanlage einbauen lassen. Heizer und extra Wasserkessel. Die Gasheizung muss ein Mietshaus aufheizen, mit 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben