Heizkörper bleibt kalt

Diskutiere Heizkörper bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Heizkörper... im Zuge einer Renovierung hatten wir fast alle Heizkörper in der Wohnung demontiert und...

Heizbirne

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Heizkörper...
im Zuge einer Renovierung hatten wir fast alle Heizkörper in der Wohnung demontiert und danach wieder montiert. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Nur leider macht der Heizkörper in der Küche Probleme und wird partout nicht warm...

Es handelt sich um einen uralten Buderus-Heizkörper, der kein Entlüftungsventil hat. Ich habe daher zum Entlüften die Überwurfmutter am Vorlauf gelöst, wobei auch hörbar etwas Luft ausgetreten ist. Allerdings nicht viel, es kam relativ schnell Wasser.
Als ich dann das Thermostat aufgedreht habe, floss ganz kurz, aber hörbar, etwas Wasser in den Heizkörper. Dies hat aber nach wenigen Sekunden wieder aufgehört.
Wasser wurde ins System nachgefüllt, der Druck passt also.

Der Metallstift an der Stopfbuchse ist ziemlich leichtgängig, daran sollte es auch nicht liegen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich das Einstellrädchen (N, 1 bis 7) am Thermostatventil komplett durchdrehen lässt, wenn man den Einstellungring anhebt... Ist das normal? Bei einer anderen Heizung in der Wohnung lässt sich das von Hand gar nichts drehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Ist vielleicht doch noch Luft im Heizkörper oder ist das Ventil defekt?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Einrohrsystem?
 

Heizbirne

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
4
Gute Frage.
Kann ich nicht genau sagen (mein Halbwissen habe ich ausschließlich aus dem Internet... wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich die Finger von sämtlichen Heizungen gelassen 😅).
Ich hänge Mal ein Bild an. Die Leitungen verlaufen unter Putz, aber das könnte das selbe Rohr sein?!
 

Anhänge

Heizbirne

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
4
Rücklaufverschraubung wieder aufdrehen.
Die Lösung kann so einfach sein :D
Ich hab die Rücklaufverschraubung gelöst und der Heizkörper füllt sich schon wieder.
Vielen Dank dir!

Da hatte ich wohl beim Einbau ein massives Brett vorm Kopf. Bei allen anderen Heizkörpern hatte ich es wieder aufgedreht, nur bei diesem nicht...
 
Thema:

Heizkörper bleibt kalt

Heizkörper bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Neuer Heizkörper bleibt kalt!

    Neuer Heizkörper bleibt kalt!: Hallo zusammen! Habe ein Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Heizkessel, Vitodens 222f, eingebaut bekommen. In Eigenleistung haben...
  • Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt

    Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt: Hallo! Im 60 Jahre alten Haus meiner Großmutter bleibt ein einzelner Heizkörper kalt. Beim Abschrauben des Thermostats war ich ganz überrascht...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Heizkörper bleibt kalt

    Heizkörper bleibt kalt: Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich anmerken dass ich mich mit Heizungen nicht gut auskenne Ich habe einen Heizkörper der leider nur am...
  • Ähnliche Themen

    Oben