Heizkörper befüllen, aber welcher Adapter paßt hier?

Diskutiere Heizkörper befüllen, aber welcher Adapter paßt hier? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu in die Wohnung gezogen und möchte nun gerne mein Heizsystem ( Vailant Gastherme ) befüllen. Das ich das über den Heizkörper machen...

spall01

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
4
Hallo,
bin neu in die Wohnung gezogen und möchte nun gerne mein Heizsystem ( Vailant Gastherme ) befüllen. Das ich das über den Heizkörper machen muß, habe ich schon herrausgefunden 8)
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich im Baumarkt keinen passenden Adapter für meinen Heizkörper finde, auf den ich dann den Schlauch stecke!

Hier ein Bilder vom Anschluß am Heizkörper und der Kappe die drauf war

http://img834.imageshack.us/i/dscf4771.jpg
http://img255.imageshack.us/i/dscf4774j.jpg
http://img189.imageshack.us/i/dscf4777x.jpg
http://img217.imageshack.us/i/dscf4778.jpg

Drehe ich diesen auf, kommt Wasser raus und ich entleere somit das System. Also bin ich am richtigen Anschluß. Aber da es ein eher grobes Gewinde ist, passen die Schlauchanschlußadapter die ich bisher gefuden habe, nicht drauf. Diese haben alle ein feines Gewinde.
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.743
Warum möchtest du befüllen??? Aus langeweile?? :D Wieviel Druck ist noch auf der Anlage??

Da du neu einziehst: Kannst du ausfindig machen, wann die Therme das letzte mal gewartet wurde???
Falls das schon etwas her ist, laß das Gerät warten und einen neuen KFE Hahn am Heizkörper anbringen.
Da passt dann jeder x-belibige Schlauch
 

spall01

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
4
Die Wohnung stand ab März und den bisherigen Winter leer. Der Druck in der Anlage beträgt kaum 0,1bar. Wartung wurde im Februar diesen Jahres gemacht. Aber nur die Wartung der Gastherme, es wurde kein Wasser nachgefüllt, da die bisherigen Bewohner sowieso ausgezogen sind und die Heizung nicht gebraucht haben. Ich würde die Wartung auch wieder für Februar nächsten Jahres ansetzen, weil vom Prinzip her die Anlage ja läuft. Es ist lediglich Wasser ins Heizsystem zu füllen und bei dieser simplen Aufgabe, wollte ich mir den Heizungstechniker zwischen den Jahren sparen und eben selbst auffüllen. Mir fehlt eben nur dieser Adapter, weil all die Jahre davor wurde das System ja auch über diesen Anschluß aufgefüllt, nur eben vom Heizungstechniker der diesen Adapter bzw. Zwischenstück hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.743
Was ist denn das für eine Wartung wenn nicht mal das Wasser aufgefüllt wurde??????

Sag deinem Vermieter, er möge diesen Mangel abstellen und eine funktionstüchtige Heizung übergeben.

Dür dieses Füllanschluß gibt es passende Schlauchverschraubungsteile.
Aber nicht mal der Heizungsgroßhandel führt die immer. Daher der Tipp mit dem Austausch des Füllhahnes - das dauert keine 10 Minuten.
 

spall01

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

ich habe nun deinen Rat befolgt und meinen vorhanden Anschluß durch einen KFE-Hahn ersetzt. War super einfach und nun klappt es problemlos mit dem Befüllen.

Danke
 
Thema:

Heizkörper befüllen, aber welcher Adapter paßt hier?

Heizkörper befüllen, aber welcher Adapter paßt hier? - Ähnliche Themen

  • Um was für einen Ventiltyp hier am Heizkörper?

    Um was für einen Ventiltyp hier am Heizkörper?: Guten Abend Zusammen, ich bin gerade leider ein wenig am verzweifeln, vor allem wegen Unwissenheit. Leider ist mir ein Thermostat an einem meiner...
  • Heizkörper Optimierung

    Heizkörper Optimierung: Hallo, betreibe seit kurzem meine 30 Jahre alten Platten-Heizkörper mit einer Wärmepumpe mit Heizkörperverstärkern, VT ca. 40 Grad. Der Vorlauf...
  • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

    Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
  • Heizkörper hinten wärmer als vorne - Henrad Softline ECO M-4 Typ22

    Heizkörper hinten wärmer als vorne - Henrad Softline ECO M-4 Typ22: Guten Tag, vor mittlerweile 3 Jahren wurde bei uns ein großer 1400mm Heizkörper durch zwei 700mm Heizkörper (Typ wie im Titel) getauscht, da wir...
  • Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen

    Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen: Hallo! ich möchte in einem Zimmer einen Heizkörper tauschen (von Typ 11 auf Typ 22) um die Heizleistung zu erhöhen. Dazu muss natürlich der...
  • Ähnliche Themen

    • Um was für einen Ventiltyp hier am Heizkörper?

      Um was für einen Ventiltyp hier am Heizkörper?: Guten Abend Zusammen, ich bin gerade leider ein wenig am verzweifeln, vor allem wegen Unwissenheit. Leider ist mir ein Thermostat an einem meiner...
    • Heizkörper Optimierung

      Heizkörper Optimierung: Hallo, betreibe seit kurzem meine 30 Jahre alten Platten-Heizkörper mit einer Wärmepumpe mit Heizkörperverstärkern, VT ca. 40 Grad. Der Vorlauf...
    • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

      Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
    • Heizkörper hinten wärmer als vorne - Henrad Softline ECO M-4 Typ22

      Heizkörper hinten wärmer als vorne - Henrad Softline ECO M-4 Typ22: Guten Tag, vor mittlerweile 3 Jahren wurde bei uns ein großer 1400mm Heizkörper durch zwei 700mm Heizkörper (Typ wie im Titel) getauscht, da wir...
    • Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen

      Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen: Hallo! ich möchte in einem Zimmer einen Heizkörper tauschen (von Typ 11 auf Typ 22) um die Heizleistung zu erhöhen. Dazu muss natürlich der...
    Oben