Heizkörper Auslegung

Diskutiere Heizkörper Auslegung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Möchte einige Heizkörper durch neue austauschen. Bei den meisten ist für mich alles klar. Aber... im Wohnzimmer habe ich einen etwas größeren...

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Möchte einige Heizkörper durch neue austauschen. Bei den meisten ist für mich alles klar.
Aber... im Wohnzimmer habe ich einen etwas größeren horizontalen (L>H) Heizkörper (horizontal) den ich durch eine Vertikalen (L<H) austauschen möchte. Und da bin ich mir unsicher. Ach ja, die neuen Heizkörper sollen von Zehnder sein und zwar das Modell Charleston.
Meine Frage: könnt ihr mir eine Website/Link nennen, wo man verständlich einen Heizkörper auslegen kann? Ich muss auch für den alten die Wärmeleistung berechnen (genauer schätzen) um alt/neu vergleichen zu können.
Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ganz grob:
Anzahl (1, 2 oder 3) und Fläche der durchströmten Platten sollten gleich sein, dann sollte die Leistung auch passen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Möchte einige Heizkörper durch neue austauschen.
Das ist eine gute Gelegenheit, die Vorlauftemperatur durch entsprechende Dimensionierung der Heizkörper runterzubringen. Jeder Wärmeerzeuger wird es Dir danken.
Ich muss auch für den alten die Wärmeleistung berechnen (genauer schätzen) um alt/neu vergleichen zu können.
Bei der Sache macht es eher wenig Sinn, sich an der Leistung der vorhandenen HK zu orientieren. Der richtige Weg wäre, zunächst raumweise die Heizlasten zu ermitteln. Damit kann man dann unterschiedliche Szenarien für die Vorlauftemperatur / Spreizung der HK durchspielen, um deren Auslegung festzulegen. Dafür gibt es diverse Anleitungen sowie kostenlose Software im Internet. Stichwort Heizlastberechnung.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Ich hole den Thread wieder hoch. Konnte leider die letzten Wochen aus diversen Gründen nicht aktiv sein.
Hier die gewünschten Bilder. Alter Heizkörper = weiß, neuer Heizkörper (Beispiel) = rot
.Heizkörper - 1.OG - SZ L - 2021.04.23 #03 kk.jpg Heizkörper - EG - WZ - 2021.04.23 kk.jpg
Maße alter Heizkörper: H45cm, L190cm, T16cm
Maße neuer Heizkörper von mir ermittelt: H200cm, L59,8cm, T? ein 3-Säuler oder 4-Säuler?
Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. Das ist ja mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Abonia ... schick :thumbup:

Der Fehler beim Alten ist optisch das bodentiefe Fenster.

LG ThW
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
@KarlZei
Kannst Du mir einen Link zu "diverse Anleitungen sowie kostenlose Software im Internet. Stichwort Heizlastberechnung." geben?
Danke sehr.
Moin

Abonia ... schick :thumbup:

Der Fehler beim Alten ist optisch das bodentiefe Fenster.

LG ThW
Es ist nicht Abonia, sondern Zehnder Charleston. Aber auch schick.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Moin

Abonia ... schick :thumbup:

Der Fehler beim Alten ist optisch das bodentiefe Fenster.

LG ThW
Wegen dem bodentiefen Fenster möchte ich ihn weghaben. Der Neue soll gleich links an der Wand, in die Höhe stehen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Würde mich vermutlich eher an den vorhanden Werten orientieren. Die kostenlosen Online Rechner, die ich bisher so gefunden hatte, waren eher ein Schätzeisen. Das ist vermutlich ein gewollter Kompromiss, um die Leute nicht mit zu vielen Eingabewerten zu überfordern.
Aber je mehr Daten nicht abgefragt werden, desto ungenauer das Ergebnis.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Würde mich vermutlich eher an den vorhanden Werten orientieren. Die kostenlosen Online Rechner, die ich bisher so gefunden hatte, waren eher ein Schätzeisen. Das ist vermutlich ein gewollter Kompromiss, um die Leute nicht mit zu vielen Eingabewerten zu überfordern.
Aber je mehr Daten nicht abgefragt werden, desto ungenauer das Ergebnis.
Das ist ja mein Problem.
Ich kann die Wärmeleistung des vorhandenen Heizkörper mit einer Formel berechnen.
Kann auch die erforderliche Wärmeleistung für das Zimmer nach pi*Daumen Formeln berechnen.
Was mich stutzig macht ist, dass die Werte sehr weit gespreizt sind. Ich muss irgendwie sicher sein, dass das Ergebnis stimmt.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich hab vor kurzem mal eine Berechnung gemacht für 55 und 120 m², eine Angabe geändert und die Werte waren fast gleich, trotz doppelter Fläche.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn es nur um einen einzigen Heizkörper geht, wo du unsicher bist, würde ich persönlich mit dem Schätzergebnis leben. Solltest du aber vorhaben, alle Heizkörper zu tauschen, würde ich überlegen, ob man nicht noch die Kohle investiert für einen Energieausweis. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was sowas kostet.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Wenn du die Möglichkeit hast hänge rechts und links neben das Fenster einen Abonia. Dann hast du eine gleichmäßigere Wärmeverteilung und bekommst keine Kältebrücke und damit Zugerscheinungen. Kann schon ziemlich ungemütlich werden wenn du auf dem Sofa sitzt. Auch die Optik leidet nicht darunter.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Wenn du die Möglichkeit hast hänge rechts und links neben das Fenster einen Abonia. Dann hast du eine gleichmäßigere Wärmeverteilung und bekommst keine Kältebrücke und damit Zugerscheinungen. Kann schon ziemlich ungemütlich werden wenn du auf dem Sofa sitzt. Auch die Optik leidet nicht darunter.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Habe ich auch daran gedacht. Kann ich aber leider nicht. Daneben ist noch so ein tiefes Fenster, daher hätte ich ein Problem mit den Rohren. Wo, wie verlegen?
Die Rohre kommen zwischen den zwei tiefen Fenster aus dem Boden.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Eben, Blechradiator nach Norm (also bitte - einfach SUCHEN - alle "benutzen" Internet und keiner weis warum?), Bleche zählen, Tabelle, Heizleistung, dann neuen Heizköper wählen, fertig.
Du machst es Dir aber leicht.
So komme ich nicht weiter. Leider.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was für Raum-Heizlasten haben wir und welche Auslegungs-Systemtem-peraturen haben wir? DIE beiden bestimmen die Heizkörper-Konfiguration.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Komm, denk selber. Radiator dieses Typs, 1 Element 59Watt 75/65/20 59*38=2242Watt NORM-WÄRMELEISTUNG. So einen Ersatz wirst du selber finden.
Danke.

Ich habe folgendes berechnet:
Qbetrieb = Qnorm * 0,847 hoch n * nglied
Qbetrieb = 56 * 0,847 hoch 1,3 * 38 = 1715,168W > Wärmeleistung alter Heizkörper
Basis war folgender Link: Berechnung eines Rohrradiators und Seite 8
Ist das richtig?

Gemäß Deiner Berechnung müsste ich folgenden Heizkörper auswählen:

Baulänge 598 mm, (13 Glieder), Modell 3-Säuler
2379 Watt Wärmeleistung bei VL/RL 75/65/20 Grad C
1196 Watt Wärmeleistung bei VL/RL 55/45/20 Grad C
Modell 3200-13

oder um sicher zu gehen, diesen:

Baulänge 598 mm, (13 Glieder), Modell 4-Säuler
3042 Watt Wärmeleistung bei VL/RL 75/65/20 Grad C
1537.9 Watt Wärmeleistung bei VL/RL 55/45/20 Grad C
Modell 4200-13
 
Zuletzt bearbeitet:

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Was für Raum-Heizlasten haben wir und welche Auslegungs-Systemtem-peraturen haben wir? DIE beiden bestimmen die Heizkörper-Konfiguration.
Heizlast
Grob berechnet im Netz: zw. 7 - 8 kW
Wo kann man sie genauer berechnen?
Auslegungs-Systemtemperaturen
Einstellung Heizung: VL-soll 66° mehr kann ich nicht ersehen oder ich weiß nicht wo.
Welche Temperaturen braucht man noch?
 
Thema:

Heizkörper Auslegung

Heizkörper Auslegung - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    Oben