Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich?

Diskutiere Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; das ist eine ganz einfache rechnung unter der richtigen betrachtungsweise. zeigt deine heizung den stromverbrauch in kwh deiner wp an?

amaier

Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
das ist eine ganz einfache rechnung unter der richtigen betrachtungsweise.
zeigt deine heizung den stromverbrauch in kwh deiner wp an?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es ist so als würdest du noch mit 10 Watt zusätzlich deinen Raum heizen
Das ist absolut richtig.
Ende den Schätz-Daumen so dick, daß man nicht viel schlauer ist
Und wenn ich dir hier 10 Seiten Berechnung anstelle wird das auch nicht besser. Manches muss man einfach erproben. Zum testen könntest du mit sonst was blasen, aber mach das mal mit den Lüftern und berichte dann. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 

WPmichel

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
13
das ist eine ganz einfache rechnung unter der richtigen betrachtungsweise.
zeigt deine heizung den stromverbrauch in kwh deiner wp an?
Die zeigt alles mögliche an ... Wärmeleistung und auch nochmal, getrennt nach WW und Heizbetrieb, die verbrauchte elektrische Leistung von Verdichter und Gebläse.
 

amaier

Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Die zeigt alles mögliche an ... Wärmeleistung und auch nochmal, getrennt nach WW und Heizbetrieb, die verbrauchte elektrische Leistung von Verdichter und Gebläse.
na dann ist das ganz einfach:
schaust dir an was du letzte woche an WP verbraucht hast,
du kannst in der tabelle nachschauen welche effizienz das war und kannst dann bspw. sagen: mit lüfter hab ich doppelte wärmeabgabe (halte ich für glaubhaft) dementsprechend reduziert sich vl temperatur nach der gleichung für wärmestrom, und schaust dann nach wie das die effizienz der wp betrifft.
das ist dann ein guter anhaltspunkt ob sich das rumgetue überhaupt lohnt.

wenn man jetzt die funktionen ineinander einsetzt statt nur einzelne zahlen bekommt man eine funktion bei der man genau sagen kann: wenn ich vl-temperatur um x grad reduziere spare ich x€ geld. aber mit funktionen ineinander einsetzen tun sich hier die meisten schwer
 

amaier

Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Eigentlich wäre es eine urnette idee peltier elemente innerhalb das hk anzubringen und dann an ventilatoren anzuschließen.
leider erzeugen die nicht genug leistung. bzw. die temperaturdifferenz von 10-40 reicht nicht aus um genug leistung für ventilatoren zu erzeugen.
1603298565932.png
 

amaier

Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich ändere meine Meinung, ein Betrieb der Lüfter über Peltier elemente ist prinzipiell möglich.
 

WPmichel

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
13
Ja - die habe ich gefunden, aber ich möchte den Heizkörper seitlich um 30 cm verschieben ... diese S-Anschlüsse gibt es in dieser Länge nicht.
Das einzige, was ich gefunden habe, sind Edelstahl-Wellrohre, die gibt es auch in lang.

Kann man sowas einsetzen, ggf. an der Wand entlangführen und dort fixieren?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Warum nicht ein Meter Kupferrohr kaufen, dazu 4 Winkel-Press-Fittinge und im Baumarkt für eine Stunde eine Presse dazu mieten?

So habe ich in unserem Badezimmer auch einen normalen HK durch eine Hühnerleiter ersetzt.
 
Thema:

Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich?

Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich? - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Anschluss Heizkörper

    Anschluss Heizkörper: Hallo zusammen, Kann mir einer was zu dem Anschluss der Heizkörper sagen? Hier im Haus sind Heizkörper verbaut worden vor gut 46 Jahren die ich so...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?

    Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?: hallo zusammen, ein Kermi Heizkörper 90x80x15 33er soll nun an anderer Stelle eingesetzt werden und seitlich angeschlossen werden. Bisher war er...
  • Ähnliche Themen

    Oben