Heizkörper an Raumthermostat mittels Stellregler einstellbar

Diskutiere Heizkörper an Raumthermostat mittels Stellregler einstellbar im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ihr Wissenden da draussen, als Laie habe ich eine Frage: ich würde gerne mehrere kleinere Zimmer (6qm) mit je einem Heizkörperchen...

kleinfriedel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo Ihr Wissenden da draussen,

als Laie habe ich eine Frage:
ich würde gerne mehrere kleinere Zimmer (6qm) mit je einem Heizkörperchen ausrüsten und würde diese Heizkörper gerne an einem zentralen Verteiler (ähnlich dem einem Fussbodenheizungsverteiler) anschliessen und mittels jeweils eines Raumthermostates in jedem Zimmer mittels Stellregler steuern. Leider finde ich solceh Regler nur im Bereich der Fußbodenheizungen, nicht aber bei den hohen Vorlauftemperaturen. Kenn jemand von Euch/Ihnen eine solceh Regelund und kann mir ggf sogar Geräte (Thermostat, Regler, Verteiler) empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Tom Koch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Das mit dem Verteiler geht und macht ggf auch sinn.

Statte jeden Heizkörper aber mit einem Thermostatventil aus . Erstens weils schon vorgeschrieben ist, 2. vereinfacht es die Montage.


Falls bedenken bestehen , daß fälschlicherweisse dran rumgespielt wird, kannst du Thermostatköpfe in Behördenausführung montieren. Dann ist eine Temperaturveränderung nur mit Werkzeug möglich.
 

kleinfriedel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Danke!!!
Irgendwelche Vorschläge bzgl. der Regler und des Verteilers???
Danke nochmals!!!!
Tom
 
Thema:

Heizkörper an Raumthermostat mittels Stellregler einstellbar

Heizkörper an Raumthermostat mittels Stellregler einstellbar - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Oekofen - Heizkörper - Raumthermostate

    Oekofen - Heizkörper - Raumthermostate: Aktuell ist ein weiterer Thread offen, in dem es um die grundsätzliche Steuerung der oekofen geht (Stichwort Ueberhitzen im...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Heizkörper mittels Raumthermostat und Stellregler am Verteiler ansteuern

    Heizkörper mittels Raumthermostat und Stellregler am Verteiler ansteuern: Hallo Ihr Wissenden da draussen, als Laie habe ich eine Frage: ich würde gerne mehrere kleinere Zimmer (6qm) mit je einem Heizkörperchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben