Heizkörper abmontieren

Diskutiere Heizkörper abmontieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; -halterlos ist auch bei anderen Dingen bzw "Dingern" bißchen diffizil...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nutze diesen:


mit dieser Konsole:


Diese von Hornbach habe ich, mit diesen Konsolen und komme genau auf das Schraubmaß was du brauchst. Von der Wand ca. 8,3cm bis mitte Anschluß.

Muß du schauen, was die bei dir so auf Lager haben. Wenn nicht, im Markt bestellen und in den Markt liefern lassen. Dann hast du keine Versandkosten.

Die Liefrzeiten passen auch. Oft sogar 1 Woche schneller.
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Hornbach habe ich leider keinen in meiner Nähe. Der Nächste wäre 70 Km von mir und die Versandkosten sind für so ein kleines Teil unverhältnismäßig hoch. Außerdem ist der Heizkörper mit 100 mm zu tief. Der jetztige ist ca. 70 mm. Hängt in einem winzigen Gäste WC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Tiefe ist egal. Da der Halter ihn näher zur Wand bringt. Machst du die neuen Halter mit einem Typ 21 dran, wirst du ihn nicht anklemmen können.

Daher wollte ich die Maße haben. Was sind 140km zu fahren. Kaufen, anbauen und freuen. Noch ein neues Thermostat dazu.

Bei deinen von Obi und Bauhaus, steht keine Tiefe des HK bei. Diesen Wert brauch man, ob es mit den Click Konsolen überhaupt geht.
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Bei deinen von Obi und Bauhaus, steht keine Tiefe des HK bei. Diesen Wert brauch man, ob es mit den Click Konsolen überhaupt geht.
Obi gibt die Tiefe 70 mm an und bei Bauhaus kann man eine Tiefe von 70 mm in der Zeichnung sehen. Der Heizkörper hat also die gleichen Abmessungen wie der vorhandene Heizkörper. Wieso bekomme ich den dann nicht mit neuen Haltern angeklemmt?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Weil die Clickhalter keinen so großen Abstand zur Wand haben, wie es nun ist. Daher wollte ich dein Maß. Du hast ca 83 bis 85mm von der Wand bis Mitte HK. Bei 70mm Tiefe des HK ergebit sich folgendes:

85- 35mm = 50mm Dazu kommen noch ca. 3mm. Da die Kralle nicht Außen am HK greift sondern an der Falz. Somit müßte Der Halter bis zur Kralle das Maß von ca. 53mm haben.

Die Halter haben ca. 38mm es fehlen ca. 15mm

Das genau das Maß, welches Halbseitig der Typ22 zum Typ 21 dicker ist.
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Weil die Clickhalter keinen so großen Abstand zur Wand haben, wie es nun ist. Daher wollte ich dein Maß. Du hast ca 83 bis 85mm von der Wand bis Mitte HK. Bei 70mm Tiefe des HK ergebit sich folgendes:

85- 35mm = 50mm Dazu kommen noch ca. 3mm. Da die Kralle nicht Außen am HK greift sondern an der Falz. Somit müßte Der Halter bis zur Kralle das Maß von ca. 53mm haben.

Die Halter haben ca. 38mm es fehlen ca. 15mm

Das genau das Maß, welches Halbseitig der Typ22 zum Typ 21 dicker ist.
Naja, jetzt ist es ja auch so das es mit einem Typ 21 funktioniert.
Aber ich hätte da dann auch einen Typ22 bei einem Baumarkt in meiner Nähe gefunden:


Optisch wäre das natürlich ein riesiger Klotz in dem kleinen Zimmerchen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Weil du andere Konsolen hast und dazu noch Laschen angeschweißt sind. Der Typ 22 kommt 15mm weiter in den Raum.

Ich kann jetzt nur von den Hornbach HK sprechen.

Die Haltekonsolen vom Globus habebn zu den Hornbachkonsolen ca. 4mm mehr Abstand.

Wie du siehst, kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe und die Sanicomfort Konsolen sind relativ wackelig. Mußte diese 1x verbauen. Da ich diese paar mm brauchte.
 
Thema:

Heizkörper abmontieren

Heizkörper abmontieren - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper abmontieren

    Heizkörper abmontieren: Hallo habe an einem Heizkörper von vielen ein Simplex Umlenkstück für vertauschen Vor und Rücklauf . An diesem befinden sich 2 Innensechkant...
  • Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?

    Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?: Hallo Forumgemeinde, unser Küchenplaner war gerade da für das Aufmaß und teilte uns mit, dass wir den Heizkörper in der Küche entfernen müssten...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper abmontieren

      Heizkörper abmontieren: Hallo habe an einem Heizkörper von vielen ein Simplex Umlenkstück für vertauschen Vor und Rücklauf . An diesem befinden sich 2 Innensechkant...
    • Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?

      Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?: Hallo Forumgemeinde, unser Küchenplaner war gerade da für das Aufmaß und teilte uns mit, dass wir den Heizkörper in der Küche entfernen müssten...
    Oben