Heizkörper abgebaut - Unsicherheit bei Ventilen + Wasser wo nachfüllen

Diskutiere Heizkörper abgebaut - Unsicherheit bei Ventilen + Wasser wo nachfüllen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, Ich bin handwerklich unbegabt und "ziemlich" unwissend in Sachen Heiztechnik - für die ein oder andere Arbeit will man sich...

CRIX

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
1
Hallo Heizungsforum,

Ich bin handwerklich unbegabt und "ziemlich" unwissend in Sachen Heiztechnik - für die ein oder andere Arbeit will man sich aber dann doch nicht die Blöße geben und eine Fachkraft kommen lassen, wenn es zB nur darum geht, zwei Heizkörper für eine Raumrenovierung kurzzeitig abzumontieren und abzuhängen. Es tun sich jetzt mehrere Fragen auf:

1. Ich mir also 2-3 Youtube-Videos angeschaut und mich getraut. Heizkörper entlüftet, Ventile unten am Heizkörper geschlossen, Verschraubung gelöst, Heizkörper angehoben und in einen Eimer entleert - soweit so gut, so war es auch in den Videos. In einem der Videos wurde empfohlen sog. Blindkappen/Blindstopfen auf die nun offenen Abgangs und Zuleitungsrohre zu drehen. Das habe ich jetzt gemacht und es sieht so aus wie in Bild 1 - der rechte steht etwas höher, weil der Dichtungsring noch drunter ist. Bei dem linken "klebt" der Ring am Heizkörperrohr und ich hab Angst, den beim Entfernen kaputt zu machen. Jetzt habe ich eine, vielleicht irrationale Angst davor, dass die geschlossenen Ventile "versagen" könnten und die Blindkappen nicht ganz dicht sind = Katastrophe weil Wasser austritt. Vielleicht unbemerkt, wenn niemand daheim ist. (Renovierung startet erst am Donnerstag, am Samstag spätestens werden die Heizkörper wieder angehängt.

IMG_20230424_200810.jpg

Ist das eine reale Gefahr oder kann man den geschlossenen Ventilen (Schlitzdreh im Bild) vertrauen? Ich denke mir, die sind evtl auf dauerhaften "Druck" nicht ausgelegt, weil sie ja gewöhnlicherweise geöffnet sind? Oder sind die Blindkappen so okay drauf?

2. Bei Heizkörper 1 hat das Öffnen der Ventile geklappt. Bei Heizkörper 2 sind die Ventile aber komplett fest, da ist nix zu drehen. Kann das mit dem vorherigen Entlüften zusammenhängen? Der Drehschlitzknopf war bei Heizkörper 2 auch sehr fest und für meinen großen Schraubendreher ist dort zu wenig Platz, da müsste ich einen anderen Schraubendreher probieren. Oder gibts einen anderen Trick die Ventile gangbar zu machen?

3. Jetzt geht es natürlich auch nach dem Wiedereinbau darum, das fehlende Wasser aufzufüllen. Ich habe jetzt nach Recherche schon festgestellt, dass mir scheinbar im Heizsystem Druck fehlt, auf dem Manometer stehen nur 0,9 bar, empfohlen sind 1,5 bar. Es handelt sich um Fernwärmeheizung. Leider bin ich mir nicht sicher, wo ich das zusätzliche Wasser einfüllen kann. In einem Erklärvideo gab es an der Beispielheizung nur einen Zugang - ich hab deren Vier.

IMG_20230424_192147.jpg

IMG_20230424_192157.jpg

Von oben nummeriert von 1 bis 4. Hahn 2 und 4 sind per Schlauch miteinander verbunden (Im Video wurde gesagt dass eine dauerhafte Verbindung zw Wasserzufuhr und Heizanlage verboten ist, damit kein Heizwasser ins Trinkwasser zurückfliessen kann, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Schlauch der Fall ist).

Hahn 3 führt einerseits in den Warmwasserboiler IMG_20230424_192208.jpg dann nach oben in diesen schwarzen Kasten IMG_20230424_192214.jpg und wieder zurück in den oberen Teil des Boilers. IMG_20230424_192229.jpg

Der obeste Hahn 1 IMG_20230424_192234.jpg führt ebenfalls am T-Stück in einen zweiten schwarzen Kasten IMG_20230424_192242.jpg allerdings auch im weiteren Verlauf zum Manometer IMG_20230424_192250.jpg und dann weiter Richtung Aussenwand IMG_20230424_192315.jpg

Da Hahn 1 mit dem Manometer direkt verbunden zu sein scheint, hatte ich den als erstes im Visier - bin mir aber komplett unsicher, wie man merkt.


Kenner im Forum werden vermutlich bei dem Thread denken "Um Gottes Willen, für solche Leute wurde der Beruf des Heizungsbauers erfunden" und da habt ihr vermutlich Recht, dennoch hoffe ich dass ich etwas Hilfe finde und bzgl Frage 1 entweder etwas Beruhigung bekomme oder Tipps zu weiteren Maßnahmen.

Danke!
 
Thema:

Heizkörper abgebaut - Unsicherheit bei Ventilen + Wasser wo nachfüllen

Heizkörper abgebaut - Unsicherheit bei Ventilen + Wasser wo nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper stillgelegt und abgebaut

    Heizkörper stillgelegt und abgebaut: Liebe Leute, ich habe ein SchwörerHaus aus dem Jahre 2005 mit einer Buderus Heizung. Ich habe jetzt einen Heizkörper stillgelegt, abgebaut und die...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper stillgelegt und abgebaut

      Heizkörper stillgelegt und abgebaut: Liebe Leute, ich habe ein SchwörerHaus aus dem Jahre 2005 mit einer Buderus Heizung. Ich habe jetzt einen Heizkörper stillgelegt, abgebaut und die...
    Oben