Heizkörper abbauen, brauche Hilfe..

Diskutiere Heizkörper abbauen, brauche Hilfe.. im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Ich will renovieren und muß dazu die zwei Heizkörper die an der Wand hängen abbauen. Die haben ein bodenventil. Kennt jemand diese Art von...

Gerbil

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
2
Hallo!
Ich will renovieren und muß dazu die zwei Heizkörper die an der Wand hängen abbauen. Die haben ein bodenventil. Kennt jemand diese Art von Ventil und kann mir sagen wie ich da vorgehe?
DankscheeDSC_0023.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bist du Mieter ?
Ist das einMietshaus?

Wenn ja bleibt der Heizkörper wo er ist.
Das kurzzeitige Entfernen darf nur über die Hausverwaltung erfolgen. Das hat mehrere Gründe.

Wenn du Eigentümer bist folgt die Antwort im nächsten Posting
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Die Frage ist berechtig!

Denn du solltest in der Lage sein die Heizung außer Betrieb zu nehmen, gegebenenfalls das Heizungswasser abzulassen aber auf jeden Fall den Verlust des Heizungswasser aus deinen Heizkörpern wieder fachgerecht und in der notwendigen Qualität, nachzufüllen.
Ich denke das las mal lieber einen Fachmann machen. Abgestimmt mit diesem kannst du durchaus Eigenleistung erbringen.
 

Gerbil

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
2
Oh mein Gott! Ich will hier net den Wärmetauscher eines Kernkraftwerks entleeren..
Abba lasst mal ihr Moralapostel..Habs selbst hin bekommen..

Thermostat zu machen, Bodenventil Vor- und Rücklauf zudrehen, Entlüftungsventil oben links aufdrehen,
unten links den Ablauf aufdrehen und Wasser in einen Auffangbehälter ablassen. Entlüftung und Ablauf wieder schließen.
Dann den Heizkörper vom Bodenventil abtrennen und aus den Halterungen heben. Die Bodenventilöffnungen mit Blindverschlüssen sichern.
FERTIG..

Das bewässern ist auch kein Hexenwerk. Gibt nämlich auch Heizungsfuzzis die net so auf Oberlehrer machen und einem Tipps geben.

Also Leute..danke für gar nix :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Denn du solltest in der Lage sein die Heizung außer Betrieb zu nehmen, gegebenenfalls das Heizungswasser abzulassen aber auf jeden Fall den Verlust des Heizungswasser aus deinen Heizkörpern wieder fachgerecht und in der notwendigen Qualität, nachzufüllen.
Gerbil schrieb:
die net so auf Oberlehrer machen und einem Tipps geben.
Was ist daran "Oberlehrer"?

Hausdoc schrieb:
Rückfrage nicht beantwortet
Genau so ist es! Wir haben hier keine Glaskugel.
Gerbil schrieb:
Heizkörper vom Bodenventil abtrennen
Und was hättest du gemacht wen das Ventil nicht sauber geschlossen hätte? Das ist kein Einzelfall.
Und wer hat nur das fehlende Heizungswasser wieder nachgefüllt?
 
Thema:

Heizkörper abbauen, brauche Hilfe..

Heizkörper abbauen, brauche Hilfe.. - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper Einheitenmesser abbauen.

    Heizkörper Einheitenmesser abbauen.: Kumpel hat sich eine Doppelhaushälfte gekauft. An jedem HK sind Einheitenmesser verbaut. Da sein Nachbar die Schwiegereltern sind, werden diese...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper Einheitenmesser abbauen.

      Heizkörper Einheitenmesser abbauen.: Kumpel hat sich eine Doppelhaushälfte gekauft. An jedem HK sind Einheitenmesser verbaut. Da sein Nachbar die Schwiegereltern sind, werden diese...
    Oben