Heizkessel vorübergehend abdichten Deltatherm 11T

Diskutiere Heizkessel vorübergehend abdichten Deltatherm 11T im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vor weg: Eine neue Heizung ist geplant und erste Angebote liegen vor. Es geht hier um eine Übergangslösung für 1-2Monate. Heute...

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
vor weg: Eine neue Heizung ist geplant und erste Angebote liegen vor. Es geht hier um eine Übergangslösung für 1-2Monate.

Heute morgen stand plötzlich Wasser im Heizungsraum. Gott seit Dank habe ich es früh entdeckt, somit konnte ich die Heizung ausschalten und das Wasser ablassen. Nach Feierabend habe ich mich dann auf Fehlersuche begeben und ein kleines Loch im Kessel gefunden. Da dieses Jahr sowieso eine neue Heizung kommt, würde ich gerne zumindest die Warmwasserversorgung wiederherstellen. Heizen können wir noch mit unserem Holzofen.

Meine Überlegung ist nun: Könnte man die Stelle großzügig mit z.B. Hochtemperatur Kleber oder Ofensilikon abdichten und dann zumindest so viel Wasser einfüllen, dass der Kessel gefüllt ist. Dann könnte man die Heizung aktivieren und so zumindestens Warmwasser nutzen. Das ganze System wollte ich nicht füllen, damit der Druck nicht zu hoch wird und im Falle einer erneuten Undichtigkeit nicht zu viel Wasser austritt.

Wäre das eine Option oder bekommt man das nicht Dicht?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das wird nix. Auch nicht mit Dichtmittel.

Das ist nicht nur ein kleines Loch, sondern da deutet sich ein längerer Riß an. Demnach ist auch drüberschweißen obsolet.

Bis zum Anlagentausch könnte dein Fachmann ggf mit einem Heizmobil aushelfen.
 

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Das das Kleben nicht viel bringt dachte ich mir schon. Die Notheizung werde ich mal anfragen, denke aber das die bestimmt gut ins Geld geht.

Eine weitere Überlegung wäre es, einen 21kW Durchlauferhitzer als Warmwasserquelle zu installieren. Somit könnte man zumindestens duschen.

Das sollte doch Problemlos möglich sein oder?
 

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Wir haben gerade einen neues Sicherungskasten mit 35a SLS bekommen, da wir jetzt eine 10kWp Solaranlage auf dem Dach haben. Wird eng, Kochen und Duschen gleichzeitig dürfte wir dann nur bei strahlendem Sonnenschein.🤣
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Das wird nix, 35 A werden für den DHL gebraucht. Du brauchst 63 A SLS.

Lutz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.038
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann mit zwei Schläuchen und einer Steckdose angeschlossen werden.
Ja und er hat dann ca. 150 L warmes Wasser, danach kommt dann eine Aufheizzeit (30-45 Min. ?)
Wenn du damit auskommst geht das bei dir! Baden weniger, Duschen auf jeden Fall für 2 sparsame Personen und dann halt warten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.038
Ja und er hat dann ca. 150 L warmes Wasser, danach kommt dann eine Aufheizzeit (30-45 Min. ?)
Wenn du damit auskommst geht das bei dir! Baden weniger, Duschen auf jeden Fall für 2 sparsame Personen und dann halt warten.
Wie im ersten Thread schon steht:
Es geht hier um eine Übergangslösung für 1-2Monate.
Und Kosten/Nutzen-Mäßig mit eigener PV ist das IMHO die Beste Lösung.
 

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werden am Wochenende versuchen, den Kessel mit einem Kit vorübergehend abzudichten. Kaputt machen kann ich ja nichts mehr. Sollte das nicht von erfolgreich sein, wird ein 80-100L Boiler installiert.

Ich werde jetzt mal ein wenig offtopic:

Ich hatte gestern zwei Firmen hier bzgl. neuer Heizungsanlagen. Erdwärme wird wahrscheinlich wegen Tiefenbegrenzung bei uns nicht möglich sein. Genaueres werden die Firmen in Erfahrung bringen. Eine Firma wollte auf eine Hochtemperatur WP gehen, die andere sagt eine normale kommt mit VL Temperatur 55°C/45°C zurecht. Worum es mir aber geht ist eine Empfehlung bzgl. Luft WP. Einmal soll eine Weishaupt Biblock mit 12 kW angeboten werden. Die andere Firma schwört bei WP auf Waterkotte bzw. für Hochtemperatur auf Vaillant. Könnt Ihr hier Empfehlungen geben?

Zusätzlich zur Heizung müssen natürlich die Heizkörper getauscht werden. Aktuell sind im Haus alte Gussheizkörper. Eine Firma sagte ich müsse unbedingt auf WP Heizkörper wechseln, die andere sagt TYP 33 würde ausreichen. Nun habe ich mir mal eine Tabelle gemacht und die Heizlast berechnet. Meiner Meinung nach würde ich mit Typ 33, bzw. jeweils einem 22er bzw. 11er, auskommen. In meinen Augen ist der kritischste Raum die Küche, da die gesamte untere Etage aber rundherum frei ist, habe ich geschaut das die Gesamtleistung passt.

1647596822527.png


Würdet Ihr sagen das das so passt oder muss ich hier oder da auf die WP Radiatoren wechseln? In meinen Augen sind das überteuerte, normale Heizkörper mit PC-Lüfter. Im absoluten Notfall kann man sowas nachrüsten.

So sehr viel auf einmal, vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eine WP ohne Kenntnis von jeglichem Energiebedarf zu empfehlen, hat nichts mit Fachlichkeit gemein.
Besonders bei einer LWP müssen alle Faktoren und Bedingungen des Einsatzes geklärt sein. Denn anders als eine Heizung die aus einem Energieträger die Wärme erzeugt, muss die Energie eine LWP, aus der Außenluft gewinnen die nun leider mit unterschiedlichem Temperaturniveau vorhanden ist.
Bei Häusern vor 1995 und Norm-Außentemperaturen von -10 Grad ist das schon grenzwertig!
(Die Norm-Außentemperaturen sind in einer Tabelle im nationalen Anhang NA der DIN EN 12831 als Richtwerte dargestellt)
hier
Bei der Planung und dem Betrieb sind immer die Abschaltzeiten der Netzbetreiben mit zu berücksichtigen.
 
Thema:

Heizkessel vorübergehend abdichten Deltatherm 11T

Heizkessel vorübergehend abdichten Deltatherm 11T - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben