Heizkessel-Rohrstück ?

Diskutiere Heizkessel-Rohrstück ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo an die Runde - mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen...

Itsch

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
2
Hallo an die Runde -

mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen nahen Schornstein angeschlossen ist - und in diesen Schornstein ist noch ein kleines Stück Rohr eingebaut, das waagerecht auf der anderen Seite aus dem Mauerwerk rausragt und in einen (nachträglich im Keller eingerichteten) Wohnraum hineinragt.

Und meine Fragen, zu diesem Rohrstück, wären:

1. Was ist das? (Heizkessel-Entlüftung, -Entwässerung, etc.??)

2. Muss man da nicht (durch austretende Spurengase o.ä.?) langfristig mit Gesundheitsgefährdungen rechnen, wenn man sich häufig in diesem Wohnraum aufhält?


Vielen Dank im Voraus!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das ist der Kondensatablauf.

Frag das nächste mal den Kaminkehrer oder Wartungsmonteur , ob man diesen Auslauf nicht in den Heizraum versetzen kann.
 

Itsch

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
2
Mmh... das hab ich auch schon vermutet, wusste es aber eben nicht genau - aber wenn's nur ein Kondensatablauf ist und kein Abgas o.ä. eine Rolle spielt, könnte man das Rohr dann nicht einfach die meiste Zeit über versiegeln (z.B. mit ner einfachen Plastiktüte, die Flüssigkeit auffangen könnte und hin und wieder ausgestauscht würde)?

Danke !!!
 
Thema:

Heizkessel-Rohrstück ?

Heizkessel-Rohrstück ? - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben