Heizkessel-Rohrstück ?

Diskutiere Heizkessel-Rohrstück ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo an die Runde - mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen...

Itsch

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
2
Hallo an die Runde -

mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen nahen Schornstein angeschlossen ist - und in diesen Schornstein ist noch ein kleines Stück Rohr eingebaut, das waagerecht auf der anderen Seite aus dem Mauerwerk rausragt und in einen (nachträglich im Keller eingerichteten) Wohnraum hineinragt.

Und meine Fragen, zu diesem Rohrstück, wären:

1. Was ist das? (Heizkessel-Entlüftung, -Entwässerung, etc.??)

2. Muss man da nicht (durch austretende Spurengase o.ä.?) langfristig mit Gesundheitsgefährdungen rechnen, wenn man sich häufig in diesem Wohnraum aufhält?


Vielen Dank im Voraus!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Das ist der Kondensatablauf.

Frag das nächste mal den Kaminkehrer oder Wartungsmonteur , ob man diesen Auslauf nicht in den Heizraum versetzen kann.
 

Itsch

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
2
Mmh... das hab ich auch schon vermutet, wusste es aber eben nicht genau - aber wenn's nur ein Kondensatablauf ist und kein Abgas o.ä. eine Rolle spielt, könnte man das Rohr dann nicht einfach die meiste Zeit über versiegeln (z.B. mit ner einfachen Plastiktüte, die Flüssigkeit auffangen könnte und hin und wieder ausgestauscht würde)?

Danke !!!
 
Thema:

Heizkessel-Rohrstück ?

Heizkessel-Rohrstück ? - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

    Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben