Heizkessel-Rohrstück ?

Diskutiere Heizkessel-Rohrstück ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo an die Runde - mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen...

Itsch

Threadstarter
Hallo an die Runde -

mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen nahen Schornstein angeschlossen ist - und in diesen Schornstein ist noch ein kleines Stück Rohr eingebaut, das waagerecht auf der anderen Seite aus dem Mauerwerk rausragt und in einen (nachträglich im Keller eingerichteten) Wohnraum hineinragt.

Und meine Fragen, zu diesem Rohrstück, wären:

1. Was ist das? (Heizkessel-Entlüftung, -Entwässerung, etc.??)

2. Muss man da nicht (durch austretende Spurengase o.ä.?) langfristig mit Gesundheitsgefährdungen rechnen, wenn man sich häufig in diesem Wohnraum aufhält?

Vielen Dank im Voraus!!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das ist der Kondensatablauf.

Frag das nächste mal den Kaminkehrer oder Wartungsmonteur , ob man diesen Auslauf nicht in den Heizraum versetzen kann.

Itsch

Threadstarter
Mmh... das hab ich auch schon vermutet, wusste es aber eben nicht genau - aber wenn's nur ein Kondensatablauf ist und kein Abgas o.ä. eine Rolle spielt, könnte man das Rohr dann nicht einfach die meiste Zeit über versiegeln (z.B. mit ner einfachen Plastiktüte, die Flüssigkeit auffangen könnte und hin und wieder ausgestauscht würde)?

Danke !!!

Thema:

Heizkessel-Rohrstück ?

Heizkessel-Rohrstück ? - Ähnliche Themen

• Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss

Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss: Servus, ich habe vor ca 1,5 Jahren meine Heizanlage samt Heizkörper tauschen lassen. Jetzt bemerke ich zum 2x das Wasser unter dem Heizkessel ist...
  • Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb

Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb: Hallo liebe Experten, bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er...
  • Typ Heizkessel, Handbuch

Typ Heizkessel, Handbuch: Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten die mit einer Ölheizung beheizt wird. Der Kessel ist von der Firma Buderus nach DIN4702...
  • Heizkessel lautes pfeifen - Problem

Heizkessel lautes pfeifen - Problem: Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Kein "Heizungsbauer" bei mir in der Nähe hat ein Termin für die nächsten...
  • Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?

Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?: Ich wohne privat in einer Eigentumswohnung, in einem 6 Familienhaus. Dort hat sich jetzt ein Mitbewohner um die Heizung gekümmert und die auf 55...