Heizkessel-Rohrstück ?

Diskutiere Heizkessel-Rohrstück ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo an die Runde - mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen...

Itsch

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
2
Hallo an die Runde -

mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen (wie ich nicht): Wir haben einen Öl-Heizkessel, der unmittelbar an einen nahen Schornstein angeschlossen ist - und in diesen Schornstein ist noch ein kleines Stück Rohr eingebaut, das waagerecht auf der anderen Seite aus dem Mauerwerk rausragt und in einen (nachträglich im Keller eingerichteten) Wohnraum hineinragt.

Und meine Fragen, zu diesem Rohrstück, wären:

1. Was ist das? (Heizkessel-Entlüftung, -Entwässerung, etc.??)

2. Muss man da nicht (durch austretende Spurengase o.ä.?) langfristig mit Gesundheitsgefährdungen rechnen, wenn man sich häufig in diesem Wohnraum aufhält?


Vielen Dank im Voraus!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.317
Das ist der Kondensatablauf.

Frag das nächste mal den Kaminkehrer oder Wartungsmonteur , ob man diesen Auslauf nicht in den Heizraum versetzen kann.
 

Itsch

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
2
Mmh... das hab ich auch schon vermutet, wusste es aber eben nicht genau - aber wenn's nur ein Kondensatablauf ist und kein Abgas o.ä. eine Rolle spielt, könnte man das Rohr dann nicht einfach die meiste Zeit über versiegeln (z.B. mit ner einfachen Plastiktüte, die Flüssigkeit auffangen könnte und hin und wieder ausgestauscht würde)?

Danke !!!
 
Thema:

Heizkessel-Rohrstück ?

Heizkessel-Rohrstück ? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus

    Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier und bräuchte einmal fachmännischen Rat: Im Zuge der Energieoptimierung wurden versteckte Verbraucher...
  • Buderus Heizkessel G134-LP + HS 3220 - überhitzt zeitweise - wie Kesselkreis einstellen?

    Buderus Heizkessel G134-LP + HS 3220 - überhitzt zeitweise - wie Kesselkreis einstellen?: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt und überfordert mit unserer alten Buderus Gasheizung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen...
  • Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1"

    Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1": Hallo, seit einiger Zeit ein paar Wochen zickt meine Heizung rum. Erst kam der Fehler b1. Jetzt ist es d1. Als "b1" erschien hab ich den Stecker...
  • NG-3E 17 Spezialheizkessel - Störung im Automatik Modus

    NG-3E 17 Spezialheizkessel - Störung im Automatik Modus: Hallo zusammen, wir haben einen Wolf Spezialheizkessel aus den 90ern und zwar den NG-3E 17. Wohnen nun seit 2 Jahren in diesem Haus und hatten...
  • Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?

    Buderus G115U Gußeisen-Ölheizkessel rostet, was kann man tun?: Gußeisen rostet nicht? Von wegen! Was ist hier schief gelaufen und was kann man tun?
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben