Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1"

Diskutiere Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1" im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einiger Zeit ein paar Wochen zickt meine Heizung rum. Erst kam der Fehler b1. Jetzt ist es d1. Als "b1" erschien hab ich den Stecker...

Vissonewbie

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

seit einiger Zeit ein paar Wochen zickt meine Heizung rum.
Erst kam der Fehler b1. Jetzt ist es d1.
Als "b1" erschien hab ich den Stecker zwischen Brenner und Heizkessel bzw. zwischen Brenner und Visiotronic gezogen und geäubert und es funktionierte wieder tadellos. Einfach ein Tuch genommen und sauber gemacht.

Jetzt ist es Fehler d1.
Die Heizung "gluckert" bzw. es hört sich so an als würde Wasser hin und her schwacken.
Außerdem hab ich gesehen das es aus der Konswasserleitung herausgeraucht hat.
Das ding läuft jetzt im schnitt einen Tag dann hab ich wieder "d1".
Kann ich da noch was selber machen?
Wenn der Heizungsbauer mal wieder kommt wird es mit sicherheit wieder eine 500 Euro Rechnung.

Grüße
Vissonewbie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
seit einiger Zeit ein paar Wochen zickt meine Heizung rum.
Wie heißt denn der Wärmeerzeuger mit Namen und Typenbezeichnung ?

Jetzt ist es Fehler d1.
Die Heizung "gluckert" bzw. es hört sich so an als würde Wasser hin und her schwacken.
Außerdem hab ich gesehen das es aus der Konswasserleitung herausgeraucht hat.
Das ding läuft jetzt im schnitt einen Tag dann hab ich wieder "d1".
Vermutlicher Wartungsmangel.

Kann ich da noch was selber machen?
Ja, einen Fachbetrieb zur Hilfe rufen.

Wenn der Heizungsbauer mal wieder kommt wird es mit sicherheit wieder eine 500 Euro Rechnung.
Wenn da längere Zeit keine Wartung erfolgt ist, dann kann das schon hinkommen.
 
Thema:

Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1"

Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1" - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben