Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Bitte um Tips

Diskutiere Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Bitte um Tips im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag allerseits! Anläßlich mehrer Brennerprobleme habe ich mich entschlossen, die oben genannte, antike Heizung weiterhin in Betrieb zu...

erich

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
7
Guten Tag allerseits!

Anläßlich mehrer Brennerprobleme habe ich mich entschlossen, die oben genannte, antike Heizung weiterhin in Betrieb zu halten und nur den Brenner zu erneuern. Aktuell läuft die Heizung, wie gehabt, aber ich frage mich, wie ich die Lebensdauer vor allem des Heisswasserspeichers verlängern kann.

1. Problem mit der Opferanode
In den Rechnungen der letzten 30 (!) Jahre ist kein Wort über die Opferanode zu finden. Eine Messung hat einen Strom von 0 mA ergeben, also ist sie wohl verbraucht. Entsprechende Ersatzanoden gibt es zu kaufen, aber leider habe ich zwischen Speicheroberkante und Decke nur ca. 20cm Platz und die Anode ist 50 cm lang. Es gibt mit vergleichbaren Abmessungen und gleichem Schraubanschluß (M8) eine sogenannte "Klapp- oder Falt-Anode" zu kaufen.

Meine Frage an die Fachleute: kann ich eine solche Anode bedenkenlos verwenden, falls Länge und Durchmesser übereinstimmen?

2. Lebensdauer des Heisswasserspeichers

Sollte der Heißwasserspeicher durch die liebevolle Behandlung der letzten 30 Jahre (war immer in Wartung, hat aber nie eine neue Anode bekommen) bald das zeitliche segnen, wäre ich gerne darauf vorbereitet. Im allerschlimmsten Fall würde ich statt des Kessels auf Durchlauferhitzer umrüsten. Lieber wäre mir aber ein Ersatz.

Meine Frage an die Fachleute: falls kein Original-Speicher mehr zu bekommen ist - gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, auf einen anderen Speicher umzurüsten?

3. Ecomatic-Steuerung
Von irgendwoher habe ich mehrere Schaltpläne für die Verdrahtung zwischen den Modulen und der Heizung. Für den Notfall hätte ich gerne Schlapläne der einzelnen Platinen. Hätte jemand einen Tip?

Ich würde mich über jede Antwort von sportlich gesinnten Fachleuten freuen und bedanke mich schon in Voraus,

Schöne Grüße
Erich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Für den Notfall hätte ich gerne Schlapläne der einzelnen Platinen.
Wozu?

Auf Bauteilen von Heizungen wird nicht rumgelötet!!!!

Bei 30 Jahren solltest du dir eigentlich dringend Gedanken bezüglich komplette Anlagenerneuerung machen.
Oder wie lange wolltest du das Ding laufen lassen?;)
 

erich

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
7
Wozu?

Auf Bauteilen von Heizungen wird nicht rumgelötet!!!!


Und wenn es die Platine nicht mehr als Ersatzteil gibt - neue Heizung? Gab, glaube ich, auch hier schon Ratschläge wegen Nachlötens einer Platine mit Haarissen.

Bei 30 Jahren solltest du dir eigentlich dringend Gedanken bezüglich komplette Anlagenerneuerung machen.
Oder wie lange wolltest du das Ding laufen lassen?;)


Tja, das ist jetzt die Frage. Brenner neu, Kessel wird wohl noch lange halten, kleinere Ersatzteile sind noch gut zu bekommen - bleiben Brauchwasserspeicher und Steuerung. Ich mag halt keine Wegwerferitis.

Grüße,
Erich

P.S.; für diese Zitierfunktion bin ich zu blöd. Hoffe, es geht auch so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Tja, das ist jetzt die Frage. Brenner neu, Kessel wird wohl noch lange halten, kleinere Ersatzteile sind noch gut zu bekommen - bleiben Brauchwasserspeicher und Steuerung. Ich mag halt keine Wegwerferitis.
Brenner neu = Geldvernichtung, da der bei neuem Wärmeerzeuger nicht mehr passt. Kessel kann noch lange halten, wie ist es mit der Wirtschaftlichkeit ? Gemessene Abgaswerte sagen nichts darüber aus ! Das ist ein rein rechnerisch ermittelter Wert.
Welche Ersatzteile sind nach 25 Jahren und mehr noch zu bekommen ?
Ein Auto wird rein statistisch gesehen alle acht Jahre erneuert und kostet ein vielfaches eines Wärmeerzeugers. Bitte mal drüber nachdenken.
 

erich

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
7
Kessel kann noch lange halten, wie ist es mit der Wirtschaftlichkeit ? Gemessene Abgaswerte sagen nichts darüber aus ! Das ist ein rein rechnerisch ermittelter Wert.

Was gäbe es außer "Gemessene Abgaswerte" und "rein rechnerisch ermittelter Wert" noch? Was kann ich, außer Heizungstechniker und Schornsteinfeger zu vertrauen, die seit Jahren um die 94% Wirkungsgrad feststellen, noch machen? Und zum Auto: mein 5er wird nächstes Jahr 30.

Grüße,
Erich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und wenn es die Platine nicht mehr als Ersatzteil gibt - neue Heizung?
Selbstverständlich.

Oder lötest du beim Auto Kuchenblech ein wenn Handtellergroße Löcher da sind?
Gab, glaube ich, auch hier schon Ratschläge wegen Nachlötens einer Platine mit Haarissen.
Ausschliesslich (!) auf der Fühleranschlussplatine.

Wie alt ist dein Auto?
Wie alt ist dein TV?
Wie alt ist dein Smartphone?

Für all diese Dinge gäbs Alternativen.

Für deine Heizung nicht;)
 

erich

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
7
Zwar habe ich hier keinerlei Hilfe bekommen, um die ich gebeten hatte, aber es war dennoch sehr aufschlußreich.

Adee,
Erich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Das sind Tipps von Praktikern. Was du daraus machst ist dein Ding.
 
Thema:

Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Bitte um Tips

Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Bitte um Tips - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Erfahrungsbericht

    Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Erfahrungsbericht: Nach meiner Bitte um Tips (Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Bitte um Tips), die allerdings schlecht aufgenommen wurde, bin ich nun um...
  • Ähnliche Themen

    Oben