Heizkessel GB-122 tauschen. Vorschriften.

Diskutiere Heizkessel GB-122 tauschen. Vorschriften. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir überlegen ob wir unser 15-Jahre alten GB-122 gegen neuen GB-172 tauschen wollen. Laut Info von unserer Heizungsdienstleister...

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen, wir überlegen ob wir unser 15-Jahre alten GB-122 gegen neuen GB-172 tauschen wollen. Laut Info von unserer Heizungsdienstleister müssen wir dabei irgendwelche weitere Öko / Energie- Vorschriften erfüllen, das heisst irgendwelche weitere Geräte oder sost noch was installieren. Kennt sich jemand mit Thema aus? Stimmt es oder können wir "einfach" altes Kessel gegen neues ersetzen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Tja, kurz und knapp, aber eben auch nicht immer richtig ;-)

Laut Info von unserer Heizungsdienstleister müssen wir dabei irgendwelche weitere Öko / Energie- Vorschriften erfüllen, das heisst irgendwelche weitere Geräte oder sost noch was installieren.
In welchem Bundesland wohnst Du und wie sieht die Wohnsituation aus (Haus, Baujahr...)?
Bundeslandabhängig kann es korrekt sein, was der Heizungsdienstleister sagt und es muss ab Heizungstausch tatsächlich ein Anteil mit erneuerbarer Energie abgedeckt werden.
 

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Wir sind in Baden-Württemberg, Heizkessel ist seit Ende 2003 im Betrieb...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann solltest Du 1. Deinem Heizungsdienstleister glauben und 2. prüfen, ob Du das umgehen kannst, wenn nicht gewünscht (Argument Unzumutbarkeit), bzw. was alles gemacht werden kann, um das 15%-Ziel zu erreichen. Vermutlich bedarf es da einer verbindlichen Beratung durch einen Fachmann. Grundlagen findest Du im EWärmeG Baden-Württemberg.
 

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Ich möchte es eigentlich vermeiden, da aktuell keine Reserven mehr habe, nun spinnt seit heute noch Wasserdruckanzeige (Steht auf NULL). Ich glaube nicht, dass die Leitung so leer ist, da Heisswasser vorhanden ist. Und mein Student hat seine Arbeit wegen Corona verloren...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann solltest Du 1. Deinem Heizungsdienstleister glauben und 2. prüfen, ob Du das umgehen kannst
In Badem Würtemberg gilt: Wer kein Geld für Heizungssanierung incl regenerativer Energien hat, braucht das auch nicht umsetzen. Es sind dazu keine schriftlichen Nachweise erforderlich.

Soviel zum grünen Ministerpräsidenten und seiner Umweltpolitik. Übrigens gibts diesen Gesetzespassus nur in Badem Würtemberg! ;)
 

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Dann versuche ich soweit es geht meine Anlage am Laben zu halten, oder so lange wir keine Grünen am Werken mehr haben ;) Danke für eure Hilfe!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Solange da ein grüner Ministerpräsident sitzt, gilt dieses milde Gesetz.
Damach könnte es ( bundeseinheitlich) geändert werden.
Das kann noch für viele Häuslebauer und Haussanierer zur bitteren Wahrheit werden. Politisch erzwungener Blödsinn wird zu Recht umgewandelt. Ich kann da vor lauter ideologischem Schwachsinn nur mit dem Kopf schütteln.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.404
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist hier in Ba-Wü seit knapp 10 Jahren NORMAL und vom Grundgedanken auch zu begrüßen und richtig. Leider hat dies den Umkehr-Effekt dass sich viele mit einem Austausch zurückhalten. Auch gibts entsprechende Ersatzmaßnahmen die dann eben anzuwenden sind. Von einer "ich hab kein Geld"-Befreiung hab ICH noch nichts gehört. Warum auch? Man hat ja drei Jahre Zeit die Zusatzmaßnhame zu leisten. Wir sind hier im Schwabenland, da HAT man schon Geld - wir gebens nur sehr ungern aus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Von einer "ich hab kein Geld"-Befreiung hab ICH noch nichts gehört.

Zitat:

§ 19
Ausnahmen und Befreiungen


(1) Die Nutzungspflicht nach § 4 Absatz 1 entfällt, soweit alle zur Erfüllung anerkannten Maßnahmen technisch oder baulich unmöglich sind oder sie denkmalschutz-rechtlichen oder anderen öffentlich-rechtlichen Vorschriften widersprechen.


(2) Von der Nutzungspflicht ist auf Antrag ganz, teilweise oder zeitweise zu befreien, soweit oder solange diese im Einzelfall wegen besonderer Umstände zu einer unzumutbaren Belastung führen würde. Eine unzumutbare Belastung kann insbesondere dann vorliegen, wenn

1.
die Verpflichteten auf Grund ihrer persönlichen oder betrieblichen Situation nicht in der Lage sind, die günstigste Maßnahme oder Kombination von Maßnahmen zu finanzieren, oder


2.
die dauerhafte Leistungsfähigkeit einer Gemeinde oder eines Gemeindeverbands als Verpflichtete zum Zeitpunkt des Austauschs oder durch die Erfüllung der Nutzungspflicht nach § 4 Absatz 1 nachhaltig beeinträchtigt oder eine öffentlich-rechtliche Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft überschuldet würde.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
In Badem Würtemberg gilt: [...] Es sind dazu keine schriftlichen Nachweise erforderlich.
Und warum verlangen die dann bei einem schriftlichen Antrag auf Befreiung wg. Unzumutbarkeit "geeignete Nachweise" als Anlage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und warum verlangen die dann bei einem schriftlichen Antrag auf Befreiung wg. Unzumutbarkeit "geeignete Nachweise" als Anlage?
Nach meinem Kenntnisstand brauchts zwar den schriftlichen Antrag - es braucht dazu aber keine Nachweise ( schriftlich, eidesstattlich....)
 

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Ich finde dieses Gesetz nicht normal. Wir haben Holzhaus , wärmegedämmt nach gültigen Normen mit Gasheizung. Jetzt statt einen Kessel für ca. 4000 austauschen werde ich gezwungen ein Darlehen über weitere geschätzt 10000 nehmen, die sich nie rentieren werden (oder erst nach 20 Jahren, wo ich wieder die gleiche Lage haben werde wie heute, nähmlich: neues Heizkessel muss hin...) um irgendein erneuerbaren-Energie-Müll zu installieren. Ich habe das Haus noch nicht ausbezahlt. Wer eine Familie mit Kinder hat, hat heute kein Geld übrig, gilt auch für Schwabenland. Die goldene Zeiten sind schon längst vorbei. Das ist aber jetzt die Politik, gehört nicht darein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.404
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben Holzhaus , wärmegedämmt nach gültigen Normen mit Gasheizung.
Ja, das ist ja schön und gut, aber an sich nicht mehr als "einfach halt Standard". Hier wurde aber scheinbar KEINE Sonder-Über-Best-Leistung erbracht die irgendwie einen Bonus oder Vorsprung brächte. Vielleicht nichtmal eine Vorbereitung mit bereits verlegten Solarleitungen vom Heizungsraum ins Dach. Zum edlen Kaminofen hats dann aber oft bei manchen gereicht.
Dann sucht man sich eben die billigste Ersatzmaßnahme aus und gut. Dass hier bei uns alles etwas teurer ist als woanders ist ja bekannt und DESHALB verdient man hier ja auch mehr als woanders. Den meisten mit knappem Geld reichts merkwürdigerweise auch all paar Jahr trotzdem zum neuen tollen Auto und großem Urlaub....
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
um irgendein erneuerbaren-Energie-Müll zu installieren
Musst Du nicht zwangsläufig. Es würde genügen, den Wärmeenergiebedarf um mindestens 15 Prozent zu reduzieren. Vielleicht genügt da ja schon etwas Dämmung (Keller / Dachboden); ggf. bringt ja auch die neue Therme ein paar Prozent. Vorgenannte Dämmung kostet nicht so viel und spart auch noch schnell Geld ein.
 
Thema:

Heizkessel GB-122 tauschen. Vorschriften.

Heizkessel GB-122 tauschen. Vorschriften. - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Gas- Heizkessel tauschen möglich, ohne die Regelung zu tauschen?

    Gas- Heizkessel tauschen möglich, ohne die Regelung zu tauschen?: Guten Abend liebe Leute. Ich habe vor meinen alten Gasheizkessel Logamax plus GB122-24 ca. 20 Jahre alt gegen eine neue Logamax plus GB172 zu...
  • Heizkessel Vitola 100 undicht - Reparatur oder Tausch? Herstellergarantie?

    Heizkessel Vitola 100 undicht - Reparatur oder Tausch? Herstellergarantie?: Hallo Forum-Leser, mein Heizkessel Vitola 100 ist undicht. Wasser aus dem Heizkreislauf läüft in den Brennraum -- wir müssen täglich nachfüllen...
  • Ähnliche Themen

    Oben