Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät

Diskutiere Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich muss meinen Heizkessel ersetzen, weil von L-Gas auf H-Gas umgestellt wird. Mein bisheriger Heizkessel ist zu alt und lässt sich nicht...

Haesi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
2
Hi,
ich muss meinen Heizkessel ersetzen, weil von L-Gas auf H-Gas umgestellt wird.
Mein bisheriger Heizkessel ist zu alt und lässt sich nicht umrüsten.
UND:
Er war immer mit einem Kaminofen am gleichen Schornstein angeschlossen.
Bei Brennwert ginge das ja nicht mehr. Neue Gas-Heizkessel sind aber immer Brennwertgeräte. Ich möchte aber vermeiden, dass ein weiterer Kaminzug in mein Haus eingebaut wird, auch kein Aussenkamin. Das ist ja auch eine Kostenfrage.

Ich versuche nun einen jüngeren gebrauchten oder auch einen neuen NICHT-BRENNWERT-Heizkessel zu finden, der mit H-Gas funktioniert.
Dabei ergeben sich einige Fragen:

Wonach soll ich genau suchen? Was genau ist Atmosphärischer Heizkessel?

Kann ich einen Niedertemperatur-Heizkessel einbauen? Der bisherige war KEIN Niedrigtemperatur-Kessel. Die Vorlauftemperatur war immer ca 55-60grad. Diese Frage hängt doch mit den Heizkörpern und deren Flächen zusammen, oder? Ich bräuchte dann also Heizkörper mit mehr Oberfläche, richtig?

Ist H-Gas und E-Gas dasselbe? Kann ich einen Heizkessel, der auf E-Gas eingestellt ist ( z.B. E 15.0 ), mit H-Gas betreiben?

Könnte ich die Funktion des Heizkessels, der auf E-Gas eingestellt ist, noch vor der Gas-Umstellung mit mit dem alten L-Gas testen?

Wie schwer ist ein Heizkessel ( z. B. Wolf NG-4E-17 )? Kann man den mit 2 Mann heben?


Danke,
Haesi
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich versuche nun einen jüngeren gebrauchten oder auch einen neuen NICHT-BRENNWERT-Heizkessel zu finden, der mit H-Gas funktioniert
Lass dich nicht abhalten, irgendwem Geld hinterher zu werfen. Aber glaube nicht, dass du dafür eine Abnahme und somit eine Betriebserlaubnis erhältst.
Kann ich einen Niedertemperatur-Heizkessel einbauen?
NUR wenn du in einem Mehrfamilienhaus mit Mehrfachbelegung wohnst.
Ist H-Gas und E-Gas dasselbe?
Erdgas ist unterteilt in Low und High. ;)

LG ThW
 

Haesi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
2
Der Schornsteinfeger hat mir schon zugesagt, dass er einen gebrauchten oder älteren NICHT BRENNWERT-Kessel genehmigt. Oder wer muss das ausserdem noch genehmigen?

Ich glaube E-Gas ist die europäische Bezeichnug für H-Gas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Der Schornsteinfeger hat mir schon zugesagt, dass er einen gebrauchten oder älteren NICHT BRENNWERT-Kessel genehmigt.
Auszug aus der Ökodesign-Richtlinie :
Ab September 2015 dürfen keine Öl- und Gas-Heizwertgeräte mehr verkauft und eingebaut werden !
Ausnahmen wurden korrekterweise schon erwähnt. Wenn es sinnvoll ist, weiterhin ein niedertemperatur-Heizwertsystem einzusetzen, müssen Sie die Anlage vor dem 26.09.2015 austauschen.
Also darf der Schornsteinfeger kein Heizwertgerät mehr genehmigen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hi,
ich muss meinen Heizkessel ersetzen, weil von L-Gas auf H-Gas umgestellt wird.
Mein bisheriger Heizkessel ist zu alt und lässt sich nicht umrüsten.
UND:
Er war immer mit einem Kaminofen am gleichen Schornstein angeschlossen.
Bei Brennwert ginge das ja nicht mehr. Neue Gas-Heizkessel sind aber immer Brennwertgeräte. Ich möchte aber vermeiden, dass ein weiterer Kaminzug in mein Haus eingebaut wird, auch kein Aussenkamin. Das ist ja auch eine Kostenfrage.

Ich versuche nun einen jüngeren gebrauchten oder auch einen neuen NICHT-BRENNWERT-Heizkessel zu finden, der mit H-Gas funktioniert.
Dabei ergeben sich einige Fragen:

Wonach soll ich genau suchen? Was genau ist Atmosphärischer Heizkessel?

Kann ich einen Niedertemperatur-Heizkessel einbauen? Der bisherige war KEIN Niedrigtemperatur-Kessel. Die Vorlauftemperatur war immer ca 55-60grad. Diese Frage hängt doch mit den Heizkörpern und deren Flächen zusammen, oder? Ich bräuchte dann also Heizkörper mit mehr Oberfläche, richtig?

Ist H-Gas und E-Gas dasselbe? Kann ich einen Heizkessel, der auf E-Gas eingestellt ist ( z.B. E 15.0 ), mit H-Gas betreiben?

Könnte ich die Funktion des Heizkessels, der auf E-Gas eingestellt ist, noch vor der Gas-Umstellung mit mit dem alten L-Gas testen?

Wie schwer ist ein Heizkessel ( z. B. Wolf NG-4E-17 )? Kann man den mit 2 Mann heben?


Danke,
Haesi
Erdgas E ist die alte Bezeichnung von H Gas
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Schornsteinfeger hat mir schon zugesagt, dass er einen gebrauchten oder älteren NICHT BRENNWERT-Kessel genehmigt. Oder wer muss das ausserdem noch genehmigen?

Ich glaube E-Gas ist die europäische Bezeichnug für H-Gas.
Ja genau

Schau mal in deinen Unterlagen vom Heizkessel da steht das drinn.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und weshalb sprechen heute alle von der Umstellung auf H-Gas wenn es doch E(EE) Gas bedeutet? Dann sind ja alle doof die das so sagen.😁
Wenigstens ist dem Threadersteller geholfen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Erdgas ist nach wie vor die Gruppe ... und sie wird unterteilt nach Energiegehalt "H" und "L"

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
De` Frost, das ist historisch gewachsen, so wie beim Auto die kW und PS, so ist das auch mit den Erdgas-Arten. Wie gesagt: ICH find die neuen Bezeichnungen auch doof, H für "hoch, high" und L für "leicht,low" als Wärmewert/Wobbe-Index hat eigentlich jeder sofort kapiert - sogar ICH, der ich ja gar kein französisch kann! 😆
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Auszug aus der Ökodesign-Richtlinie :
Ab September 2015 dürfen keine Öl- und Gas-Heizwertgeräte mehr verkauft und eingebaut werden !
Ausnahmen wurden korrekterweise schon erwähnt. Wenn es sinnvoll ist, weiterhin ein niedertemperatur-Heizwertsystem einzusetzen, müssen Sie die Anlage vor dem 26.09.2015 austauschen.
Also darf der Schornsteinfeger kein Heizwertgerät mehr genehmigen.
Dann hast Du die zensierte Fassung des Werks, herausgegeben von den Grünen.

Zutreffend ist vielmehr, daß ab September 2015 keine Heizwertgeräte mehr hergestellt werden, Heizwertgeräte die jedoch bereits existieren, dürfen weiterhin verkauft und auch eingebaut werden. Ich habe im September 2020 ein neues Heizwertgerät einbauen lassen, das wurde vom Schorni abgenommen und genehmigt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann hast Du die zensierte Fassung des Werks, herausgegeben von den Grünen.

Zutreffend ist vielmehr, daß ab September 2015 keine Heizwertgeräte mehr hergestellt werden, Heizwertgeräte die jedoch bereits existieren, dürfen weiterhin verkauft und auch eingebaut werden. Ich habe im September 2020 ein neues Heizwertgerät einbauen lassen, das wurde vom Schorni abgenommen und genehmigt.
Wie lange wird es denn noch Heizwertgeräte geben? Konntest du da mal fragen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Dann hast Du die zensierte Fassung des Werks, herausgegeben von den Grünen.
Wussre gar nicht, dass die Heizen. Die kinderschänder sind doch eher mit dem aufstellen von verbotsklauseln und militanten linksradikalen beschäftigt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
eine originale Fassung der Fa. Viessmann-Werke.
Die wollen natürlich ihre neumodischen Brennwertgeräte an den Mann bringen. Jedenfalls ist ein Heizungshersteller nicht für Gesetze und Verordnungen zuständig, ich halte mich daher an die offiziellen Normen. Die enthalten kein "Verbot" in der genannten Form.
 
Thema:

Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät

Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben