Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

Diskutiere Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Also das wäre meine Vorstellung, der Austausch beider Thermen. Eine Überprüfung der Projektierung durch den Hersteller, denn mir wurde zugetragen...

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Also Nachbessern geht nicht, wie soll das gehen, außer Austausch?
Die Tzerra Baureihe ist nun mal die Billig-Bauträger-Variante von Remeha. Eine Calenta 15 DS kommt immerhin auf 3,4 kW runter.
Es gab mal einen Richtwert, nachdem die Minimalleistung nicht höher sein soll, als die halbe Heizlast bei NAT. Aber erstens kennen wir deine Heizlast(en) nicht und zweitens weiss ich nicht, ob das juristisch durchsetzbar ist.
Mit der Abnahme - keine Ahnung, aber im Winter musst du nun mal die Anlage benutzen, auch wenn sie noch nicht abgenommen ist.
Also das wäre meine Vorstellung, der Austausch beider Thermen. Eine Überprüfung der Projektierung durch den Hersteller, denn mir wurde zugetragen, ich sollte auch noch auf den WW-Speicher achten.
Dank der Hilfe hier, habe ich nun ein gefährliches Halbwissen (was ich eigentlich nicht mag), aber ich kann nun gewisse Dinge besser einordnen.
 

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Lieber eine Rückbauen und beide Wohnungen an eine Heizung anschließen.
Ich habe der Firma eine Frist gesetzt, um mir die Fragen entsprechend zu beantworten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie fachlich in der Lage ist, mir alles zu beantworten oder auch eine zufriedenstellende Anlage zu übergeben.
Aber das ist eine andere Geschichte und steht mir auch nicht zu, es zu beurteilen, denn ich bin selbst nur ein Laie.
Auslöser dieser vielleicht überhasteten Entscheidung war der Entfall der Förderung der Hybridlösung. Möglicherweise hatte das auch gute Gründe.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja leider, hier und in anderen Foren ständig zu beobachten.
Ein effektiver und materialschonender Betrieb interessiert nur die wenigsten. Ob es nur Desinteresse oder auch mangelndes Wissen ist kann ich dir nicht sagen.
Der Goldgräberstimmung in der Branche kann es jedenfalls nichts anhaben. Auch üppiger Förderungen sei Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Was komisch ist:
Bei einem Auto wird monatelang Verglichen, Probegefahren, Tests gelesen und Informiert als gäbe es kein Morgen.
Und nach 4-5 Jahren wieder von vorne.
Bei einer Heizung, die oft 20 oder mehr Jahre läuft, wird blind dem Verkäufer geglaubt :unsure:
 

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Ja leider, hier und in anderen Foren ständig zu beobachten.
Ein effektiver und materialschonender Betrieb interessiert nur die wenigsten. Ob es nur Desinteresse oder auch mangelndes Wissen ist kann ich dir nicht sagen.
Der Goldgräberstimmung in der Branche kann es jedenfalls nichts anhaben. Auch üppiger Förderungen sei Dank.
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich nur über den subjektiv zu hohen Verbrauch darauf gekommen, darüber nach zu denken.
Und wie Du gesagt hast, der materialschonende und effektive Betrieb der Technik ist doch ebenso wichtig.
Und dank der Hilfe hier in diesem Forum jede Menge Hilfe und Hinweise bekommen.
Es sollte doch im Interesse eines jeden Einzelnen sein, so schonend wie möglich mit den gegebenen Ressourcen umzugehen.
Dank Deiner gegebenen Hinweise zur Einstellung einzelnen Parameter scheinen momentan schonmal die Erzeugerstarts zurückzugehen.
Jedenfalls habt Ihr @mops14 und @KarlZei sehr viel Geduld mit mir bewiesen und den richtigen Weg gewiesen.
Und es ist ja nicht so, dass ich der ausführenden Firma nicht die Gelegenheit geben möchte, nachzubessern. Aber grundlegende Sachen, wie die richtige Dimensionierung einer Anlage setze ich voraus.
Ja, und wahrscheinlich trägt die mitunter üppige Förderung Ihre Teil zur Goldgräberstimmung bei und ist auch entsprechend in den angebotenen Preisen enthalten.
 

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Was komisch ist:
Bei einem Auto wird monatelang Verglichen, Probegefahren, Tests gelesen und Informiert als gäbe es kein Morgen.
Und nach 4-5 Jahren wieder von vorne.
Bei einer Heizung, die oft 20 oder mehr Jahre läuft, wird blind dem Verkäufer geglaubt :unsure:
Auch da muss ich Dir leider beipflichten. Ich hätte mir Zeit zugestehen sollen.
Möglicherweise trifft auf mich jetzt der Spruch zu: "Wer billig käuft, käuft zweimal." Entschuldige die Rechtschreibung, aber diesen Spruch habe ich von einem ehemaligen hessischen Arbeitskollegen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Und es ist ja nicht so, dass ich der ausführenden Firma nicht die Gelegenheit geben möchte, nachzubessern. Aber grundlegende Sachen, wie die richtige Dimensionierung einer Anlage setze ich voraus.
Vor einigen Jahren gab es noch die proKlima Gas-Brennwertkesselliste. Diese gab einen guten Hinweis auf passende Dimensionierung abhängig von der Gebäudeheizlast. Leider wurde diese nach der Einführung der unsinnigen Energielabels nicht mehr weitergeführt. Ich hänge sie trotzdem mal mit ran. Müsste einer ausführenden Fachfirma eigentlich noch bekannt sein.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Auch da muss ich Dir leider beipflichten. Ich hätte mir Zeit zugestehen sollen.
Ach komm, ein eher dummer Auto-Vergleich. Mit der gleichen 'Logik' könnte man Dir vorwerfen, vor dem Arztbesuch nicht Medizin studiert zu haben. Es ist auch müßig, über mögliche Versäumnisse in der Vergangenheit zu diskutieren; hinterher ist man immer schlauer. Das Problem ist nun mal da und es muss eine vernünftige Lösung gefunden werden.
Und in Anlehnung an die letzte Anmerkung von mops14: Gelieferte Heizung darf nicht überdimensioniert sein...
 

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich habe nochmals eine Frage (wird wahrscheinlich nicht die letzte sein).
Aufgrund Eurer Hinweise auf den WW-Speicher habe ich gestern folgende Änderung vorgenommen:
IMG_4677.PNG

Mein Verständnis davon ist, dass WW in der Zeit von 4:30 Uhr bis 5:20 Uhr von 50°C verfügbar sein sollen, richtig?
Und auch in der Zeit von 12:30Uhr bis 12:40Uhr.
Gestern Abend um 22:03 Uhr habe ich für den Parameter DC002 (Anzahl von Trinkwasser Schaltzyklen des Dreiwegeventils) den Wert 420 abgelesen.
Zur gleichen Zeit den Parameter DC004 (Anzahl an Starts für Trinkwarmwasser) mit einem Wert von 918.
Der Parameter AC004 (Anzahl der Erzeugerstarts seit der letzten Wartung) hatte einen Wert von 18252.
Heute Morgen um 7:11 Uhr habe ich folgende Werte abgelesen:
AC004: 18282
DC002: 421
DC004: 921 (hier gab es eine Verringerung um 1, sonst waren hier immer 4)
Um 12:11Uhr habe ich folgende Werte abgelesen:
AC004: 18306
DC002: 422
DC004: 928
Und nun die Frage, warum hat sich der Wert DC004 um 7 erhöht? Es sollte doch kein Wasser auf 50°C gebracht werden und wenn auch erst um 12:30Uhr.
Der Parameter BM000 (Trinkwarmwassertemperatur) beträgt 33,6°C
Um 12:30Uhr ist ist nichts weiter passiert, diese Zeit wurde aus welchen Gründen auch immer ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Mein Verständnis davon ist, dass WW in der Zeit von 4:30 Uhr bis 5:20 Uhr von 50°C verfügbar sein sollen, richtig?
Und auch in der Zeit von 12:30Uhr bis 12:40Uhr.
Richtig.
Und in der Zeit dazwischen eben die 20 °C.

Wie warm bzw. kalt ist denn dein Kaltwasser, das von unten in den WW-Speicher strömt?
Bei uns aktuell deutlich unter 20 °C.
Und wo bzw. in welcher Höhe sitzt der Fühler?
Wie oft wurde Vormittags Warmwasser entnommen?

Bedeutet, die Heizung springt zwischendurch auch an, um die 20 °C zu halten.
Niedriger einstellen geht nicht?
 

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Richtig.
Und in der Zeit dazwischen eben die 20 °C.

Wie warm bzw. kalt ist denn dein Kaltwasser, das von unten in den WW-Speicher strömt?
Bei uns aktuell deutlich unter 20 °C.
Und wo bzw. in welcher Höhe sitzt der Fühler?
Wie oft wurde Vormittags Warmwasser entnommen?

Bedeutet, die Heizung springt zwischendurch auch an, um die 20 °C zu halten.
Niedriger einstellen geht nicht?
Guter Hinweis.
Das ist noch der alte Junkers Standspeicher, und die Firma hat wohl den verwendet und an der Therme angeschlossen.
So weit ich habe das Kabel verfolgen konnte ist es weiter unten.
Heute Morgen wurde nur zweimal Wasser (größere Menge) entnommen und das nach 8 Uhr.
Habe gerade nachgeschlagen, der Standardwert für reduziert ist bei 15°C und nicht bei 20°C.
Ist nun wieder geändert! Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Und wenn das WW um 4:30 auf 50 °C erwärmt wird, ist es um 5:00 fertig.
Wenn du dann gleich duschst, sinkt es unter die Hysterese und wird wieder erwärmt.
Das wären morgens bis 5:20 schon mal zwei Brennerstarts für das WW.

Und wenn der Fühler recht tief sitzt, reicht schon 1x Händewaschen, damit die Heizung deswegen anspringt.
 

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Und wenn das WW um 4:30 auf 50 °C erwärmt wird, ist es um 5:00 fertig.
Wenn du dann gleich duschst, sinkt es unter die Hysterese und wird wieder erwärmt.
Das wären morgens bis 5:20 schon mal zwei Brennerstarts für das WW.

Und wenn der Fühler recht tief sitzt, reicht schon 1x Händewaschen, damit die Heizung deswegen anspringt.
In der Woche wird WW erst ab 6:30 Uhr benötigt.
Aber Dein Hinweis bringt mich noch auf etwas anderes, @KarlZei hatte gestern eine Vermutung geäussert, dass es vielleicht bei mir noch ein hydraulische Problem gebe, da ich ja in der Zeit von 4:30Uhr bis 5:20 Uhr 4 Starts habe, obwohl ja einer reichen würde.
Du sagst ca. 30 Minuten benötigt die Therme um das Wasser auf 50°C zu erhitzen, und wenn ich nun ein hydraulisches Problem habe, dann könnte das doch auch die zusätzlichen Erzeugerstarts erklären.
Denn momentan konzentriere ich mich auf die Erzeugerstarts und da wurde dank der Einstellhinweise von @mops14 schon eine Verbesserung erzielt.
Leider ist es bei den Zählern so, dass ich die Erzeugerstarts nicht eindeutig identifizieren kann.
D.h. der Parameter AC004 (Anzahl der Erzeugerstarts seit der letzten Wartung) entspricht dem Wert PC002 (Gesamtzahl der Erzeugerstarts für Heizung und Trinkwarmwasser) und der Parameter DC004 (Anzahl an Starts für Trinkwarmwasser) ist auch schon im Parameter AC004 enthalten, denn dann kann ich immer DC004 von AC004 bzw. abziehen, um wirklich die reinen Starts für die Heizung bestimmen zu können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
... und wenn ich nun ein hydraulisches Problem habe, dann könnte das doch auch die zusätzlichen Erzeugerstarts erklären.
Unwahrscheinlich.
Das könnte nur eine unerwünschte Zirkulation bedeuten und da sollte die Temperatur nicht so schnell absinken, wie mit dem Nachströmen von Kaltwasser.

Mit einigen Temperaturfühler ließe sich dem Geheimnis schnell auf die Schliche kommen.
So wie bei mir:

1676640960128.png


In 24 Stunden wurde 7x WW bereitet (Gelbe Linie)
 

prospect

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Beim Junkers ist der Fühler zu Beginn des letzten Drittels am Gefäß. Bei Remeha wird er in einer Tauchhülse sitzen, laut Zeichnung nicht allzu lang, eher im oberen Drittel.
Aber die NTC unterscheiden sich deutlich, Junkers bei 50°C hat er 4608Ω und Remeha 3661Ω.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aufgrund Eurer Hinweise auf den WW-Speicher habe ich gestern folgende Änderung vorgenommen:
Muss man diese ECO-/20°C-Zeiten eingeben, um 'richtiges' Warmwasser zu unterdrüclen? Wenn nicht, sind die doch überflüssig.
Wenn Du max. Kontrolle über das Warmwasser willst, also dass Warmwasser nur zu bestimmten Zeiten (einmal) nachgeladen werden soll, dann programmiere nur diese Zeiten, halte das Zeitfenster kurz und achte darauf, dass die wesentliche WW-Nutzung nach Ende des Zeitfensters erfolgt. Deine Hauptzeiten gehen schon in die Richtung. Und wenn es dann mal doch zu kalt wird, musst Du halt etwas nachjustieren. Auch beim Warmwasser wird man meist um Ausprobieren nicht herumkommen.
@KarlZei hatte gestern eine Vermutung geäussert, dass es vielleicht bei mir noch ein hydraulische Problem gebe, da ich ja in der Zeit von 4:30Uhr bis 5:20 Uhr 4 Starts habe, obwohl ja einer reichen würde.
Ja, ist eine Möglichkeit. Die Therme moduliert und überwacht die Heizwassertemperaturen auch beim Speicherladen. Und wenn da etwas nicht passt, taktet sie halt.
 
Thema:

Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS - Ähnliche Themen

  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

    Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
  • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

    Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
  • Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000

    Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000: Hallo in die Runde, wir haben eine Gastherme von Buderus (Logano G134) mit der Steuerung Ecomatic 2000 ( HS 2105M SO). Beide machen auch das was...
  • Ähnliche Themen

    Oben