Heizkennlinie digital

Diskutiere Heizkennlinie digital im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gibt es die Heizkennlinie auch digital?

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Gibt es die Heizkennlinie auch digital?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
in wie fern, was ist der Hintergrund deiner Frage?
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Ich bin momentan am Experimentierend.h ich möchte nach und nach die richtigen Einstellungen der Heizkennlinie finden.um eine bessere Übersicht zu behalten, wäre es natürlich „komfortabler“ die Einflüsse der Parameter ab zu schätzen.
Die Heizkennlinie ist momentan auf Werkseinstellungen :Basis 38 Steilheit 1.3Raumtemperatur 20 Grad.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Ich bin momentan am Experimentierend.h ich möchte nach und nach die richtigen Einstellungen der Heizkennlinie finden.um eine bessere Übersicht zu behalten, wäre es natürlich „komfortabler“ die Einflüsse der Parameter ab zu schätzen.
Die Heizkennlinie ist momentan auf Werkseinstellungen :Basis 38 Steilheit 1.3Raumtemperatur 20 Grad.
Probier es doch einmal hiermit:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Ich bin momentan am Experimentierend.h ich möchte nach und nach die richtigen Einstellungen der Heizkennlinie finden.um eine bessere
das ist sicher eine sehr gute Idee!
Üblicher Weise macht man das über einen Thermischen Abgleich
was bringt deine Digitalisierung für Vorteile gegenüber dem beschriebenem thermischen Abgleich?
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
@ cephalopo Experte
Mal sehen. Es schadet ja nicht über das teure Stück etwas mehr zu erfahren.
Wäre dankbar, wenn du mir die Quelle nennen könntest.

Die obige Quelle "Thermischer Abgleich" ist genau das, was ich suche.
Ich zeichne mit dem Home Assistant mit Influxdb und Grafana sämtliche relevanten Heizungsdatenaten auf, durch Auswertung des Modbus der Anlagenregelung. Vielleicht habe ich dann im nächsten Jahr eine bessere Grundlage für die Entscheidung pro oder gegen eine Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Thema:

Heizkennlinie digital

Heizkennlinie digital - Ähnliche Themen

  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

    Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
  • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

    Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
  • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

    Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

      Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
    • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

      Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
    • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

      Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
    • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

      Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
    Oben