heizkamin zusammen mit wärmepumpe druck ?

Diskutiere heizkamin zusammen mit wärmepumpe druck ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo freundliche helfer, ich habe einen KOPPE-wasserführenden kaminofen, den ich zusammen mit einer WP betreibe. problem ist, dass die WP nur bis...

caroncarlos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
hallo freundliche helfer,
ich habe einen KOPPE-wasserführenden kaminofen, den ich zusammen mit einer WP betreibe.
problem ist, dass die WP nur bis ca. 3,0 bar läuft und dann das überdruckventil öfnet und heizungswasser ablässt,
das führt dazu, dass ich den heizkamin nur vorsichtig ( menge ) betreiben kann, weil im heizregister des kaminofens bei nur ca 2,5 bar das wasser beginnt leicht zu kochen, ist nicht gut, ich muss dann den kaminofen drosseln oder den druck im system erhöhen, das führt dann wieder dazu dass die WP den erhöhten druck wieder ablässt.
also muss ich wieder runter zur heizung ( katz und maus-spiel ).
wer hat hierzu eine idee ? die WP hat einen mindestdruck von 1,5 bar.
freundlichen dank vorab schonmal,. bin für jede brauchbare idee offen, MfG.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
wer hat hierzu eine idee ?
Dem Kaminofen fehlt sowohl der Pufferspeicher, als auch Ladeschaltung und auch thermische Ablaufsicherung.

Dein System muss dringend und zwingend umgebaut werden. Da ist ein öffnendes Sicherheitsventil das geingste Problem. Wenn die Wärmepumpe mal 70-80° vom Kaminofen abbekommt ist das Kältemittel weg. Kosten Neubefüllung meist über 1000€
 

caroncarlos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
hallo netz-treff,
erstmal danke für antwort,
natürlich ist ein 800l pufferspeicher mit dran, der kaminofen hat auch, ich nenne es mischventil, das bei diesem kamin erst bei 70 grad öffnet und erhat standardmässig auch eine kaltwasserkühlung, die bei überhitzung den kamin mit kaltwasser thermisch runterkühlt, die 70 grad sind dem schutz vor glanzruss geschuldet. also denke ich das es so ok ist, also ist da wohl alles nötige vorhanden, wird ja so geliefert.
also : nicht verzagen, weiterfragen.
 

caroncarlos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
hi netz-treff,
hatte ich vergessen, wenn ich mal im pufferspeicher echte 60 grad bekäme, wär ich nicht undankbar, aber bei der menge an zu versorgenden heizkörpern ( 9 stück plus 5x fussbodenheizung ) komme ich netto im heizkreis höchstens auf max 55 grad.
freundlichen gruss, war nur zur ergänzung, danke.......
 

caroncarlos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
hallo hausdoc,
sorry, muss mich erstmal im forum auskennen.
ist ja schon persönliche beratung, danke.
bei 55 grad im heizkreis ( duch externes thermostat bei 50 grad ) vorab begrenzt, schaltet die WP also inclusiv der internen pumpe der inneneinheit sowieso ab so dass nur noch der kaminofen in den pufferspeicher heizt, die WP wird dann also nicht "von hinten" mit wärme zusätzlich gefüttert.
soweit die spezialitäten. freundliche grüsse und danke.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wäre nett von dir die permanente Kleinschreibung einzustellen. Auch dir hat man sicherlich beim Schulbesuch Groß- und Kleinschreibung beibringen können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
MAG fehlt, defekt oder falsch ausgelegt.
 

caroncarlos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
Hallo cephalopod,
Danke fuer Antwort, MAG ist 80 l, pufferspeicher ist 800 l, ich denke, das kommt hin.
Wie kann ich feststellen, dass es defekt ist ? An das Gefaess klopfen, hat mein Hezi schon gemacht.
Dumm ist nur, dass es ohne Absperrhahn einfach dran geschraubt wurde, so muss der Heizi die Zuleitung einfrieren, damit bei evtl Wechsel des MAG nicht die gesamte Heizung leerlaeuft. Ist damals bei Installation versaeumt worden. Schade.
Also: Was tun ? Hatte das MAG ( 12 Jahre alt ) auch schon im Verdacht.
Danke bis dahin erstmal, MfG.......
 

caroncarlos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
Hallo Tricotrac,
Besten Dank fuer den Hinweis, gehoert aber fachlich in ein evtl. anderes Forum.
Ich freue mich, dass es noch Leute gibt, die die sprachliche und schriftliche Korrektheit deutscher Spache unterstuetzen.
Koennten wir uns stundenlang damit unterhalten, liegt aber nur daran, dass ich diese virtuellen Bildschirmtastaturen einfach nicht mag.
Ne richtige Tastatur ist mir lieber, aber ich laufe abends nicht mehr zum PC runter.
Freundliche Gruesse, danke..........
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Danke fuer Antwort, MAG ist 80 l, pufferspeicher ist 800 l, ich denke, das kommt hin.
Ich denke nicht.
Grob überschlägig bräuchtest du ein 200l Ausdehnungsgefäß

PS Nachtrag: Das Reflex Onlinetool kommt auf 250 l
 

caroncarlos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,
Danke fuer Info, habe mal dort auch nachgelesen, denke, dass die 80 l knapp bemessen sind, aber man muss auch die maximale Temperatur des gesamten Heizungsvorlauf beachten, die ist bei reinem WP Betrieb auf max. 55 Grad begrenzt ( Daikin Altherma ). Bei 60 Grad springt die Uebertemperatursicherung der WP an, dann muss ich das Gehause abnehmen und die Sicherung wieder entriegeln.
Das ist also die hoechste Temperatur, die ich fahren kann, denn dann wird auch der gesamte Pufferspeicher nur noch im oberen Teil warm, weil die Gesamtdurchmischung durch die WP Pumpe nicht mehr stattfindet. Somit bekommt der untere Waermetauscher nichts mehr ab und die Heizkoerper, die im Neuanbau da dran haengen, bleiben kalt.
Merke: Wer ein Haus kauft und baut es um, der ist dumm. Aber nun gefaellt es mir gut.

Ach ja an Tricotrac :
Der faule Hund faehrt eben nicht so gerne mit dem Treppenlift nach unten, das dauert, aber die Erfahrung muss man auch erstmal machen.
Ich wuensche keinem, so ein Ding mal wirklich zu brauchen.
Aber diese Info fehlte natuerlich zu sachdinglichen Hinweisen.
Freu dliche Gruesse, MfG........
 
Thema:

heizkamin zusammen mit wärmepumpe druck ?

heizkamin zusammen mit wärmepumpe druck ? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,: Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf. In Moment funktioniert nicht richtig! Gestern hab geguckt der Außerfühler und hat kein Deckel mehr! Kann...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo Forum Ich bin Holger aus NRW. Ich bin auf das Forum gestoßen auf der Suche nach Hilfe. Gruß Holger
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Guten Abend, Weißt jemand was das ist ? Siehe Bilder Lg
  • LWWP mit Heizkamin oder WWWP?

    LWWP mit Heizkamin oder WWWP?: hm, so langsam kommen mir immer mehr Ideen, heim und handwerksmesse sei Dank :-) Ich bin von der Luft WP nicht so überzeugt, sie ist bei uns...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

      Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
    • Hallo zusammen,

      Hallo zusammen,: Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf. In Moment funktioniert nicht richtig! Gestern hab geguckt der Außerfühler und hat kein Deckel mehr! Kann...
    • Hallo zusammen

      Hallo zusammen: Hallo Forum Ich bin Holger aus NRW. Ich bin auf das Forum gestoßen auf der Suche nach Hilfe. Gruß Holger
    • Hallo zusammen

      Hallo zusammen: Guten Abend, Weißt jemand was das ist ? Siehe Bilder Lg
    • LWWP mit Heizkamin oder WWWP?

      LWWP mit Heizkamin oder WWWP?: hm, so langsam kommen mir immer mehr Ideen, heim und handwerksmesse sei Dank :-) Ich bin von der Luft WP nicht so überzeugt, sie ist bei uns...
    Oben