Heizen mit zirkullierendem Warmwasser!

Diskutiere Heizen mit zirkullierendem Warmwasser! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die ist mir schon klar! Aber warum soll an einem Tag wie heute, an dem ich mit dem Ofen das ganze Haus warm halten kann, der Kessel immer Wärme...

harz_joerg

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Nein...... du solltst dich mit der Funktionsweise eines Heizkörper Thermoststventiles auseinandersetzen..... ;)
Die ist mir schon klar!
Aber warum soll an einem Tag wie heute, an dem ich mit dem Ofen das ganze Haus warm halten kann, der Kessel immer Wärme vorhalten, nur um für eine evtl. Wärmenachfrage bereit zu stehen, die aber den ganzen Tag nicht kommt.
Nachts, bei ausgehenden Ofen, wird dann das ganze Haus auf konstanter Nachtabsenkungstemperatur gehalten. Auf Grund der offenen Hausarchitektur reicht da ein einziger Raumthermostat und ich brauche nicht alle Heizkörperthermostate in jedem Raum checken.
Liebe Grüße
Jörg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
harz_joerg schrieb:
Nachts, bei ausgehenden Ofen, wird dann das ganze Haus auf konstanter Nachtabsenkungstemperatur gehalten. Auf Grund der offenen Hausarchitektur reicht da ein einziger Raumthermostat und ich brauche nicht alle Heizkörperthermostate in jedem Raum checken.
Das habe ich als Grundlage angenommen, also die Heizung wird nur bei wenigen Tagen als Zusatzheizung benötigt oder in der Nacht.
mad-mike schrieb:
in Verbindung mit einem Raumcontroller funktioniert das nicht. Entweder Raumcontroller oder Thermostat...
Und genau das muß er dann entscheiden. Da er das System verstehen würde, würde er auch damit klar kommen.
Dem Vorzug ist natürlich einer Heizung mit zwei echten Heizkreisen zu geben. So ist das nun mal mit Kompromissen.
Alles aber besser als die Elektroheizung und sparsamer.
 
Thema:

Heizen mit zirkullierendem Warmwasser!

Heizen mit zirkullierendem Warmwasser! - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben