Heizen mit Restholz und Biomüll?

Diskutiere Heizen mit Restholz und Biomüll? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich interessiere mich ziemlich für den Umweltschutz und bin deswegen ein großer Anhänger vom Recycling! Da ich mich allerdings...

schleusel

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich interessiere mich ziemlich für den Umweltschutz und bin deswegen ein großer Anhänger vom Recycling! Da ich mich allerdings nicht soo gut auskenne mit Heizungsanlagen wie viele Mitglieder in dem Forum, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand vielleicht schon einmal etwas davon gehört hat, dass Betriebe ihren eigenen Müll verwenden, um zu heizen? Ich bin nämlich gerade auf ne Seite über Restholzverwertung gestoßen und finde das ziemlich interessant und würde auch sehr gerne über weitere Möglichkeiten der Weiterverwendung von "Müll" erfahren. Gibt es zum Beispiel Möglichkeiten, dass ich auch so eine Heizungsanlage für zu Hause bekommen kann? Wir haben einen großen Garten, wo viel Biomüll anfällt und auch viel Holz zu holen ist. Würde mich über jegliche Antworten sehr freuen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
schleusel schrieb:
Weiterverwendung von "Müll" erfahren
Eine Müllverbrennung ist für Privatanwender auf Grund der bestehenden Gesetze nicht möglich und auch nicht zulässig. (Abgasüberwachung und Reinigung)

Eine unbelastete Holverwertung ist mit einem Scheitholzkessel gegeben.

Bei einer Restholzverwertung muß immer die Unbedenklichkeit von Schadstoffen gegeben sein. Selbst altes Bauholz ist nicht frei von Schadstoffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wolfhaus schrieb:
Eine unbelastete Holverwertung ist mit einem Scheitholzkessel gegeben.
Oder mit einer Hackschnitzelheizung !
 
Thema:

Heizen mit Restholz und Biomüll?

Heizen mit Restholz und Biomüll? - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Heizen mit Klimaanlage

    Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
  • Ähnliche Themen

    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

      Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Heizen mit Klimaanlage

      Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
    Oben