Heizen mit Restholz und Biomüll?

Diskutiere Heizen mit Restholz und Biomüll? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich interessiere mich ziemlich für den Umweltschutz und bin deswegen ein großer Anhänger vom Recycling! Da ich mich allerdings...

schleusel

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich interessiere mich ziemlich für den Umweltschutz und bin deswegen ein großer Anhänger vom Recycling! Da ich mich allerdings nicht soo gut auskenne mit Heizungsanlagen wie viele Mitglieder in dem Forum, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand vielleicht schon einmal etwas davon gehört hat, dass Betriebe ihren eigenen Müll verwenden, um zu heizen? Ich bin nämlich gerade auf ne Seite über Restholzverwertung gestoßen und finde das ziemlich interessant und würde auch sehr gerne über weitere Möglichkeiten der Weiterverwendung von "Müll" erfahren. Gibt es zum Beispiel Möglichkeiten, dass ich auch so eine Heizungsanlage für zu Hause bekommen kann? Wir haben einen großen Garten, wo viel Biomüll anfällt und auch viel Holz zu holen ist. Würde mich über jegliche Antworten sehr freuen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.784
Standort
dem Süden von Berlin
schleusel schrieb:
Weiterverwendung von "Müll" erfahren
Eine Müllverbrennung ist für Privatanwender auf Grund der bestehenden Gesetze nicht möglich und auch nicht zulässig. (Abgasüberwachung und Reinigung)

Eine unbelastete Holverwertung ist mit einem Scheitholzkessel gegeben.

Bei einer Restholzverwertung muß immer die Unbedenklichkeit von Schadstoffen gegeben sein. Selbst altes Bauholz ist nicht frei von Schadstoffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.477
Wolfhaus schrieb:
Eine unbelastete Holverwertung ist mit einem Scheitholzkessel gegeben.
Oder mit einer Hackschnitzelheizung !
 
Thema:

Heizen mit Restholz und Biomüll?

Heizen mit Restholz und Biomüll? - Ähnliche Themen

  • Nach Aufheizen sehr lautes Brummen - ZWBR 8-25 A23 TA210E

    Nach Aufheizen sehr lautes Brummen - ZWBR 8-25 A23 TA210E: Guten Tag zusammen, nach dem benutzen von heißem Wasser fängt die Heizungsanlage an sehr laut zu Brummen. Das Geräusch ist teilweise auch in der...
  • Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

    Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen: Hallo, ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer...
  • COB 29 und Wärmepumpe von Kermi: Warmwasser aufheizen dauert ziemlich lange

    COB 29 und Wärmepumpe von Kermi: Warmwasser aufheizen dauert ziemlich lange: Folgende Heizung: Ölbrennwertkessel COB 29 kw mit Bedienmodul BM dazu Kermi Wärmepumpe x-change fresh Die Heizung wurde erst vor kurzem von einem...
  • VCW 204 XEU HL knattert bei Heizen

    VCW 204 XEU HL knattert bei Heizen: hallo an alle. ich möchte mich erstmal vorstellen. ich komm aus dortmund und heisse claus. mein problem:habe oben genannte heizung. die heizung...
  • A4 Fehler plus Fehlerhaftes Heizen

    A4 Fehler plus Fehlerhaftes Heizen: Morgen zusammen Bei meiner Junkers ZWR 18-7 ist das Problem das sie mindestens 5x die Woche in A4 Störung geht . Mehrfach waren Heizungsmonteure...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben